80 oder 90PS Motor wählen?

  • Zitat

    Original von heli206
    ...hab auch nen GSI. Wollte ja ein Auto mit 120PS, aber Opel bringt es nicht fertig die Lücke zwischen 90PS und 192PS mit mehr kleineren Benzinern zu schliessen. :]



    Wir warten alle gespannt ..... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von babyblue-cool ()

  • Also ich habe den 1.2 TP und bin da bisher recht zufrieden mit. :)
    Ich benutze den Corsa um zum Arbeitsplatz zu kommen (täglich 100 km), hierfür ist meiner Meinung nach der 1.2 TP nicht schlecht und auch noch kostengünstig.
    Beim nächsten Autokauf würde ich aber wahrscheinlich auch den 1.4 TP nehmen, der Leistungsreserve wegen.


    mfg

    Corsa D - Nr. 512 (Verkauft)


    Corsa E - 3 Türer - 1,4 - 90 PS - Argon Silber - 6x16 Alufelgen im 8-Speichen Rotor-Design - Audiosystem CD 3.0 BT



  • Zitat

    Original von Skyfire-4S
    Naja, ich weis ned recht, also meine Schwester hat den 90 PSler, wobei der is aber sicher kein Renngerät,..


    Haltet euch bitte immer noch vor Augen, dass wir beim Corsa über einen Kleinwagen und keinen Rennwagen sprechen! Ich weiß "Rennwagen" war von dir bereits überspitzt formuliert, aber die Masse der Corsa-Kunden denkt auch nicht nur ansatzweise an den Begriff Sportwagen.


    Da sind die 90PS des 1.4er für den Normalgebrauch vollkommen ok. Wenn ich z.B. Langstreckenfahrer wäre, würde ich nie einen Corsa kaufen, auch keinen GSI oder OPC. Diese Motorisierungen sind für mich Spaßautos, aber keine Vernunftautos mehr, die man sich dann kaufen sollte, wenn man es sich bequem leisten KANN, aber nicht weil man sie sich unbedingt leisten WILL.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Also ich fahre von der vernuft her den 1.2 weil er keinen Zahnriemen hat und bei der Wartung weniger Geld kostet hierdurch. Aber der 1.4 geht besser. Gruß und viel Spaß beim Testen

  • Zitat

    Original von Rade999
    Also ich fahre von der vernuft her den 1.2 weil er keinen Zahnriemen hat und bei der Wartung weniger Geld kostet hierdurch.




    Kleiner Tipp: Der 1,4er hat auch keinen Zahnriemen und die Wartungkosten zw. 1,2er und 1,4er dürften so ziemlich genau gleich sein, da es absoulut keinen Unterschied zwischen einem Corsa 1,2 und Corsa 1,4 gibt, bis auf den größeren Hubraum. Sonst ist alles gleich.......

  • Ich habe beide Motoren zur Probe gefahren- kein Unterscheid und was noch erschreckender war- die zogen schlechter als mein C14NZ, den ich derzeit fahre! :tongue:


    Jeder Motor braucht eh um die 2-3 Tausend KM, bis er seine volle Leistung entfaltet.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Zitat

    Original von Chris Corsa
    Ich habe beide Motoren zur Probe gefahren- kein Unterscheid


    Dann hast du aber bei den Probefahrten im Durchschnitt unterschiedlich hoch gedreht.
    Das merklich schwächere Drehmoment des 1.2er lässt sich eigentlich nur durch Drehzahl ausgleichen, genau deshalb in Verbindung mit NULL Mehrverbrauch habe ich mir den 1.4er geholt.


    Genau genommen ist der 1.2er vollkommen überflüssig, weil der 1.2er wie gesagt keinen Tropfen weniger säuft als der 1.4er und in der Herstellung von den Kosten her garantiert mehr oder weniger identisch ist.
    Nur kann man halt mit dem 1.2er im Portfolio für den 1.4er einen höheren Preis verlangen, aber insgesamt gesehen ist doch die Palette an verschiedenen Motoren für so einen Kleinwagen schlicht und einfach überzogen bzw. unausgewogen abgestuft.


    Also 2 Motoren mit 10PS Differenz und gleichem Verbrauch, dabei aber die Lücke bis zum nächstgrößeren (GSI mit 150PS) viel zu groß, da kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • 10 PS sind doch n Fliegenschiss, das merkt man echt nicht!!
    Hätten sie nen 110 PS angeboten, wäre dies meine Wahl gewesen, aber so spare ich lieber nen knappen Tausender für diese 10 mickrigen Pferde und habe lieber n paar Extras draufgepackt. :]

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


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  • Zitat

    Original von Chris Corsa
    10 PS sind doch n Fliegenschiss, das merkt man echt nicht!!


    Die 10PS wird man nicht wirklich merken, das fehlende Drehmoment aber sehr wohl. Insbesondere wenn man eine etwas niedertourige Fahrweise drauf hat, ist jedes Newtonmeter Gold wert.
    Warum wohl braucht der 1.2er trotz 10PS und 200ccm weniger genauso viel wie der 1.4er? Sicherlich nicht aufgrund einer (nicht vorhandenen) anderen Motorenauslegung.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line