Hallo,
habe da mal ein kleines Problem mit meiner Bremswirkung am OPC.
Bin gestern über die Autobahn gefahren mit ca 140kmh.
Als vor mir plötzlich alles eine Vollbremsung hinlegte trat auch ich das Bremspedal relativ stark durch.Keine Vollbremsung aber Stark.
Darauf hin zog der Wagen sofort nach rechts und die eigentlich bekannte Bremswirkung wie immer war nicht da.Vom Gefühl her bremste der Wagen nur auf der Hinterachse und mehr rechts als links.Danach bin ich schön rechts gefahren und habe ein paar mal die Situatuion wiederholt.Gleiches Schema:Schlechte Wirkung und ausbrechen des Wagens.Von der Bahn runter war die Bremswirkung bei normaler Fahrt ebenfalls viel schlechter als wie bisher gewohnt.
Heute das auto zum FOH gebracht.Der kann aber auf dem Prüfstand nichts feststellen!Und in der Stadt bremst der wagen normal nach seiner Einschätzung.Er fährt aber später noch auf die Autobahn.
Weiß Jemand was das Problem sein kann??
Scheiben,Beläge etc sind noch gut(17000KM).
Danke für Rat
Sascha
Bremswirkung
-
-
Hi.
Also ich habe mit meinem 1.4er Sport ebenfalls das von dir beschriebene Problem. Lt. zweier FOH´s ist jedoch nichts darüber bekannt. Selbst der Regionalleiter hat so etwas auch noch nicht gehört. Du wärst jetzt offen gesagt erst der zweite Corsafahrer, der ein ähnliches Problem hat.
Was ich jetzt schon festgestellt habe, ist ein Zusammenhang mit Streusalz und Feuchtigkeit.
Ohne Salz und Fechtigkeit habe ich keine solchen Probleme mit den Bremsen.
Habe am Freitag noch einen Termin bei meinem FOH und bekomme da evlt. auch Rückmeldung, wann der Regionalleiter sich mein Auto mal ansehen möchte.
Hatte dieses Problem schon, seit ich den Wagen bekommen habe.Sollte ich was hören, ob es eine Abhilfe gibt, bzw. es bei mir am Auto was gemacht werden sollte, sage ich dir bescheid.
Gruß Sammy
P.S.: Und in der Zwischenzeit können wir uns ja an den Rat meines Ex-FOH´s halten: dann halt bei so nem Wetter einfach nimmer so schnell fahren. :wb:
-
Guten Morgen
Zum Glück bin ich da nicht der EINZIGE!!!
Habe den Wagen gestern einfach wieder abgeholt da Niemand Zeit hatte mal eine richtige Probefahrt über die Autobahn zu machen!
Bin dann direkt nochmal auf die Bahn und es bleibt immernoch das Problem.Selbst bei normaler Fahrt durch die Stadt ist die Bremswirkung von Bremsung zu Bremsung unterschiedlich.Mal Pedal butterweich und mal steinhart.Ganz toll!!!!
Naja werde Ihn gleich nochmal zum FOH bringen.Wenn die das normal finden dann sollen Sie es mir schriftlich geben.Dann kann meine Frau Sie hinterher vielleicht noch verklagen.Hoffe aber das das Problem behoben werden kann!!!
Gebe Morgen Info -
Ich finde die Bremsen auch schlecht!! Sie ratter, kappern, quitschen und wenn wenn lange bremmst ruppeln sie und bremsen nicht mehr wirklich gut.
Werde mir jetrzt einfach neue(gelochte-wärmebehandelte) holen.
Die FOHs haben noch keine lösung für das Problem!!!
-
ich habe mir auch überlegt, ob ich mir Zimmermann Bremschscheiben zulege, gleich mit guten Belägen.
nur gibt es von Zimmermann keine gelochten für hinten
Grüße,
Chris -
die normale Bremsleistung ist ja eigentlich OK finde ich.
Aber jetzt habe ich das Problem wobei ich denke das es ein elektronisches Problem ist.Nicht das Material an sich!!! -
@ Racingbenni
kannst du mir mal per pn schreiben, wo du die gelochten für vorne bestellst? =) ... Hab nicht so viel Ahnung von aber möchte gerne auch gelochte vorne haben
-
Morgen zusammen
Jetzt stand mein Kleiner fast ne Woche beim Freundlichen!
Der LMM war auch defekt!!Was die Bremse angeht konnte man mir nur sagen das wirklich ein Problem da ist.Das ABS funktioniert auch nicht!Aber leider weiß Opel keinen Rat also soll ich erstmal weiter fahren bis eine Lösung gefunden wurde.Echt Lustig!!Werde die Tage mal nen anderen Händler aufsuchen.Mal sehen was die da so sagen. -
*lol* das ja lustig, ABS funktioniert nicht und der lässt dich weiter fahren... Das ist doch ein neues Auto da kann es ja nicht sein das halber von der Bahn fliegst, wenn einmal in die Eisen gehen musst. Ich würd da dran bleiben. Mit sowas ist net zu spassen....
-
Also wenn dein ABS nicht mehr geht erklärt das auch dein merkwürdiges Bremsverhalten:
Frühere Autos ohne ABS mussten ihre Bremsleistung immer so verteilen, dass die hinteren Räder auf keinen Fall zuerst blockieren. Man verschenkt so aber natürlich immer etwas Bremsleistung auf der Hinterachse.
Bei den heutigen Autos kann die Bremskraftverteilung mehr ans limit dimensioniert werden - da ja ohnehin kein Rad mehr blockieren kann.
Wenn jetzt aber natürlich dein ABS ausfällt entstehen so unvorhersehbare Verhalten. Es kann also auch sein, dass deine hinteren Räder zuerst blockieren und somit dein Auto ausbricht.Wäre für mich zumindest eine Erklärung. Auf jeden Fall ist es meiner Meinung nach fahrlässig von deinem FOH dich mit so einem Auto weitere fahren zu lassen...