ZitatAlles anzeigenOriginal von PETE
als ich den gsi vor zweieinhalb wochen bestellt habe, hat mich der händler ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein turbomotor wesenlich anfälliger ist als ein "normaler" sauger...
-warmfahren
-kein dauervollgas im roten bereich
-kaltfahren nach längeren fahrten
-im stand ein paar sekunden laufen lassen, damit der turbo von seinen mörderdrehzahlen runterkommt und sich abkühlt.
und ich muss schwarzer-gsi auf jedenfall recht geben:
es ist mehr als leichtsinn einen 1.6l (!) motor auf über 230 PS zu bringen.
ich denke ein opc ist von werk aus schon vorbelastet mit seinen 192 pferden,
da sollte man nicht unbedingt noch so viel mehr draufsetzen und dann vollgas fahren. ist ja auch eine ordentliche mehrbelsatung für den motor...
aber ich will nicht den klugscheißer spielen, so viel plan hab ich nicht von motoren...
aber ich ziehe den hut vor eastside, dass er so souverän mit der sache umgeht.
er gesteht sich seinen fehler ein und er hat wohl draus gelernt.
respekt - das kann nicht jeder!
schade nur, dass er seinen opc jetzt verkaufen möchte.
vllt ändert er seine meinung ja noch.
wünsche dir auf jeden fall, dass du gut aus der sache herauskommst und das du das beste draus machst!
mfg
pete
So pauschal kann man das nicht sagen mit der Leistungssteigerung!
Natürlich kann ich "billig" nur den Ladedruck erhöhen aber auch richtig tunen.