80 oder 90PS Motor wählen?

  • Zitat

    Original von Wolle58
    Was wiegt eigendlich die schwerste Corsa Version ?


    Der 1.6er GSI wiegt nach Datenblatt um 150kg mehr.


    Zitat

    Original von SYSer
    Damit Drehen alle Motoren im gleichen Gang auf der gerade gleich hoch... (Ausser, irgendwer sagt mir nun, das es das Sportgetriebe nicht für den 1.4er gibt - dann nehme ich alles zurück!)


    Ich habe nicht behauptet, dass der 1.4er kein Sportgetriebe hat, schön wär's.
    Aber der 1.4er hat eine - wenn auch nur gering - längere Übersetzung aufgrund der Achsübersetzung 4.18 anstelle 4.29. Also nochmals ein klein bisschen kürzer als ohnehin bereits zu kurz.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • wow ist ja ne richtige Diskussion geworden hier 8)


    falls es noch jemanden interessiert, wir haben uns den 1.4 geholt, er ist wirklich viel Spritziger im unteren Drehzahlbereich. Trotzdem kein Traummotor wie damals für 10-15 Jahren, aber auf jeden Fall die bessere Wahl.

  • Zitat

    Original von the-privateeye
    wow ist ja ne richtige Diskussion geworden hier 8)


    Oops, stimmt, da gab es doch jemand, der seinerzeit diesen Thread angestoßen hat :wink:


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Habe selbst mittlerweile den 1.4er bin aber vorher auch ausgiebig den 1.2er gefahren: der 1.2er war einfach lahm ohne Ende. Da brauchte man noch nichtmal vom Autobahnbeschleunigungsstreifen reden, allein schon normale Landstraße hat jeden Spass genommen. Deswegen Kaufentscheidung 1.4er. Als ich allerdings später einen anderen 1.2er gefahren bin: das totale Gegenteil. Dieser fuhr sich deutlich besser und dem fehlte auch nicht viel zum 1.4er. Sich da eine Meinung zu bilden fällt entsprechend schwer. Im Nachhinein betrachtet bereu ich die Entscheidung zum 1.4er nicht aber diese wär mir mit dem letzteren 1.2er Testwagen gewiss schwerer gefallen.

  • Hängt mit der Laufleistung zusammen.
    Mein 1,2 hat ein paar Tausend Kilometer gebraucht, jetzt bei knapp 11TS zieht er einigermaßen.
    Soll es flotter vorangehen spät schalten.
    Bei meinem Easytronic einfach Sportmodus einschalten.
    Dann tut sich auch was.
    Der 1,4 meiner Schwester zieht auch nicht wesentlich besser.

  • ich denke auch, dass das mit der laufleistung zusammen hängt. ich selber fahre einen 1.2`er mit easytronic und war als ich neu geholt hatte (20.08.08) etwas enttäuscht. er zog nicht wirklich (hatte gar das gefühl, dass mein smart cdi turbo etwas besser ging 8o). aber dennoch habe ich die richtige entscheidung für mich getroffen (auch aus kostengründen).


    jetzt habe ich mein corsa richtig vernünftig eingefahren (km-stand jetzt: 28.000) und muss sagen, dass der wagen leiser läuft, elastischer ist und viel besser durchzieht! hatte vor kurzem meine erste inspektion, wo ich auch keramik in das motoröl mit eingefüllt habe und seitdem läuft er richtig leise und geht gut. zudem habe ich seit km-stand 14.000 noch ein eco75-tuning von skn drauf, wodurch er jetzt 94 ps besitzt.


    nach diesen "modifikationen" läuft inzwischen schneller und besser als mein alter smart cdi und ich denke, dass man jetzt den 1.4 mit meinem 1.2 in etwa vergleichen kann - immerhin 4 ps mehr als der 1.4 :D.


    ps: meine längste reichweite mit eco75 betrug 991km!!!


    schöne grüße, corsoli.

    20.08.2008-04.02.2010: opel corsa d edition 1.2, saphirschwarz, nebler, bc, tempomat, klima (manuell), easytronic, schmutzfänger vorn + hinten, maßgeschneiderte sonnenblenden... :wink:
    seit 04.02.2010: opel corsa d 1.3 CDTI DPF edition 75 PS, starsilber, klima (manuell), cd 30 mp3, lenkradfernbedienung, 16" 7 speichen-design, maßgeschneiderte sonnenblenden, corsa-nr. 1027 :klatschen:

  • Zitat

    Original von corsoli
    habe ich seit km-stand 14.000 noch ein eco75-tuning von skn drauf, wodurch er jetzt 94 ps besitzt.schöne grüße, corsoli.


    Interessant- wie teuer war das Tuning und wer hats gemacht?

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • ich bin vor dem GSi ein jahr den 1.4 sport gefahren hatte ihn als neuwagen bekommen und muss sagen am anfang ging im vergleich zu meinem vorgänger nem C Corsa 1.2 Sport nicht viel hatte eher das gefühl langsamer zu sein....aber nach zirka 5000km ging der 1.4 Sehr sehr gut das heißt auf der ab wo ich täglich 60 km zurücklegte. Bei den servic terminen beim foh bin ich schon alle corsa d motoren gefahern und muss sagen das der 1.4 ein sehr harmonischer antrieb ist.


    Wenn sich mir die Frage stellen würde 1.2 oder1.4 ich würde den 1.4er wieder kaufen.... :D

    Corsa D Historie 8)
    Corsa 1.4 Sport Magmarot :top:


    Corsa GSI Magmarot :bow: Nr.: 572 , Verkauft... ;(


    Corsa 1,7 CDTIColor Edition Casblancaweiß Nr.:1258 EZ 05.01.2011 :yeah: Winterräder Borbet LV 5 mit 215/45/17 8)


    Corsa OPC Casblancaweiß bestellt am 20.07.2012.... :evil: :evil: :evil:


    Adam Slam is comming soon :top: