Ölsorte ab Werk ?

• Schädlich....das wäre wohl wenn du ohne Öl fahren würdest ;o)

Unter/über 15-tkm ist auch kaum ein Kriterium.
    Wenn immer nur Kurzstrecke, können das schlimme 9-tkm/a sein, im ggs zu 50tkm-BAB/a

• Macht es denn irgendeinen Unterschied, was man für ein Öl nimmt, oder ist das eher sone Glaubens- bzw Überzeugungssache^^. Kann sich ein Wagen wirklich anders fahren mit anderem / neuen Öl?

• Jedes (Auto-) Forum hat dazu xx-threads und noch mehr, man(n) kann sich unendlich dazu auslassen...
    Oder einfach nach Hersteller-Vorgaben/-Spezifikation das freigegebene (vermeiden v. Garantie/Kulanz-Problematiken) und preiswerteste Öl nehmen und sich um das gesparte Geld freuen.

PS: Anders fahren, meßbare Vorteile (Geschw. / Beschl. /....). NEIN !!!
    Das ist wie mit Hautcreme, versprechen sichtbare Verbesserungen im Makro-Bereich und können´s kaum im Nano-...!..;o)

• Alles klar, danke^^. Das war eine Antwort wie man sie sich wünscht xD. Gebe meinen übermorgen zur Inspektion (73k Kilometer) und wollte überlegeben, ob ich eigenes Öl mitbringe oder die Leute dort ihres nehmen lasse. Aber somit ist es ja nur noch ne frage des Geldes^^.

• Joh, da liegt auch einsparpotential, wenn´s der FOH erlaubt, das Öl günstiger mitbringen (denn hier dran verdient die werkstatt wie das restaurant an den getränken)
    wird dann aber wohl auch im service-heft notiert, wie man (hier) so liest...

PS: Es gab freilich mal die Zeit, wo diese dünnflüssigen 0W-...Öle erst neu aufkamen und sich gegenüber den rein mineral. etc. dadurch (u.a. marketing) absetzten, einen verbrauchsvorteil zu bieten,...da sind jetzt bei modernen ölen wohl aber keine allzu nennenswerten unterschiede mehr

• Nach vielem hin und her und noch mehr verschiedenen Aussagen welches Öl ab Werk verwendet
    wurde habe ich mir die Mühe gemacht Opel dierkt anzuschreiben.
    Habe dazu die Fahrzeugindentnummer angegeben und bin nun schlauer....:]
    Also bei meinem 1.3CDTI mit ET Getriebe wurde ab Werk Öl der Viskosität: 5w40 eingefüllt.
    Zwei FOH wo ich nachgefragt habe sagten mir 0-w30,bei einem bekam ich die Auskunft 5-w30...
    Nun alle daneben würde jedem der es genau wissen will,raten dierekt bei Opel nachzufragen,
    denn dann kann man sicher Öl, der gleichen Viskosität nachfüllen,was ja sonst zum Ratespiel wird.
    Mir ist bekannt das man die Öle mischen kann,aber so ist es mir halt lieber.
    Würde mich freuen wenn ich dem ein oder anderen verunsicherten auf diesem Wege helfen konnte.

Gruss...Yellow:wink:

• Hallo,
    ne Frage, meine Frau fährt einen Corsa C Bj: 2003, 3 Zylinder.

Nun möchte ich einen Öwechsel machen, kann mir jemand sagen, welches Öl ich nehmen kann/soll, bzw welches ab Werk drinne ist???

Danke für eure Hilfe;)

• Ach du meine Güte.... wollte zu meinem FOH erst 10w60 Öl mitbringen ^^ ... nun haben die bei mir statt das 5w30 aral long life ÖL 0w30 Aral long life reingekippt :) ...denke das ist ganz okay :) oder?

GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil: