ZitatOriginal von Erlkönig
und warum?
Ölquelle im Garten
ZitatOriginal von Erlkönig
und warum?
Ölquelle im Garten
oder ne Bohrinsel
Nee mal im Ernst, mein FOH hat mich bei der Übergabe sogar darauf hingewiesen, dass man nach 5000km oder ner bestimmten Zeit (wie lang genau weis ich nicht mehr) nen Ölwechsel machen kann.
Angeblich weil sich beim Einlaufen des Motors noch vermehrt Verschleißpartikel
im Ol sammeln.
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber was solls.
da zum thema öl häufig gefährliches halbwissen verbreitet wird, hier mal eine ausführliche erläuterung zum thema viskositäten, additive, freigaben und spezifikationen (auch opel):
Ab Werk ist das 5W/30 eingefüllt. Vom Preis Leistungsverhältniss her hatte Opel immer schon gute Produkte, vor allen Dingen beim Öl.
Wechsel 30000 km oder ein Jahr, wen es Glücklich macht, der kann es ja nach 10 oder 15000 km rauswerfen. Mit Sicherheit nicht nötig, da die Öl Qualität im gegensatz zur Benzin Qulität immer besser wird.
wieso wird die benzin-qualität denn nicht besser ?!?
Hallo,
hatte letztens selber Öl zum FOH mitgebracht. Castrol 5W40.
Hat laut Website jedoch keine OPel-Freigabe. (Aber 5W40 wird ja normal durch die Freigabe abgedeckt?)
Ist das Öl überhaupt für den Corsa D 1.2 geeignet?
Und verliert man nun die Garantie? Öl wurde ja bei Inspektion eingefüllt, wenn die Garantie dadurch futsch gehen würde, dann hätte der FOH einen ja darauf hinweisen können.
Ist 5W40 denn überhaupt geeignet? Nicht dass der FOH gepennt hat...
Dieses Öl wars....
http://www.castrol.com/castrol…9014008&contentId=7027193
Laut Opel-Website darf man von diesen 5W40 Ölen ohne OPel-Freigabe maximal im Notfall nur einen Liter einfüllen? Quatsch?
http://www.castrol.com/castrol…9013947&contentId=7027040
Dieses hat als einziges Castrol-Öl eine GM-LL Freigabe.
Was anderes würde ich mir in kein neues Auto mit Werksgarantie kippen, auch wenn der Preis astronomisch ist.
Ja ok.
Hab aber ja nun leider vom FOH das 5W40 einfüllen lassen.
Aber schädlich ist das 5W40 Öl (ohne Opel-Freigabe) nicht für den Motor, oder?
So wie ich das verstanden habe, hängen die neuen LL (LongLife) Öle mit der Tatsache zusammen, daß zwischen jedem Ölwechsel 30.000 km möglich sind.
Mit einfacheren Ölen eben nicht.
Aber wegen Garantieansprüchen würde ich mich auf keine Experimente einlassen.
Ob es schadet? keine Ahnung?
Wenn du pro Jahr, also zwischen den Insspektionen, unter 15.000 km fährst, wohl eher nicht.
Aber ich bin Laie.