es gibt wirklich noch neue autos wo die ventile händisch eingestellt werden müssen ??
das hätte ich aber gedacht wäre schon lange geschichte !
Frage: Hat Corsa-D Hydrostößel ?
-
-
Das ist so nicht ganz richtig was du da sagst, alle Corsa Motoren besitzen eine hydraulischen Ventilspielausgleich, da muss nichts eigestellt werden beim z16let bzw ich hab da nix zum einstellen gesehn weil ich hab schon mal nen zerlegten Kopf live gesehn vom OPC.
Also bitte nicht die Leute mit Halbwahrheiten irritieren das führt sonst zu bösen Mißverständnissen und wir Opelaner sollten schon etwas hier zusammenhalten und uns helfen.Es gibt auch diese opel turbo Homepage da steht alles über den Aufbau des z16let. Ausserden ist das heute unvorstellbar da Opel seit über 30 Jahren schon mit einführung der OHC Motoren wartungsfreien Ventiltrieb hat.
Hier der link unter Zylinderkopf stehts Tassenstößel beschreibt ja nur die Bauform der hydraulischen Ventilspielausgleichselemente.
-
Sehr tolle Seite =) Danke dafür, die ist wirklich sehr informativ.
Zitat: " Das reibungsreduzierende Ventiltriebskonzept mit dem wartungsfreien mechanischen Tassenstößeltrieb sowie der Steuertrieb stammen aus der Generation 3."
Also Wartungsfrei in dem Fall? =) Heißt dann ja das man nix mehr einstellen brauch
-
Zitat
Original von Neo16
GSi-freak82Sehr tolle Seite =) Danke dafür, die ist wirklich sehr informativ.
Zitat: " Das reibungsreduzierende Ventiltriebskonzept mit dem wartungsfreien mechanischen Tassenstößeltrieb sowie der Steuertrieb stammen aus der Generation 3."
Also Wartungsfrei in dem Fall? =) Heißt dann ja das man nix mehr einstellen brauch
Ja bitte da bin ich mal durch zufall drübergestolpert ist glaub vom Admin vom c20let forum zusammengetragen worden, da gibts auf jeden sehr viel Info über die beliebtesten Opel Motoren in der Tuningszene.
Zu deiner Frage, ja Wartungsfrei heißt ein einstellen prüfen oder sonstwas entfällt. Hydros werden nur ersetzt bei nen überholung des Motors beim einsetzen anderer Nockenwellen oder wenn sie durch hohe Laufleistung das klappern anfangen.
-
Achso okay ...jetzt hab ich endlich mal eine Bestätigung , weil ich auch meinte das dass so wäre... SUPI
-
Alles klar, ist schon ne Tolle Seite die ihr da habt .
Da ding hat keine Hydros und auch keine Hydros in der From wie bei der X16XEL/Y16XE/Z16XE/X18XE1/Z18XE/Z18XEL Generation
Es sind Ventilstössel verbaut die in verschieden Varianten sprich Dicke verfügbar sind. Sehen nur aus wie Hydros aus der X16XEL/Y16XE/Z16XE/X18XE1/Z18XE/Z18XEL
Generation.Alle Motoren der neusten 16V Geneartion müssen eingestellt werden. X16XER/Z16XEP/Z18XER/Z16LEx.
Wartungsintervall alle 10 Jahre oder 150000km
Du hast es doch selber geschrieben "mechanischer Tassenstößeltrieb". Wie soll das denn bitte gehen??? Mechanisch und Wartungsfrei????? Wenn Wartungsfrei müssten das schon die Hydraulischen Tassenstößel wie beim den X16XEL sein.Und das sind sie nicht!
Glaub es mir einfach.
cu nobsy
-
Hmm, ich hab leider kein Opelkatalog bzw. Teileprogramm bzw. Wartungsunterlagen. Ich ging jetzt nach der Seite die ich gefunden habe weil das die einzigste war in der ich was dazu gefunden habe auf die Schnelle und mich das sehr gewundert hat da es "eigentlich" heutzutage im PKW-Bereich keine Motoren mehr gibt die eine Einstellung notwendig haben im Ventiltrieb.
Aber danke für die Bilder, jetzt sind alle etwas schlauer, hättest aber auch gleich so sagen können.^^
Denn wenn die Zylinderkopfhaube abgenommen ist sehn die wie Hydro-Tassenstössel aus die ja so ziemlich jeder Opel 16 ventiler hat wie c20xe, let z20let usw und sofort.
Arbeitest wohl bei Opel und hast die Unterlagen zur Verfügung nehm ich an?
-
Warte ich lade es schnell mal hoch
Ich finde es so besser da kann man noch mal was machen am Motor. Wenn was Klackert nicht gleich alles Hydros raus schmeißen , kostet ja immer nen Vermögen, ich glaube son Stössel kostet um die 1,50 im EK.
Naja Opel Hat z.b die 1,7Diesel generation ab X17DTL bis jetzt A17DTx haben alle Mechanisches Ventilspiel , die Z19DTx auch Mechanisch, die neuen 1,6 und 1,8 halt.
Insignia der abgeänderte 1,9CDTI auf 2,0CDTI aufgebohrt bin ich mir nicht sicher.
Beim GT 2,0T und Insignia 2,0T bin ich mir auch nicht ganz so sicher.
3,0CDTI bin ich mir auch nicht sicher und beim neuen 2,9CDTI auch nicht.cu nobsy
-
Ja die Bilder hab ich ja gesehn die du gepostet hast ist das das Opel EPC oder wie das heisst? Ich hab zwar ne möglichkeit bei jemand ins TIS zu sehn aber EPC halt net weil die Vögel bei Opel bestellen mir grundsätzlich das falsche und was ich dazu brauche seh ich ja leider ohne diese Möglichkeiten nicht.
Ja ich glaubs dir ja jetzt, aber ich hab halt nirgends dazu was gefunden bis du jetzt das gepostet hast das es bestätigt, weil man sich das garnicht vorstellen kann dass das noch jemand macht. Wobei bei ner scharfen Nockenwelle macht das ja eh mehr Sinn einen Mechanischen Ausgleich zu haben da er auch bei höheren Drehzahlen noch hinterher kommt.
Ich frag mich aber warum Opel das jetzt bei den Smallblock 16v eingeführt hat?Ich seh da nur den Sinn der Drehzahlfestigkeit, aber der Verschleiß bzw. der Wartungsaufwand ist ja wesentlich größer. Wobei nach 150.000 können durschaus Hydros gut verbraucht sein. Das Problem wäre ja das bei mangelder Wartung die Ventile und Nockenwellen auch unnötig Verschleiß erfahren.
Gruß Sascha
-
Vermutlich - wie immer - aus Kostengründen.
Steht nicht auch im Serviceheft was von regelmässig Spiel prüfen und ggf. einstellen..?
Mir war so....