80 oder 90PS Motor wählen?

  • Mich interessieren keine Übersetzungen zwischen den Gängen, denn ich habe alle Wagen zur Probe mehrere Tage gehabt, da ich den FOH kenne.


    Also ich habe den 1.0, den 1.2 und den 1.4 mehrere Male zur Probe gehabt und muß auch sagen, daß selbst der 1.0 sehr gut zog.
    Was stört da also ein Zylinder weniger? Richtig, nix.


    1.2 zu 1.4= 0.0 Unterschied bei den Fahrten, der 1.2 kletterte die Berge bei uns sogar noch besser hinauf, daher habe ich den 1.2 bestellt und freue mich auf Mitte April, wann er hier sein soll. :klatschen:

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

    Einmal editiert, zuletzt von Chris Corsa ()

  • Mich interessieren keine Übersetzungen zwischen den Gängen, denn ich habe alle Wagen zur Probe mehrere Tage gehabt, da ich den FOH kenne.


    Also ich habe den 1.0, den 1.2 und den 1.4 mehrere Male zur Probe gehabt und muß auch sagen, daß selbst der 1.0 sehr gut zog.
    Was stört da also ein Zylinder weniger? Richtig, nix.


    1.2 zu 1.4= 0.0 Unterschied bei den Fahrten, der 1.2 kletterte die Berge bei uns sogar noch besser hinauf, daher habe ich den 1.2 bestellt und freue mich auf Mitte April, wann er hier sein soll.

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  • Zitat

    Original von Chris Corsa
    Was stört da also ein Zylinder weniger? Richtig, nix.


    Naja, Laufruhe ist für mich auch noch ein Parameter, den ich in der Wertigkeit nicht zu niedrig ansetze. Vor allem stören mich die Berichte, dass der 3-Zylinder schon mal einen Krümmer etc. abvibriert.


    Bei einem 3-Zylinder ist zumindest meine Kompromissbereitschaft bereits deutlich überschritten.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Echt, Krümmer abvibriert??? 8o


    Ich hatte ähnliche Vorbehalte gegen die Laufeigenschaften, der Wagen fährt aber wirklich einsame spitze und läuft ruhiger als mein derzeitiger C14NZ !
    Und wir gesagt, der zog, obschon ein Wagen natürlich erst nach ca. 3000km eingefahren ist, super !! :D

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  • Das mit durch Vibration gerissenen Teilen habe ich bereits in verschiedenen Foren gefunden. Es scheint übrigens kein spezielles Corsa-Problem zu sein, sondern allgemein die 3-Zylinder betreffen.


    Die 3-Zylinder sind für mich einfach ein Witz. Ich fühle mich da in die Anfangszeit meines Autofahrerlebens zurück versetzt, als bei uns ein DKW Junior vor dem Haus stand. Heute mag man vielleicht den Verbrauch als Argument für deren Einführung anführen, das finde ich aber nur vorgeschoben. Es geht wohl nur darum, bei der Herstellung Kosten zu sparen und da kommt ein 3-Zyl. sicher billiger als ein 4-Zyl.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Zitat

    Die 3-Zylinder sind für mich einfach ein Witz.


    Für die amerikaner waren lange Zeit 4 Zylinder nen Witz. Alles ne frage der Gewöhnung. Was die Laufruhe angeht - so gesehen dürfte keiner nen Diesel fahren.


    Ich bin den 3 Zylinder gefahren und fand ihn vollkommen in Ordnung, wenns den mit Easytronic gegeben hätte, ich hätt ihn glatt genommen.


    Zitat

    Heute mag man vielleicht den Verbrauch als Argument für deren Einführung anführen, das finde ich aber nur vorgeschoben.


    Hast Du Ahnung von Kolbenmaschinen und Thermodynamik oder ist das mehr so aus dem Bauch raus?


    Fiat strickt im moment übrigens an nem 2 Zylinder.

  • Zitat

    Original von W123
    Hast Du Ahnung von Kolbenmaschinen und Thermodynamik oder ist das mehr so aus dem Bauch raus?


    Nein, aber ich kann die Verbrauchsangabe lesen und da sehe ich beim besten Willen keinen 3-Zylinder-Bonus.
    Ich sehe dagegen aber durchaus, dass jeder Hersteller eine Modellvariante mit möglichst günstigem Einsteigerpreis anbieten will und da muss gespart werden, wo es nur geht. Wenn der 1.0er aufgrund des einen Zylinders weniger vielleicht 0.1l/100km spart, ist wohl alles beisammen. Bei der Getriebeübersetzung (Umstieg vom langen zum kurzen Getriebe) wirft man aber schnell mal 0.3l beim Fenster raus, wenn das nicht schief ist, weiß ich es nicht mehr. Optimierung des Verbrauchs hatte beim 3-Zyl. meiner Meinung nach NULL Prio.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line


  • Du hast recht - Durch das höhere Drehmoment kannst du den Corsa niedrigtouriger Bewegen als den 1.2er.
    Aber seit den neuen Modelljahren, (IMHO wars MJ07?) wird bei den Corsa doch serienmässig das Sportgetriebe verbaut. D.h. 1.0, 1.2 & 1.4 haben, die selbe, kurze Übersetzung. Damit Drehen alle Motoren im gleichen Gang auf der gerade gleich hoch... (Ausser, irgendwer sagt mir nun, das es das Sportgetriebe nicht für den 1.4er gibt - dann nehme ich alles zurück!)
    Ich bezweifle, das sich bei den Motoren etwas in Sachen Haltbarkeit nimmt. Dafür ist mir der Unterschied zu marginal. Da kommt es wesentlich mehr auf die Pflege und den Gasfuß an...

  • Hallo epp4
    Hast recht, ich habe nicht im Auto gesessen als er auf der Waage stand. Und die Differenz schiebe ich mal der Waage zu obwohl die eigendlich geeicht sein sollte. Was wiegt eigendlich die schwerste Corsa Version ?
    Gruß Wolle

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011