80 oder 90PS Motor wählen?


  • Ja mein Sohn, für Dich ist alles Schwachsinn, was an Deiner eigenen Meinung vorbeigeht, das beweist, welch Geistes Kind Du bist!


    Zum Thema: der 1,2 FUHR die Berge spritziger hoch, das kam mir in der Tat so vor.
    Der 1,4 kam einfach, gefühlsmäßig, später aus dem Drehzahlkeller!


    Den 1,0 würde ich schon aus Prinzip nicht fahren, da er n 3 Zylinder ist, aber zwischen 80 und 90 Pferden mußte ich nicht lange überlegen.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Zitat

    Original von Chris CorsaJa mein Sohn, für Dich ist alles Schwachsinn, was an Deiner eigenen Meinung vorbeigeht, das beweist, welch Geistes Kind Du bist!


    Zum Thema: der 1,2 FUHR die Berge spritziger hoch, das kam mir in der Tat so vor.
    Der 1,4 kam einfach, gefühlsmäßig, später aus dem Drehzahlkeller!


    Den 1,0 würde ich schon aus Prinzip nicht fahren, da er n 3 Zylinder ist, aber zwischen 80 und 90 Pferden mußte ich nicht lange überlegen.


    Kannste dir deine Beleidigungen mal sparen, und mir lieber meine Fragen beantworten?


    Es kommt immer nur BLABLABLA, wenn du keine Argumente hast, ist es besser, wenn du lieber gar nichts schreibst.


    Also nochmal meine Fragen:


    Warum kannst du keinen Unterschied zwischen 1.2 und 1.4 feststellen, obwohl der 1.4 mehr Leistung und mehr Drehmoment hat?
    Warum zieht der 1.0 aus deiner Sicht super, obwohl er mit 19 Sekunden von 0-100 angegben ist?


    Bist du schonmal auf der Autobahn gefahren mit dem 1.2 und dem 1.4?


    Bitte mal eine sachliche Antwort!


  • Sag mal Chris, welchen Teil von Timo´s "Bitte" hast du nicht verstanden?


    Und BTT: kann es evlt. sein, das der 1.4er, den du damals gefahren bist, einer der jüngeren Sportmodelle gewesen ist mit dem länger übersetzen Getriebe? Weil das ja zum MJ ´07 auf ein kürzer übersetzes Getriebe umgestellt wurde.
    Nur generell kann ich deine Aussage beim besten Willen nicht nachvollziehen.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Zitat

    [i]Original von Holy_Moly]
    Kannste dir deine Beleidigungen mal sparen, und mir lieber meine Fragen beantworten?


    Waren keine Beleidigungen, ich habe lediglich im gleichen Ton geantwortet, wie Du geschrieben hast (Aussagen wie: Deine ANworten entsprechen Schwachsinn sehe ich nämlich nicht als Kompliment)!


    Zitat

    Es kommt immer nur BLABLABLA, wenn du keine Argumente hast, ist es besser, wenn du lieber gar nichts schreibst.


    Solltest einfach mal lesen- blättere zu meinen Posting zurück!


    Zitat

    Warum zieht der 1.0 aus deiner Sicht super, obwohl er mit 19 Sekunden von 0-100 angegben ist?


    Die Angaben in Prospekten interessieren mich meistens fast überhaupt nicht und wenn ich n Corsa kaufe (GSI und OPC aussen vor), achte ich gewiss nicht auf Beschleunigungswerte! :tongue:


    Der 1,0 zog einfach überraschend gut, auch wenn ich da höher drehen mußte, keine Frage!


    Zitat

    Bist du schonmal auf der Autobahn gefahren mit dem 1.2 und dem 1.4?


    Leider nein!
    Aber selbst wenn mein Wagen diese Woche kommt, werde ich den GARANTIERT die ersten 3-4000 km nicht schneller als 130 km/h fahren! 8)

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


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    Einmal editiert, zuletzt von Chris Corsa ()

  • Zitat

    Original von Sammy
    Und BTT: kann es evlt. sein, das der 1.4er, den du damals gefahren bist, einer der jüngeren Sportmodelle gewesen ist mit dem länger übersetzen Getriebe? Weil das ja zum MJ ´07 auf ein kürzer übersetzes Getriebe umgestellt wurde.


    Ein wichtiger Einwand ist das!
    Im Zuge des Getriebewechsels ist es definitiv zu sehr subjektiven Wahrnehmungen gekommen, was die Durchzugsfreudigkeit betrifft. Damit wäre viel von der kontroversen Diskussion zu erklären.


    Ansonsten kann man es nur wiederholt auf folgenden Nenner bringen:
    Der 1.4er hat mehr Leistung (wenn auch nur 10PS), dazu relativ gesehen aber mehr als den Faktor 90/80 an Drehmoment und er wiegt auch nicht mehr.
    Bei 2 gleichartig eingefahrenen Fahrzeugen, die zudem aus der gleichen Fertigungstoleranzgruppe kommen, MUSS zwangsläufig der 1.4er besser gehen als der 1.2er. Ein ganz klein wenig des besseren Durchzugs vom 1.4er geht zwar durch die nochmals kürzere Übersetzung des 1.2er verloren (Achsübersetzung 4.29 vs. 4.18 ), dies sollte aber das Mehr an Leistung bzw. Drehmoment nie und nimmer auffressen.


    Glaubt denn jemand ernsthaft, der 1.4er hat trotz mehr Hubraum weniger Leistung bzw. Drehmoment? Anders wäre doch die Aussage, der 1.2er wäre sogar spritziger als der 1.4er doch gar nicht möglich.


    Die ganze Diskussion kann man eigentlich darauf beschränken, ob man bereit ist, den Aufpreis für den 1.4er zu bezahlen. Wenn man sich nicht hauptsächlich innerorts aufhält, ist meiner Meinung nach diese Frage nur mit JA zu beantworten. Also entgegen der Auto Motor und Sport Meinung zuerst der 1.4er, danach eventuell weitere Extras.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Zitat

    Original von Chris Corsa


    Leider nein!
    Aber selbst wenn mein Wagen diese Woche kommt, werde ich den GARANTIERT die ersten 3-4000 km nicht schneller als 130 km/h fahren! 8)


    DANKEEEE :top:


    Siehste, und genau DA fällt der Unterschied sehr deutlich aus. Deswegen kannst du nicht behaupten, dass 1,2 und 1,4 "0,0 Unterschied" machen.
    Der 1.2 braucht eine Gefühlte Ewigkeit bis 160km/h und der 1.4 ist dort ziemlich flott. Genau das ist (mir zum Beispiel) auf der Autobahn wichtig.


    Ich hoffe, du hast mich jetzt verstanden und das ist geklärt.


    Gruß Moly

  • Naja, wenn das so ist und bei mir dann auch so bleiben wird, muß ich damit leben, da ich den 1,2 bestellt habe.
    Ich gebe auch zu, ich wollte den Motor zwischendurch anders konfigurieren, aber das war zu dem damaligen Fertigungszeitpunkt nicht mehr möglich...


    Ich hoffe einfach, der kleine wird bei mir lange leben, denn für mich gibt es keinen schöneren Zweit- und Kleinwagen als den Corsa D ! :]

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


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  • Zitat

    Original von Chris Corsa
    Ich hoffe einfach, der kleine wird bei mir lange leben, denn für mich gibt es keinen schöneren Zweit- und Kleinwagen als den Corsa D ! :]


    Da sind wir uns ja einig :]


    Und 3-4000km brauchste nicht warten, bis du schneller als 130 fahren kannst. Nach 1500 ist der Kleine eingefahren.


    Gruß Moly

  • Was so schnell???
    Naja, wenn ich schnell fahren will, setze ich mich eh in den 930er (Erbstück von Vater), der eh nur im Sommer fährt.


    Warum muß eigentlich solch eine moderne Maschine noch eingefahren werden?
    Bei alten Wagen gab es ja auch noch das Einfahröl, welches nach der Einfahrzeit getauscht wurde (wegen Abrieb der Zylinder in ihren Schächten), aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es heute noch so viel Abrieb gibt!?


    Was fahrt ihr denn für ein Öl?
    0W40 oder reicht wohl auch das 5er?

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


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    2 Mal editiert, zuletzt von Chris Corsa ()

  • Guck mal hier... Motor einfahren
    Am Ende ists, einfahren wie du meinst. Offiziell nur 1000km.
    Ich hab die ersten 1000km nur bis 3000 1/min gedreht, wenn überhaupt. bis 2000 nur bis 4000 1/min. Danach wechselnd (d.h. zwischendurch hochgezogen) und iwann hab ich einfach Aufgehört....
    Bisher ist der Motor zufrieden... ;)