Bei meinem aber z.b. glaube ich nicht. diese Plastikabeckung muss doch vorher entfernt werden, damit man unten an die Düsen kommt oder?!
Die Wischer stehen ja unter Spannung. Kann also etwas schwerer sein, ist aber im Normalfall locker möglich...
Bei meinem aber z.b. glaube ich nicht. diese Plastikabeckung muss doch vorher entfernt werden, damit man unten an die Düsen kommt oder?!
Die Wischer stehen ja unter Spannung. Kann also etwas schwerer sein, ist aber im Normalfall locker möglich...
Den Wischerarm einfach Richtung Scheibe drücken, dann nimmt man die Spannung raus und er lässt sich nach oben abziehn.
Hatte beim ersten Mal auch meine Probleme damit, aber wenn man weis wie gehts sehr einfach.
Du musst nur einfach den "Windabweiser" anheben, und die Wischerdüsen rausdrücken, aber aufpassen wegen den Halteclip. Wurde hier in diesen Thread schon von mehreren Personen so durchgeführt
Tadaa, habs heute doch nochmal versucht und mit euren Tipps hat es auch ohne demontieren der Wischer geklappt.
Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.Vielen dank
Hallo Forum,
ich möchte nun mal aktuell auch von meiner Wischerdüsen-Umbauaktion berichten.
Ich habe leider noch nicht die Zeit gehabt den ganzen Thread durchzulesen aber ich muss meinen Unmut loswerden.
Der Einbau hat ja bis auch den obligatorischen Bruch eines Klipps zum Halten der Düse auf der Fahrerseite eigentlich ganz gut geklappt. Da ich dies am Sonntag gemacht habe und im Forum gelesen habe, dass man die Düsen am besten mit dem vorgesehenen Werkzeug beim FOH einstellen lassen sollte haben sie dann am Sonntag eben nicht ganz so gut gespritzt. Die linke war zu tief die rechte zu hoch. Nun bin ich am Montag früh zum FOH gefahren und wollte diese einstellen lassen, ich habe das entsprechende Tool dafür angesprochen, worauf die Antwort kam:
"Wir stellen das mit einer Nadel ein."
Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht und hab den Mechaniker mal machen lassen. Dieser hat erst seine Nadel abgebrochen um dann mit einem Phasenprüfer in den Düsen rumzustochern. Es hat sich dabei rausgestellt, dass der Kugelkopf in den Düsen in beiden Fällen extrem fest eingepresst ist, wodurch eine Feinjustierung nicht möglich war. Dies ist ein eindeutiger Mangel an den Düsen. Das Ende vom Lied war dann, dass wir nach einer halben Stunde fummeln und 4Liter Spritzwasser entnervt gesagt haben, dass wir sie jetzt halbwegs so einstellen, wie sie am Anfang waren(Das ging immer). Jetzt hab ich auf der Fahrerseite ne Fächerdüse die alles in alle Richtungen und vieleicht ein Drittel auf die Scheibe sprüht, und die Beifahrerseite ist zu tief eingestellt. Ich hoffe, dass mir das keine Probleme macht.
?Nun wollte ichg noch die Frage stellen, ob einer von euch auch schon diese Einstellprobleme hat? und möchte davor warnen die Düsen einzubauen, ohne vorher den Kugelkopf auf Beweglichkeit zu testen.
Mein Fazit für mich ist, dass ich die Düse auf der Fahrerseite nochmals bestellen werde und sie direkt vom FOH einbauen lasse.
MfG Maassiboy
Zu den ganzen miese Peter...
Gestern hab ich mir die Düsen gekauft für 5 Euro irgendwas und nach nur 5 Minuten waren die eingebaut ohne etwas abzubrechen weil man genau sieht welcher Klipp etwas hält
Das einzige was etwas Gewalt brauchte waren die Schläuche aber mit einem schmalen Schraubendreher ging es auch ganz einfach
Also meine Meinung dazu wärmstens zuempfehlen weil die original Düsen Schrott sind !!!!
Ich hab sie auch schon länger drin. Der Einbau war einfach und problemlos und richtig eingestellt waren sie auch schon. Es lohnt sich auf jeden Fall.
@Maassiboy:
Man kann die nicht wirklich mit einer Nadel oder Schraubendreher einstellen!
Das Problem ist aber einfach, dass die meisten FOH´s gar nicht wissen das es dieses Einstellwerkzeug überhaupt gibt!!!
Meine Kollegen aus der Werkstatt würde das bis heute auch nicht wissen, wenn wir bekloppten Büroleute uns die Teile nicht eingebaut hätten und die gesamt Spezialwerkzeugwand abgesucht hätten, bis wir das Teil gefunden haben
Hab sie mir heute auch mal geholt und eingebaut.
Einbau ist sehr leicht, wenn man weiß, wie man die Düsen löst.
Einstellen musste ich nichts, spritzen relativ gut die Teile
Die Investition hat sich gelohnt würde ich sagen!
Soo hab ich nun auch mal die zeit gefunden hier meine Meinung abzugeben, hab's beim foh machen lassen im Zug mit ner Inspektion. Hat 25€ gekostet ink Düsen, dafür wurden sie einwandfrei eingebaut und eingestellt.
Bin mehr als zufrieden. Das Geld war's Wert
Ca. 95% meiner Scheibe werden nass gemacht das is optimal.