Hallo an alle,
ich habe erst in diesem Forum erfahren, welches Problem der Opel Corsa mit dem Ansaugschlauch des Turbo's hat. Anfang Februar 2012 hatten wir bei uns -16 Grad.
Plötzlich fing mein Turbo an zu pfeifen.
Nach Recherchen im Internet erfuhr ich dann, dass es sich hierbei um einen Konstruktionsfehler der Autobauers handelt. Bei starken Minusgraden bildet sich Eis im Ansaugschlauch des Turbo, das die Lamellen beschädigt. Abhilfe schafft ein modifizierter Ansaugschlauch mit einem Abzweiger zum Kurbelwellengehäuse.
Meiner Ansicht nach wollte Opel keine Rückrufaktion starten, weil so etwas ja schlechte Presse ist und wir ja eher selten starke Minusgrade haben. Man hat also die Opel Werkstätten informiert, dass wenn ein Wagen in die Inspektion kommt, der modifizierte Ansaugschlauch stillschweigend eingebaut wird.
In meinem Fall war es so, dass mein Corsa D CDTI, 75 PS, 2 Jahre und 3 Monate alt ist und ich nur die 1. Inspektion bei Opel gemacht habe. Die 2. in einer freien Werkstatt.
Nachdem ich nun den Schaden hatte bin ich zum FOH gefahren. Der Schaden wurde behoben,der modifizierte Ansaugschlauch kostenlos eingebaut, 1200 Euro bezahlt und der vom FOH gestellte Kulanzantrag von Opel abgelehnt.
Ich habe mir jetzt einen Rechtsanwalt genommen,der gute Aussichten auf Erfolg sieht.
Er hat Opel jetzt erst einmal angeschrieben und um Überweisung der Werkstattkosten gebeten.
Meine Frage ist: wollen evtl. noch Andere gegen Opel klagen, dann könnte man eine Sammelklage starten.