Soll ich mal die Fehler von meinem OPC Astra aufzählen?
Da spielen schon auch viel werksseitige Fehler eine Rolle.
Ich möchte jetzt Eastside nicht in Schutz nehmen, seine Fahrweise und das ständige wechseln der Phasen spielt sicherlich auch eine Rolle.
Aber meiner Meinung nach ist Opel da auch nicht ganz unschuldig an der Sache.
Ich hatte meinen OPC knappe 2 Jahre (wohlgemerkt noch der Astra)
Vorher wurde er von ner Hausfrau nur Kurzstrecken bewegt.
Ich hab ihn dann schon mal gefordert, umsonst kauft man sich auch kein Auto mit 200 PS
Der erste Turbo ging bei 45t km flöten, grad vom Kundendienst gekommen, festgestellt wurde ein kaputtes Lager. Kurz drauf, Wasserpumpe kaputt.
Dann im Winter 150 km bei Schneeregen auf der Autobahn.
Von der Autobahn runter, links abgebogen, Notlauf auf 2 Zylindern, Fehler: Wasser in der Zündleiste.
Danach, so ca. bei 60t km, Zweiter Turbo, Krümmer gerissen, Fehler: Materialfehler.
Von den verschliessenen Zündkerzen red ich jetz mal nicht
Im Sommer, ständiges Ruckeln.
Diagnose bei der Zündleiste und beim Ruckeln, Zitat FOH: "Naja, darfst halt nicht mehr bei Regen oder wenns warm is fahren" "Hallo!?!?"
Also ich hatte wahrscheinlich auch ein Montagsauto, weil sich so viel gehäuft hat. Bin ein relativ besonnener Fahrer, hatte die Temperaturanzeige immer im Blick weil ich dementsprechende Schauermärchen über die Turbomotoren gehört habe.
Was ich sagen will, klar is die Chipperei nicht förderlich für die Haltbarkeit eines Motors. Auch spielt der Faktor Fahrer eine Rolle.
Aber wenns Opel nicht auf die Reihe kriegt einen funktionierenden Motor (der Serie war) zu bauen, so wie bei mir. Dann liegt da noch mehr im argen.
Wollts nur mal gesagt haben.
Mein Respekt auch hier an EASTSIDE, dass er sich der ganzen Diskussion stellt und auch dafür geradesteht.
Und von dem Leeren Tank, nicht Volllast fahren hab ich noch nie was gehört.