Keilriemen = Kanarienvogel

• Hallo,
    habe vor ein paar Tagen bemerkt das bei mir ich vermute der Keilriemen an fängt zu jipsen ist Drehzahlabhängig. Im stand ist dies ziemlich laut zu hören aber nicht immer geht mal weg dann ist es wieder da. Hört sich an wie ein Kanarievogel !

Schon mal was gehört davon ?

Gruss
    Corsales

• Zitat

Original von Corsales
    Hallo,
    habe vor ein paar Tagen bemerkt das bei mir ich vermute der Keilriemen an fängt zu jipsen ist Drehzahlabhängig. Im stand ist dies ziemlich laut zu hören aber nicht immer geht mal weg dann ist es wieder da. Hört sich an wie ein Kanarievogel !

Gruss
    Corsales

Wenn du Gas gibst, dann ist das jaulen weg ...., RICHTIG ? Dann überprüfe mal die Spannung des Keilrippenriemens .

• Zitat

Original von Corsales
    Hallo,

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Habe ich bei meinem 1.3 CDTI auch und war deshalb schon 2x beim FOH (das letzte Mal genau heute).

Ist es bei dir auch so, dass es bei kaltem Motor NICHT zu hören ist, aber wenn der Motor warm ist und die Leerlaufdrehzahl leicht abgesenkt wird, das Geräusch zum Teil wieder deutlich zu hören ist?

Beim ersten Mal wurde die Spannung des Keilrippenriemens geprüft und (anders) eingestellt und dann noch ein SW-Update gemacht mit dem die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht wurde - nach Aussage vom FOH sollte damit dann das "jipsen" weg sein. War es aber nicht!

Heute dann neuer Termin und da wurde irgendwas an der LiMa ausgetauscht und dafür auch die LiMa komplett ausgebaut. Die Aktion hat ca. eine Stunde gedauert, aber gebracht hat es dieses Mal auch nix - das "jipsen" ist zum Teil noch da!

Also werde ich da nochmal hinfahren müssen ...

Gruß Manuel

• Zitat

Original von Corsales
    Hallo,

Gruss
    Corsales

also genau das is bei mir jezt auch... aber erst wenn er warm und im leerlauf is. das hört sich echt grausig an... tippe auch auf den keilriemen.. ich hab nen 1,2L motor drin und ich denke mal dass es normal is wenn man zu wenig gas gibt beim anfahren dass er bissl ruckelt...? weiß net obs bei den neuen motoren immer noch so is *g* bin vorher n alten b corsa gefahrn da wars zumindest so!! *g*

• hab das selbe mal da mal nicht und nur im stand wenn er warm (heiß) ist
    einmal kurz das gas streichen und es ist weg

Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi