Getriebeabstufung beim GSI/OPC

  • Hey @ll !


    hat jemand ein Diagramm von der Getriebeabstufung des OPC?


    Im Moment sind die Händler scheinbar alle voll beschäftigt, so das ich nirgends mal nen OPC oder GSI Probefahren kann und mir ein Bild von der Gangabstufung des 6 Gang Getriebs machen kann.


    Momentan fahre ich ja noch einen Peugeot 207 mit 1,6l und 150 turbo PS .... Aber der hat nur 5 Gänge, was mich grad wenn ich mal ne lange Strecke zurücklege und eine Reisegeschwindigkeit von 150km/h habe, stört das der Motor ziemlich hoch dreht.


    Daher: wie dreht der OPC bei 120...150...200km/h ?


    thx

  • ich weiß es nich sry :P aber ich glaub das die sich hintenraus nich viel nehmen...

    corsa d gsi 3 türer in Saphirschwarz, Panoramaglasschiebedach, Innovations-Paket 2, Vorteilspaket,Halogen Kurven- und Abbiegelicht
    also alles was man braucht ;):evil: :bow:
    phase? brauch ich nicht :tongue: fehlende leistung wird durch wahnsinn ersetzt :klatschen::evil: :auto:

  • das erhoffe ich mir aber.


    was bringen sonst 6 Gänge, ausser ner lahmeren Beschleunigung durchs heufigere schalten?!

  • Bei 120 dreht der OPC ca 3100 upm @ ~8,5 - 9 L Verbrauch
    Bei 160 dreht der OPC ca 4200 upm @ 10 - 10.5L Verbrauch


    *Alles erfahrungswerte, keine Garantie :D*


    Der 6te Gang zieht beim OPC viel zugut um ein "spritspargang" zu sein, zu kurz übersetzt.


    Wenn du viel AB vor dir hast, schaue dich eher bei dem Astra OPC um, der dreht nicht so hoch im 6ten.


    Sogar der 2.2 Direct vom Dad dreht im Signum, bei 120 gerade mal mit 2400 upm im 5ten.


    Der Corsa ist im 6ten, imho zuuuu sportlich abgestimmt.

  • Zitat

    Original von d24
    Wozu gibts dann mittlerweile nen 7-Gang-Automatik-Getriebe? :rolleyes:


    Guckst du Google


    Aber weit OT, wir sind ja beim Corsa.
    Das VW DSG ist bestimmt super

    Astra H GTC 1,6L Turbo 132kW Cosmo
    EZ 12/2006


    Metro, Panoramascheibe, sattelbraune Vollledersitze, DVD90 Navi mit CID, BC, Bi-Xenon +AFL, Checkcontrol, IDS+, 18 Zoll 5 Speichen Stern
    Design Felgen, DDS

  • Zitat

    Original von manurulez


    was bringen sonst 6 Gänge, ausser ner lahmeren Beschleunigung durchs heufigere schalten?!


    lahmere beschleunigung würd ich mal nicht sagen... vergleich doch mal die werte hier, da is dein jetziger ja auch dabei oder?


    http://www.autobild.de/artikel…ta-st_207-thp_459786.html


    und wenn du viel autobahn fährst wer der große diesel da nix für dich? hat weniger leistung als die turbo benziner aber säuft auch nich so viel ;)

    corsa d gsi 3 türer in Saphirschwarz, Panoramaglasschiebedach, Innovations-Paket 2, Vorteilspaket,Halogen Kurven- und Abbiegelicht
    also alles was man braucht ;):evil: :bow:
    phase? brauch ich nicht :tongue: fehlende leistung wird durch wahnsinn ersetzt :klatschen::evil: :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von crazysepp ()

  • danke Euch.


    crazysepp: Ja, meiner ist dabei. Der Test ist sehr gut. Laut deren Werten geht der GSI ja schon besser im Vergleich zum 207THP. :auto: cool


    ich fahre nicht soo viel Autobahn. Mir ist es nur stark aufgefallen, das die Drehzahl auf der Bahn sehr hoch ist bei normaler Reisegeschwindigkeit.


    Beim 6 Gang ist es etwas besser. mal mit blauer OPEL Linie nach Reapy's angaben:

  • Hallo
    hier mal die genauen Werte


    Getriebeübersetzung M32-6 WR:


    1.Gang : 3,818


    2.Gang : 2,158


    3.Gang : 1,460


    4.Gang : 1,073


    5.Gang : 0,865


    6.Gang : 0,744


    Rück. : 3,727

    Michi's OPC


    CORSA D OPC


    70mm Friedrich Anlage-70mm VKER-H&R 35mm-blaue Samco's-getönte Scheiben-8,5x18" ASA GT1

    blaue Schroth Rallye 3 asm-blaue LED Innenbel.-SCC Spurverbreiterungen-Dbilas Flowmaster

    STEINMETZ Frontspoiler-Subwoofer Verstärker EM PHASER,Soundbord aus GFK mit HIFONICS



    Triumph Daytona 955i