Mauerhoff sagte, in meinem Corsa ist 0W30 drin - lokaler FOH sagt es ist im Corsa 0W40 - jeder Händler würde nehmen, was er verkauft. es ist allerdings kein Problem die beiden zu mischen, nur sollte ich auf Longlife achten (LL).
mfg
SnowHow
Mauerhoff sagte, in meinem Corsa ist 0W30 drin - lokaler FOH sagt es ist im Corsa 0W40 - jeder Händler würde nehmen, was er verkauft. es ist allerdings kein Problem die beiden zu mischen, nur sollte ich auf Longlife achten (LL).
mfg
SnowHow
Hab mal 'ne Frage.
Wie haltet Ihr es (oder habt es gehalten) mit dem 1. Ölwechsel?
Beim C sollte der nach 1.000 km gemacht werden, beim D ist da nichts erwähnt. So wie mir gesagt wurde entweder nach 30.000 km oder spät. 1 Jahr.
nach 1000 km?
Das habe ich ja noch nie gehört - Ich mache den Ölwechsel, wenn mein Corsa sagt, dass ich ihn machen soll.
Ich weiß nur, dass man anfangs ab und zu mal Öl nachkippen soll, wenn er denn welchens braucht - was anfangs wohl eher mal passieren kann.
Hallo Leute,
hat noch jemand 'ne andere Info zum 1. Ölwechsel.
Hab meine ersten 1.000 km bald geschafft - und weiß nicht wirklich ob ich den dann machen lassen sollte oder nicht?
Ein Bekannter von mir hat sich vor ca. 1 1/2 Jahren einen Meriva gekauft und wurde nach 1000km zum FOH zwecks Austausch des Motoröls gebeten.
Kürzlich beim Neuwagenkauf sprach ich den FOH darauf an, der sagte mir, dass das nicht mehr der Fall sei und die 1. Inspektion (und somit ein allfälliger Motorölwechsel) erst nach 30.000km oder 1 Jahr fällig sei.
Hoffe geholfen zu haben;)
Christian
Also sagen wir mal so, es kann nicht schaden, daß Öl nach 1000 km zu wechseln. Die Motorinnenteile müssen sich am Anfang noch etwas "einschleifen", wodurch sich kleine Metallspäne im Ölkreislauf befinden können, die der Ölfilter herausfiltern sollte. Aber jeder Automechaniker wird euch dazu raten, wenn ihr das Auto länger fahren wollt, nach 1000 Km einen Ölwechsel machen zu lassen.
Ich bin ja nun gerade dabei mich um die anstehenden Ölwechsel zu kümmern.
Die ersten 2000kim sind ja nun nach fast 4 Monaten geschafft.
Favorit ist natürlich das Mobil1 0W-40. Dieses ist laut Spezifikation für MB und Opel Fahrzeuge zugelassen.
Ist eh das Beste was es gibt.
Beim rümstöbern nach evtl. Alternativen ist mir allerdings aufgefallen, das ARAL kein 0W-40 nach Opel Spezifikation anbietet.
Habe ich da etwas überlesen oder ist es wirklich so ???
Helft mal einem Opel Neuling auf die Sprünge..... :auto:
Moin Opa,
Solange das Aral Öl oder was weis ich für ne Marke die Spezifikation SAE 0W-30 , 0W-40 , 5W-30 , 5W-40 oder den Code: GM-LL-A-025 hat kannste das ohne bedenken verwenden. Alle anderen Aussagen sind unfug. Opel füllt ab Werk standartmäßig 5W-30 ein.
Unter die GM-LL-A-025 Spezifikation fallen oben Angegebene Öle.
Es lassen sich auch z.B. 0W-30 mit 5W-40 mischen. Sicherlich sollte eine Ölsorte drinne sein aber eventl. muss man ja mal nachfüllen und findet nun kein 0W-30 und muss dafür 5W-40 nehmen....
ZitatOriginal von Z12XEP
Moin Opa,
Solange das Aral Öl oder was weis ich für ne Marke die Spezifikation SAE 0W-30 , 0W-40 , 5W-30 , 5W-40 oder den Code: GM-LL-A-025 hat kannste das ohne bedenken verwenden. Alle anderen Aussagen sind unfug. Opel füllt ab Werk standartmäßig 5W-30 ein.
Unter die GM-LL-A-025 Spezifikation fallen oben Angegebene Öle.
Ja........das Problem ist halt, das ich kein ARAL Öl als 0W-40 mit Opel Spezifikation gefunden habe.
Ist ja auch nicht so schlimm. Ich bin eher verwundert darüber, das ARAL wohl keine Freigabe von Opel hat. *grummel*
Übrigens.......habe auch ein 5W-30 werksmäßig drinn.
Welcher Hersteller es ist, konnte mir bei Abholung aber keiner sagen.
Da mich das Mobil1 (12L) nur 90€ kosten, könnte man beim Aral Öl auch nur ein paar Euros sparen.
Es soll halt nach Möglichkeit in beide Autos das gleiche Öl rein.
Die Freigabe von Opel spielt doch garkeine Rolle oder sollen alle Hersteller der Welt auf der Aral Flasche abgedruckt werden das man das Öl verwenden "darf". Wobei "darf" relativ ist. Sofern es ein 0W-40 Öl von Aral gibt ist es muckefcuk ob da jetzt noch Zugelassen von : MB , Opel , VW oder sonst was drauf steht. Es entspricht aber DEN Anforderungen zu der GM-LL-A-025 Spezifikation. Das reicht.
PS: Der eine Opel-Händler benutzt was weis ich Shell Öle , der andere Esso-Öle der andere Castrol etc. pp. Also auch unterschiedliche Marken.