Bremswirkung

  • Ich kenne eine ähnliche Situation, jedoch mit unserem VW Tiguan. Die Bremswirkung ist bei diesem stark verzögert, wenn Wasser auf der Fahrbahn ist, besonders in Verbindung mit Salz. Also das Problem tritt eigentlich nur im Winter auf.


    Das Problem hierbei ist, dass wir auf dem Tiguan selbst im Winter Alus fahren und hierdurch viel mehr Salz auf die Bremsen kommt, also bei Stahlfelgen.


    Ich denke nicht, dass das unbedingt was mit deinem Problem zu tun hat, da du auch vom Ausfall des ABS geschrieben hast, jedoch ist es evtl. für andere ein Anhaltspunkt, weshalb bei ihrem Auto die Bremswirkung ein wenig verzögert einsetzt.


    Grüße
    Michaela

    Corsa Sport 1.3 CDTI (90 PS)


    magmarot, OPC Line Packet 1, CD 60 Navi, 7 J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design mit Reifen 215/45 R17, Parkpilot, Halogen Kurven- und Abbiegelicht, Quickheat


    Nachgerüstet: Tempomat, BC


    ***EZ: 06/2007***

  • Unverantwortlich!


    Das ist ein Mangel der so nicht existieren darf !!


    Opelhotline anrufen, und mitteilen was beim FOH gelaufen ist, und wie sie sich das vorstelllen , wie es weitergehen soll!


    Meine Forderungen wären:


    -Auto stehen lassen, für die Zeit einen gleichwertigen Leihwagen bekommen( nix mit Zuzahlung)
    -3 Versuche um den Mangel zu beheben , wenn nicht , Minderung oder Wandlung!


    Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht jemand der schnell nen FOH oder so anmacht. Ganz im Gegenteil ! Aber das geht so nicht! Das Fahrzeug ist dadurch nicht richtig fahrbar und die Bremse ist das Wichtigste an einem Auto.

    GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil:

  • Hallo,


    wie meine bessere Hälfte bereits schrieb haben wir mit unserem Tiguan ähnliche Probleme im Winter. Da dort leider Winterreifen auf relativ offenen Alufelgen montiert sind, setzt sich im Winter die Streusalzsuppe auf der Bremsscheibe ab und minimiert die Reibwirkung der Beläge drastisch. Die Vorgänger des Tiguan's hatten das Problem auch mehr oder weniger :


    A4 Quattro (relativ geschlossene Alus) = wenig Probleme
    TT (offene Winteralus) = noch extremer als der Tiguan
    Beetle Turbo (Stahlfelgen) = kein Problem
    Corsa Atlanta (Stahlfelgen) = kein Problem


    Da Du einen OPC fährst hat der Wagen an der HA natürlich Scheibenbremse, bei Trommeln kommt noch hinzu dass die Bremse in sich gekapselt ist und somit faktisch kein Wasser bzw. Salz in die Bremstrommel eindringen kann. Hierdurch wird die Differenz zwischen VA und HA weiter erhöht. Meine Erfahrung mit div. Fahrzeugen zeigt, dass auch bei Scheibenbremsen an der HA die Differenz der Bremsleistung vergrößert wird da die HA anscheinend weniger von dem Zeug abbekommt bzw. die Scheiben meist kleiner sind und somit schneller wieder frei sind.


    Zum Thema überbremsen an der HA kann ich nur Sagen : garnicht gut. Als ich bei meinem Spaßauto, einem '79er Mini eine KAD Rennbremse an der VA sowie einen Bremskraftverstärker nachgerüstet habe, hatte der Wagen auch zu viel Bremsleistung auf der Hinterachse. Der Effekt war derart ausgeprägt, dass man sich zwangsläufig während eines Bremsmanövers in Kurven gedreht hat und dass Trotz Yokohama Semislicks in der Mischung Ultraweich. Bevor die Vorderachse ach nur ansatzweise blockierte standen die Hinterräder, nach der Anpassung der Bremsbalance (neue Radbremszylinder hinten) war das Thema dann gegessen.


    Ohne ABS bist Du natürlich in so einer Situation geliefert, vor allendingen auf der Autobahn. Vor dem Corsa fuhren wir einen Polo TDI (ca. 3 Jahre alt) bei dem das ABS auch mehrmals ausfiel. Ein guter Kumpel schafft bei VW, somit standen sämtliche Mittel zur Diagnose zur Verfügung. Es hat sich nach langer Suche herausgestellt, dass eine Messleitung zwischen Generator (ehemals Lichtmaschine) und Bordnetzsteuergerät durchtrennt war (anscheinend seit Produktion). Dies hatte zur Folge, dass dem Bordnetzsteuergerät keine Ladespannung übermittelt wurde und somit der Generator auf 12V Ladespannung lief. Dass somit keine vernünftige Batteriespannung erreicht werden kann ist auch klar. Als Ergebnis fanden sich im Fehlerspeicher lustige Meldungen wie "Unterspannung ABS Steuergerät" usw. Das Sicherheitsrelevante Bauteile in der Regel die geringste Versorgungsspannung aller Verbraucher haben ist dabei ein anderes Thema.


    Viel Glück bei der Fehlersuche .....


    Gruß
    Lars

  • Komisch das ich bei meinem GSI mit der selben Bremsanlage wie der OPC und sehr offenen Alus keinerlei solcher Probleme habe, egal ob Winter oder Sommer ?(

    GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil:

  • Und ich scheine der einzigste, mit der am weitest verbauten Bremse, zu sein, der so ein Problem hat. Na mal sehen, was bei rum kommt.


    Mein FOH hat meinen deswegen ja letzte Woche mal komplett durchgecheckt und die ganzen Daten an Opel geschickt.
    Bin dann halt nur mal gespannt, was jetzt dann weiter passiert.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Hmm ...also bei meinem Corsa C damals war das auch nicht so prinkelnd mit der Bremse... die war definitiv zu schwach für das Auto ! und ich fuhr nur den 1.2 TP :)


    Haben die etwa die Bremsen schon wieder zu schwach dimensioniert ...?


    Die Bremsanlagen sind ja schon total anders bei dem 1.4 Sport und dem GSI/OPC :)

    GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Neo16 ()

  • folgendes szenario heute,, mit auto quer durchn schnee zur arbeit gepflügt...
    auto abgestellt...
    heute nachmittag eingestiegen angemacht, rausgefahren, und an der strasse anhalten wollen,,
    ging gaaaaaar nix.. null nadda,, keinerlei bremseffekt trat ein.. ich stand praktisch mitten auf der straße.. zum glück kam nix... :wb:


    nachdem ich dann erstmal n paar bremstests gemacht hatte,, gings einiger massen wieder.... ?(
    liegt das an meinen alus?.. kanns doch net sein...ich fall sonst vom guten glauben ab, wenn die stahlräder wirklich besser sein sollten...

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Luft in der Leitung ?(

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!



  • Das kann schon sein, da die Stahlfelgen nicht so durchlässig sind, wie Alus. Bei unserm Corsa sind Stahlfelgen drauf und das ohne Probleme. Bei unserm Tiguan mit Alus besteht das gleiche Problem wie bei dir. Lange Fahrt auf gestreuten Straßen, nur wenig gebremst, Wagen abgestellt und 3 Stunden später wieder los gefahren, mit wenig bremsen ca. 20 km gefahren und hätte fast die Autobahnauffahrt verpasst.

    Corsa Sport 1.3 CDTI (90 PS)


    magmarot, OPC Line Packet 1, CD 60 Navi, 7 J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design mit Reifen 215/45 R17, Parkpilot, Halogen Kurven- und Abbiegelicht, Quickheat


    Nachgerüstet: Tempomat, BC


    ***EZ: 06/2007***