Das die Z16 Probleme mit den Pleueln haben ist mir mittlerweile bekannt..... da heißt es nur drehzahl nicht über 7000.....
Motorschaden die Zweite
-
-
Ich sage dazu nichts. Holt Euch ne Phase, hier sind ja eh alle diejenigen die Phasen um Benzin zu sparen...
-
ach scheiß den Verbrauch an :D...
-
Hallo Leute,
also ich bin zur Zeit wirklich am überlegen, ob ich den Wagen wieder mit Seriensoftware fahren werde. Gründe dafür sind nicht nur die wenigen Motorschäden hier im Forum, sondern auch meine persönliche Fahrweise. Mir kommt es einfach vor, dass ich die Leistungssteigerung nicht nutze - ich fahre zu sanft und friedlich Ich kann mich halt echt nicht mehr daran erinnern, wie der Wagen sich mit der Seriensoftware hat fahren lassen ... vielleicht würde mir diese für den Alltag auch ausreichen?! Ich weiß es selber nicht genau. Mir geht es jetzt nicht um die Angst, das mir auch ein Motorschaden passieren könnte Darum geht es nicht! Dann würde der Wagen komplett umgebaut werden Mir geht es eher darum, ob mir die Serienleistung für den Alltag nicht doch ausreichen?!
Ich werde mal noch ein paar Nächte drüber schlafen Wenn ich mir wieder die Seriensoftware aufspielen lasse und ich nach 2-3 Monaten feststelle, dass ich die Leistung doch "brauche" mache ich halt nochmal eine kleine Tour nach Oberhausen ... mal schauen, ich lasse es mir mal durch den Kopf gehen. Leider kenne ich niemanden bei mir im Umkreis, der einen Seriencorsa fährt, den ich nochmal testen könnte
... man, man ich habe Probleme
-
also du hast wirklich probleme..
was spricht dagegen die sw drauf zu lassen und einfach das pedal nicht so weit runter zu drücken?
und wie sich die serien sw fährt?
die leistung ist ja relativ ähnlich.. es fehlt dir halt das drehmoment..
spricht für die gleiche leistung musst halt höher drehen..dank aber daran das der gefühlte unterschied sehr groß ist..
-
Also, ich würde wie Timo behaupten das ich die Leistung auch nicht wirklich im Normalbetrieb nutze, deswegen habe ich au keine Angst wegen Motorschaden.
Ich fahr das ding zwischen 1500 und max 3500 umdrehung.. und wenns da zu heiß wird das es Pleul verbiegt, dann stimmt gravierend was nicht. Die Phase 2 hat ja noch den Overboost und den nutze ich wirklich selten, also das die max belastung anliegt.
Aber da sich die Phase harmonisch und gut fahren lässt lasse ich die auch drauf, weils mir alleine wegen dem Gaspedal schon besser gefällt wie die Serie.
Wenn ich das ding konstant über 6000 upm und in den Roten kloppe und trette wien Ochs, gibt auch Serie irgendwann mal den Geist auf. Und wenn ich ü 200 fahre, mach ich eh den Testmode an wegen Wassertemp.
-
Für die fahrweise muss es ja auch ein OPC sein?? Märchenwald pur, lächerlich dazu. Wer kauft einen OPC um damit nicht schnell zu fahren?? Wieso wird ein solches Auto gebaut?? Damit mir der Händler zur Übergabe sagt "aber bitte nie schnell bewegen, sonst geht er kaputt"??
Soll ich vielleicht zehn Minuten eher los gehen um den Co erstmal guten Morgen zu sagen und zu fragen ob er denn heute überhaupt möchte??
Wie hätten wir's denn gerne?? -
Jeder hat seinen Fahrstil
Mir genügt es, wenn ich auf öffentlichen Straßen weiß, was meinen kleiner Corsa leisten könnte und auf der Landstraße auch mal bequem überholen kann, ohne mir Gedanken machen zu müssen, ob es ausreicht oder nicht
Die Leistungssteigerung habe ich mir eher für die Touri-Fahrten auf dem Hockenheimring und Nürnburgring gegönnt Wo ich im letzten Sommer auch ein paar KM abgespult habe Dort wird der Corsa dann auch ordentlich getreten Aber irgendwie fehlt mir zur Zeit die Lust auf Touri-Fahren, was natürlich auch am Weter liegen kann Von daher kam auch der Gedanken auf, wieder Serie zu fahren. Aber eigentlich hat nephilem recht Im normalen Alltag fahre ich meinen Corsa auch zwischen 1500 und 3500 U/min - das passt! Ohne die Leistungssteigerung würde ich bestimmt öfters bis 3000 U/min, anstelle von 2000 U/min.
-
Schnell fahren heisst ja nicht direkt hochtourig fahren. Mit einem OPC würde ich auch Leistung abrufen, aber der Unterschied ist eben, ob ich den Motor hochjage, extrem zurückschalte oder auf Rennstrecken Vollgasfestigkeit teste.
-
So wenn du das Ding, da ich wohne "konstant" ... über 3500 upm fährst. Dann fährt du ausserhalb der STVO. Nächste Autobahn ist mal eben 35km wech..
Und da oben steht nirgends das ich net auch mal schnell rausbeschleunige.. da trett ich die Gänge auchmal durch, oder beim Überholen, is ja keine Frage... aber ich fahr um von A nach B zukommen nicht auf der Landstraße im 3ten Gang, das mir einer ab geht das ich ü4500 upm oder so hänge.. ich weiß ja nicht.
Ich trett den Karren nie kalt, ich dreht den nicht im Stand hoch.. ich provoziere kein Motorschaden, wenn mans drauf anleht dreht ich dir den Kahn wenn er Serie ist au in 10tkm kaputt... das ist witzlos...
Und wenn ich Performance wo er machen könnte, dauerhaft oder professionel *Strecke oder 1/4 Meile* etc nutzen will, dann hol ich mir nen LLK, Schmiede Kolben, verstärke Pleuel, etc..
Aber wenn der kleine ab und zu wenn gewünscht die Leistung abruft, dann muss er das meiner Meinung nach durchhalten. Und ich langsam fahren etc.. also ich bin keiner wo sich zwischen LKWs auf der AB durchschlängelt... oder ne Spritsparende Fahrweiße hat..
Noch dazu war meiner nen Vorführer, d.h der kannte kein wirkliches Einfahren, au wenn damit vorher mein FOH privat unterwegs war.. der ist das ding mit 13 Liter im Schnitt gefahrn.. da wo ich nun mit 10.5 unterwegs bin, also das Ding ist nie geschont worden.
Und das ich den gechipte nicht zu tote Schinde ist für mich selbst verständlich, weil jede Leistungssteigerung geht aufs Material.
Ne Maschine wo bei uns im Geschäft, mit 90 Takten die Min. läuft, hält länger wie die selbe, wo aber 120 Takte fährt...