Ölsorte ab Werk ?

• naja,
    wenn die Freigabe draufsteht ist schon etwas beruhigender als irgendwas aus´m Baumarkt (geschweige denn Kettensägeöl ;o)

Und freilich ist der Sprit im Grunde meist regional recht zentral gelagert (nebenan in Flörsheim auch ein großes Shell-Tanklager) und wird von allerlei Tankwagenfahrer diverser Konzerne angesteuert.

Die "zugekippte Essenz" an Additiven macht´s halt, mehr oder weniger...
    Aber da bin ich mittlerweile auch toleranter und es darf JET sein...;o)

• Die Auflistung sollte eigentlich nur als netter Hinweis gedacht sein. :]

Allerdings gibt es ebend gerade gewaltige Unterschiede in Sachen Zusätze wie z.B. Additive die dann die Qualität maßgeblich beeinflussen.
    flex-didi hat es ja gerade angesprochen.

Wir haben drüben im MB Forum einen user "sterndoktor" der in der Forschungsabteilung von MB tätig ist und sich bestens mit diversen Ölen für verschiedene Anwendungsbereiche auskennt. :]
    Wobei hier allerdings gerade in Sachen Automatik sehr penibel vorgegangen werden muß.

• Für nen Getriebe nimmt man auch kein Motoröl , deswegen nennt sich das Öl für das Getriebe auch Getriebeöl :P

Ich tanke an ner Kaufland , Jet , bft oder Oil Tankstelle und das mit meinen paar Fzg. schon über Jahren. Aber es ist leider so das man dieses "Markengehabe" leider nicht aus den Köpfen der Leute rausbekommt. Sry. wer für die selbe Plörre gerne 2 - 3 ct / Liter mehr ausgibt muss es anscheinend nicht nötig haben. Der soll dann ruhig der Aral bzw. besser gesagt den Inselaffen das Geld in den Rachen werfen.

Das ist meine Auffassung davon. Ich versuche auch keinen zu beeinflussen sondern jedem mal den Fingerzeig zu geben das dieses propagierende Markengehabe absoluter unfug ist.

Warumm kaufen selbst die Reichen bei Aldi ein ? Weil es das selbe ist und das ist beim Öl genau das selbe.

• Auf was muss ich denn aufpassen wenn mein Fhzg einen Turbo besitzt?

Fenster getönt + Windabweiser + schwarze Sonnenblende
    Philips Silver Vision,H1 Birnen von Philips +50% & H7 130 Watt
    Phase 1 + Lexmaul 3" + K&N Luffi + Bastuck Downpipe + LLK + Schroth Gurte
    Überrollkäfig + Unterfahrschutz + Spurverbreiterung VA/1 HA/2 cm

• habe ich dann wohl überflogen! danke aber :)

Fenster getönt + Windabweiser + schwarze Sonnenblende
    Philips Silver Vision,H1 Birnen von Philips +50% & H7 130 Watt
    Phase 1 + Lexmaul 3" + K&N Luffi + Bastuck Downpipe + LLK + Schroth Gurte
    Überrollkäfig + Unterfahrschutz + Spurverbreiterung VA/1 HA/2 cm