Reifengröße und Spritverbrauch

• Ich überlege gerade, auf welchen Rädern ich im Sommer fahren soll. Serienmäßig kriege ich 195/55R16 Räder in Alu. Ich würde aber schwarze Alufelgen vorziehen. Wenn ich sie dann kaufen sollte, stellt sich die Frage, ob ich nicht die eindeutig besser aussehenden 215/45R17 Räder montieren sollte (obwohl der Wagen nicht tiefergelegt wird und keinen Sportfahrwerk hat).

Der Preisunterschied bei Felgen und Reigen beider Größen ist mir bekannt. Mit welchem Unterschied am Spritverbrauch müsste ich aber rechnen? Wird der bessere Look viel mehr Sprit kosten? ich will mir das irgendwie quantifizieren, damit die Entscheidung vernünftig genug ist...

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Corsa D 5-Türer "Innovation 110 Jahre" in Sunny Melon gelb 1.3 CDTi 90 PS:auto:
    Pakete: Inno-2 (Sitzheizung&Co.), Inno-4 (ESP+Parkhilfe), Sicht (Regensensor&Co.), sowie getönte Heckleuchten und schwarze Seitenblinker
    Bereifung: Winter 185/65R15 auf schwarzen Platin P53 Alus,
    Sommer 195/55R16 auf Alutec Cult 4 schwarz poliert

Einmal editiert, zuletzt von szymbi ()

• Geh' einmal von der groben Faustformel aus, dass ein cm in der Breite etwa 0.1 bis 0.15l mehr Verbrauch ausmacht. Wenn es allerdings in Richtung Niedrigstquerschnitt geht (da zählt der 215/45 wohl dazu), dürfte die Differenz eher zunehmen.

Ich würde mal sagen, dass vom 195er zum 215er mit etwa 0.3l mehr zu rechnen ist. Für mich persönlich wär's inakzeptabel, ich habe mir den Kleinwagen maßgeblich auch deshalb gekauft, um ein verbrauchsgünstiges Fahrzeug zu haben.

epp4

ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

• Danke Euch für die ersten Antworten. Scheint mir gesamt ein wenig zu viel Mehrkosten im Vergleich zu Standardbereifung zu produzieren. Ich bin ja auch ein relativ-Vielfahrer (ca. 25000 km/Jahr).

Corsa D 5-Türer "Innovation 110 Jahre" in Sunny Melon gelb 1.3 CDTi 90 PS:auto:
    Pakete: Inno-2 (Sitzheizung&Co.), Inno-4 (ESP+Parkhilfe), Sicht (Regensensor&Co.), sowie getönte Heckleuchten und schwarze Seitenblinker
    Bereifung: Winter 185/65R15 auf schwarzen Platin P53 Alus,
    Sommer 195/55R16 auf Alutec Cult 4 schwarz poliert

• Da hab ich dann aber auch noch eine Frage. Nimmt mit zunehmender Breite der Reifen die Beschleunigung ab?

Grüße

Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

• Zitat

Original von Martins81
    Nimmt mit zunehmender Breite der Reifen die Beschleunigung ab?

Ja, weil der Rollwiederstand mit breiteren Reifen größer wird, daher auch der höhere Spritverbrauch

• Würde aber 215/40R17 nehmen statt 215/45R17. Denn bei den meisten Alus mit 45er aus dem Zubehörhandel haste die Auflage die Kotflügel zu bearbeiten. Mir wäre das zu unsicher. Deswegen hole ich mir lieber 4034 querschnitt, und sind meist noch paar € günstiger

• Zitat

Original von ogherby
    Würde aber 215/40R17 nehmen statt 215/45R17.

Damit hast du aber einen kleineren Durchmesser und der Tacho läuft zusätzlich um etwa 3% vor.
    Den neuen Reifendurchmesser könnte man zwar einprogrammieren lassen, aber entweder für die Sommer- oder für die Winterreifen passt's dann nicht.

Also die max. Varianz zwischen Winterreifen neu (üblich 185/65 R15) und Sommerreifen herunten auf 3mm mit damit fast 5% wäre mir zu groß.

epp4

ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

Einmal editiert, zuletzt von epp4 ()