Motorschaden die Zweite

  • Die mögliche Laufleistung bei leistungsgesteigerten Motoren hängt aber auch von den Anteilen ab, an denen Vollast und größtes Drehmoment aufs Aggregat eingewirkt haben. Die Annahmen der Hersteller gehen von 2/3 Leistungsabruf aus. Alles sehr theoretisch und praxisfremd - Leistungssteigerung wird eben bis zur Vmax-Grenze genutzt.

  • Zitat

    Original von EASTSIDE_OPC
    die zahlen habe ich mal aus der luft gegriffen..die kilometerleistung ist reell..meiner lief mit ca. 225PS gute 35000km..mit den 240PS nur noch 3000km..hätte ich alles bei den 225PS belassen,dann wären aus den 35k vielleicht 40k km geworden..mit 210PS wären dann vielleicht 80k km drin gewesen..die PS-Zahl schwebt mir von Lexmaul vor,denn die haben ja Garantie drauf und das machen die auch nicht ohne Grund...und mal am rande bemerkt,ein 1,6er mit 192PS,wer ist da blauäugig und glaubt der liefe 200000km ??


    Lol die Zahlen sind bzw. Daten was du da angibst sind ja wohl völlig fürn A****. Du kannst doch nicht die Phasen pauschalisieren, jeder fährt sein Fahrzeug anders. Auch mit Phase kann man normal fahren und es gelegentlich mal Krachen lassen und dann hält der Motor mit Sicherheit ich sag mal mehr als lang... Ich will dir nix anhängen oder so aber ich sag mal du wirst die Phase voll ausgenutzt haben, also getreten ohne Ende dann is klar das dann früher Schluss ist. Aber als "Anständiger" Fahrer kann man mit ner Phase schon "sicherern" Spass haben würd ich sagen ;)

  • ja sicherlich ist alles schwammig,keine frage....aber ich bin der meinung,wenn ich Druck habe,dann gibts auch Druck, wollte kein OPC um damit schongang zu fahren...ich bin halt geil drauf gewesen, feuer feuer feuer :yeah: :klatschen: :evil: :bow: ich finds eigentlich raus geschmissenes geld,wenn ich den OPC nur zum normalfahren nehme..aber das ist meine ansicht,der nächste hat mehr druck :evil:


    sicherlich hab ich meinen teil dazu beigetragen..aber mal zur errinerung,das ist jetzt der dritte motor, den ersten hatte es nach 23km zerfegt, ORIGINAL!


    aber wird das geringe drehmoment gerade plausibel!! 230NM sind nicht wirklich viel...deswegen OB von 266NM, die er zwar schafft,aber eben nur kurzzeitig :)

  • na klar will ich den OPC auch nicht schieben, aber bin halt einer der sehr sehr aufs Auto aufpasst also will ihn nicht umbeding quälen! Aber wenn er richtig warm ist werd ich ihn auch bestimmt noch oft genug Feuern :) das muss er weg können. Aber das dann auch nur kurzzeitig also nix halbe Stunde auf der Autobahn vollgas ;)

  • naja ich habe soetwas auch geahnt
    frage: denkt mal 10 jahre zurück was hättet ihr gesagt wenn jemand aus einem 1,6er ca 250 ps rausquetscht
    antwort: :tongue:


    mich würd aber mal intersseieren bis wieweit sich der foh da kulant zeigt in bezug auf veränderung wie auspuff vker luffi llk in bezug auf schäden

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Also ich würde das jetzt auch nicht so pauschalisieren.....


    Denke nicht unbedingt daß jede Phase schlecht ist......

  • naja kulant soweit,wie eben alles tüvbar ist oder nicht..ein foh sieht was ersehen will..ob die abgase nun durch den kat gehen oder nicht,ist letztlich egal...deswegen wird ein kolben auch nicht anders beansprucht...es gibt eben foh's die klar und deutlich trennen und welche die Motorschaden auf zu wenig reifendruck schieben (mal gesponnen)

  • Aha, die Zahlen sind also aus der Luft gegriffen. Habe ich mir irgendwie gedacht! Tut mir leid, aber meines Erachtens machst du hier Rechenspiele, die total daneben sind. Und wenn man schreibt, dass es der dritte Motor ist, der sich verabschiedet, ohne die Zahl der problemlos laufenden zu kennen, so kann man eigentlich auch nichts schreiben.


    Die hier getroffenen Aussagen zur Haltbarkeit sind willkürlich und unfundiert.


    Naja, ich chippe dann auf 200 PS. Dann kann ich ja 50000 Km schaffen :tongue:

  • als ich den gsi vor zweieinhalb wochen bestellt habe, hat mich der händler ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein turbomotor wesenlich anfälliger ist als ein "normaler" sauger...
    -warmfahren
    -kein dauervollgas im roten bereich
    -kaltfahren nach längeren fahrten
    -im stand ein paar sekunden laufen lassen, damit der turbo von seinen mörderdrehzahlen runterkommt und sich abkühlt.


    und ich muss schwarzer-gsi auf jedenfall recht geben:
    es ist mehr als leichtsinn einen 1.6l (!) motor auf über 230 PS zu bringen.
    ich denke ein opc ist von werk aus schon vorbelastet mit seinen 192 pferden,
    da sollte man nicht unbedingt noch so viel mehr draufsetzen und dann vollgas fahren. ist ja auch eine ordentliche mehrbelsatung für den motor...
    aber ich will nicht den klugscheißer spielen, so viel plan hab ich nicht von motoren...


    aber ich ziehe den hut vor eastside, dass er so souverän mit der sache umgeht.
    er gesteht sich seinen fehler ein und er hat wohl draus gelernt.
    respekt - das kann nicht jeder!
    schade nur, dass er seinen opc jetzt verkaufen möchte.
    vllt ändert er seine meinung ja noch.


    wünsche dir auf jeden fall, dass du gut aus der sache herauskommst und das du das beste draus machst!



    mfg


    pete

    Vom 21.06.2011 bis 10.01.2015:
    Corsa D opc, Facelift, casablancaweiß, 18" :top:


    Ab 10.01.2015:
    BMW 330d Touring (E91) :evil: