erster rückruf beim corsa - betreffend querlenker - falls eurer kleiner betroffen ist werdet ihr noch angeschrieben hab nächsten mittwoch termin deswegen
Rückrufaktion
-
-
ist das niocht das gleiche was auch schon vvcorsa schrieb ?
das die da gucken müssen wegen ner schweissnahnt oder so ?edit: ich habe es mal verschoben
thomas56 -
ich hab heute bei meinem foh (mauerhoff) angerufen und gefragt, ob meiner auch zur kontrolle muss. sie wußten davon nichts, aber sie wollen heute (schutziger donnerstag) bei opel nachfragen und mir bescheit geben, zur not soll ich durchkommen und sie schauen nach
-
Hallo,
mein Auto wurde heute zurückgerufen. Ich war schon in der Werkstatt und Gott sei Dank ist mit den Querlenkern alles ok.
Hier der Brief von Opel:
ZitatSehr geehrter Herr X,
bei unseren ständigen Qualitätssicherungsmaßnahmen haben wir festgestellt, dass bei einigen wenigen Corsa des Modelljahr 2007 die Schweißoperation zwischen dem unteren Querlenker an der Vorderachse und den Lagerbuchschen nicht den Spezifikationen entsprechend durchgeführt wurde.
Dies kann möglicherweise die Fahrstabilität beeinträchtigen. Im Extremfall kann der Fahrer die Lenkkontrolle über das Fahrzeug verlieren.
Bitte nehmen Sie umgehend Kontakt mit einem Opel Service Partner Ihrer Wahl auf, damit der untere Querlenker geprüft und ggf. ersetzt wird.
Die notwendige Prüfung erfordert einen Zeitaufwand von ca. 15 Minuten, der evtl. Austausch zusätzlich ca. 30 Minuten. Die notwendigen Arbeiten sind selbstverständlich für Sie kostenlos.
Wir bedauern sehr, dass Sie demnächst dringend Ihren Opel Service Partner aufsuchen müssen und hoffen auf Ihr Verständnis für die von uns - im Interesse ihrer Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer - eingeleitete Maßnahme.
Mit freundlichen Grüßen
Adam Opel GmbH
Ralf Rösner
Greetz
Bremmo
-
Ja genau, es geht dabei um den Querlenker. Ich denke aber mal das bei den meisten nichts sein wird. Bei mir hat es nicht einmal 10 Minuten gedauert. Es ist wohl direkt beim Werk aufgefallen, das bei einem oder mehreren Corsa D's etwas mit der Schweißnaht nicht stimmte, deswegen so eine Art "Rückrufaktion" was ich eher als Sciherheitsmaßnahme bezeichnen würde.
-
Groß angelegte, öffentl. wirksame ("erzwungene") sog. Rückrufaktionen sind letztlich immer eine Sicherheitsmaßnahme.
Andere Veränderungen fließen in die laufende Serie ein, bzw. unbemerkt wenn man brav seine Inspektion beim FOH macht... -
Heute haben ich auch ein Schreiben erhalten bezüglich des Rückrufes.
Da ich ja sowieso wegen meinem Tempomat dort war wurde der Querlenker auch untersucht. Zudem wurde auch die neue Software aufgespielt.Was ich an Änderungen bis jetzt bemerkt haben ist:
Ist Lead me to the Car aktiviert so gehen die Lichter schon beim 1. Drücken des Öffenenknopfes an.
Wird das Fahrzeug entriegelt, aber innerhalb von 5min keine Tür oder sonstiges geöffent so verriegelt sich das Fahrzeug wieder. -
Zitat
Original von agentsmith1612
Wird das Fahrzeug entriegelt, aber innerhalb von 5min keine Tür oder sonstiges geöffent so verriegelt sich das Fahrzeug wieder.dies sollte aber früher als in 5 Minuten geschehen
-
Wurde ebenfalls gebeten einen Opel Händler aufzusuchen!
-
So ich hab heute auch das Schreiben bekommen bin auch heute noch zu FOH gefahren und der Mechaniker hat sich den Querlenker angeschaut und sagte alle Nette getroffen nur eine Natt sei ihm zu dünn im Gegensatz zu den anderen. Er wird mich Dienstag anrufen und mir sagen ob der Querlenker ausgetauscht werden muss/soll.
Und in einer Opel-Forum oder was auch immer stand noch der Auftrag das das Schaltgestänge noch kontrolliert werden soll ob es auch richtig fest ist und nicht bei der fahrt raus fallen kann.
Mit freundlichen Grüßen Icefire36