Kühlwasserverlust

  • Moin,


    letzte Woche hab ich auch bei mir einen nassen Fleck unter dem Auto entdeckt. Von der Farbe und dem Geruch her kam ich dann schnell zu der Erkenntnis, dass das Kühlwasser war. Ein Blick in den Ausgleichsbehälter hat es dann bestätigt: Ein Fingerbreit unter der Markierung "Cold"!


    Also gleich zum FOH, der hat es sich dann angeschaut und gleich einen neuen Kühler bestellt (auf Garantie).


    Eben mein Auto wieder abgeholt, und bisher bleibts trocken!


    Nur ein Schönheitsfehler: Während der Rückfahrt ist mir aufgefallen, dass statt der Aussentemperatur nur ein F auf der Anzeige der Mittelkonsole zu lesen war.


    Zuhause dann kurz gecheckt, beim Kühlerwechsel wurde vergessen den Stecker vom Sensor wieder aufzustecken... ...also ab unters Auto, bisschen den Arm verrenken, draufstecken, kurzer Blick auf die Anzeige -> 20° :yeah:


    Nun ist (hoffentlich) wieder alles in Ordnung!


    Gruß gunni

    Corsa D 1.2 80PS Starsilber 5-Türer
    Innen:
    - Radio JVC KW-XR611 - Sport-Pedale - Fußstütze - Mittelarmlehne - Einstiegsleisten
    Aussen:
    - Blinkerblenden - Chrom-Kühlergrillleisten - Chrom-Tür- & Heckklappengriff - Dunkle Rückleuchten - getönte Heckscheiben

  • Hallo


    Nach längerer Beobachtungzeit des Kühlwassers, hab ich meinen "kleinen" heute morgen zum FOH gebracht.
    Diagnose: Kühler defekt.
    Wird als Garantiefall behandelt, Schaden ohne Fremdeinwirkung.


    Als Leihwagen leider nur nen Chev. Spark wat für ne Umstellung
    Hoffe ich bekomm den heute Abend wieder


    Mfg

    Corsa D GSI in Magmarot ...Back From Hell :evil: since 03.2009

  • War vor 3Wochen mit meinem beim Freundlichen wegen dem Kühlmittelverlust. Die haben 3Tage rumgespielt und nichts gefunden. Das System wurde 3mal abgedrückt. Es konnte aber kein Verlust festgestellt werden. Nun schau ich gestern unter die Haube und muss feststellen das schon wieder deutlich was fehlt. Schaut euch am Besten mal das Foto an. Die hatten es mir bis zur Markierung auf der Hälfe aufgefüllt. Das Auto stand vorher 1Tag auf ebener Fläche. Ich kriege langsam echt nen Hals. Habe die derb zusammengeputzt, weil ich mittlerweile schon über einen Liter nachgefüllt habe. Jetzt überlege ich, wie ich am Besten weiter vorgehe. Es fehlt ja schon wieder etwas. Nur habe ich keine Lust das die das wieder abdrücken und nix finden, dafür aber ne dicke Rechnung schreiben.


    Hat jemand einen Rat?


    Gruß, Bowmore

  • wie prüft den die werkstatt auf dichtigkeit, würde mich mal interessieren hab ich noch nie gesehen, wird mit luft oder mit wasser abgedrückt das gesamte kühlsystem oder nur der kühler an sich? vielleicht is ja nicht dein kühler undicht sondern die zylinderkopfdichtung ?(

    OPC Jahrgang 2009 verfeinert mit Fox, Dbilas, Vogtland, Steinmetz

  • genau das gleiche Problem hatte ich auch.


    bei mir musst die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden (und das schon bei knapp 58.000 km).


    war aber auch 3 mal beim Händler bis man es gefunden hat -.-

  • Ich habe keine Ahnung wie sie es abdrücken, geschweige welche Systemkomponenten. Da ich vor 3Wochen Druck gemacht habe, haben sie sogar bei Opel im Werk nach Abhilfen/Diagnosemöglichkeiten gesucht. Daher vermute ich, dass sie sowohl Kühler als auch das gesamte System überprüft haben.


    Ich schau jetzt mal in dieser 6Jahresgarantie nach, ob die Zylinderkopfdichtung von der Garantie umfasst ist. Aus der regulären Garantie bin ich seit 4Monaten draußen. Hat jemand ne Ahnung was die so übern Daumen kostet?


    Gruß, Bowmore

  • Zitat

    Original von dr.fräser
    wie prüft den die werkstatt auf dichtigkeit, würde mich mal interessieren hab ich noch nie gesehen, wird mit luft oder mit wasser abgedrückt das gesamte kühlsystem oder nur der kühler an sich? vielleicht is ja nicht dein kühler undicht sondern die zylinderkopfdichtung ?(


    Abdrücken:


    Ausgleichbehälter auf - Pumpe mit Druckanzeige draufschrauben - kräftig pumpen - Zeiger im Auge behalten und gucken, ob der Druck abfällt oder nicht


    Wenn Druck abfällt --> Undicht


    Wenn nicht --> dicht!


    riq

  • so..jetzt hats mich denke ich auch erwischt...


    nach dem adac intensiv training am wochenende (8h belastung!) habe ich gemerkt, dass ich manchmal beim anfahren nen geräusch habe das sich so anhört als ob wasser "plätschern" würde...
    habe daraufhin mal die haube aufgemacht und gemerkt, dass ich kaum noch kühlflüssigkeit habe..habe gut nen halben liter heute nachgefüllt...


    ehrlich gesagt, weiß ich garnicht wieviel vorher drin war..habe den wagen noch nicht soo lange und vorher nie daran gedacht mal zu schauen..
    jetzt liegen gerade kartons unterm wagen und ich geh stark von aus, dass ich morgen was sehen werde... als ich vom parkplatz vonner arbeit losgefahren war..war auch schon ne ein bisschen nass :(


    hat jemand aber ne ahnung woher das"plätschern" kommen könnte? hört sich echt so an als ob wasser hin und her schwappen würde. kommt irgendwo von vorne ..hinterm tacho (da wo der kühlbehälter ist)... :( :( :(

  • Könnte von Abgasen im Kühlsystem kommen (nur bei kaputter ZKD natürlich!), Strömungsgeräusche.


    Üblicher Test um "Sichtprüfung" zu machen, ob ZKD hin ist:


    Motor starten, Ausgleichsbehälter aufmachen, Gaspedal betätigen.


    Wenns blubbert ist die Dichtung platt ...


    Tropfenbildung unterm Auto geschieht dann durch Kühlwasser, was sich durch den hohen Druck irgendwo Fluchtwege sucht :(


    Gruß


    Riq

  • so eben mal gecheckt..geblubbert hat nix ..zumindest konnt ich auch nichts hören..
    habe gleich mal die kartons vorgezogen... und schön nass..eindeutig kühlflüssigkeit...zum kotzen :(
    mache mir morgen früh gleich nen termin inner werkstatt...


    kann mir einer sagen ob das von der garantie übernommen wird?