Motorschaden die Zweite



  • So pauschal kann man das nicht sagen mit der Leistungssteigerung!
    Natürlich kann ich "billig" nur den Ladedruck erhöhen aber auch richtig tunen.

    Astra H GTC 1,6L Turbo 132kW Cosmo
    EZ 12/2006


    Metro, Panoramascheibe, sattelbraune Vollledersitze, DVD90 Navi mit CID, BC, Bi-Xenon +AFL, Checkcontrol, IDS+, 18 Zoll 5 Speichen Stern
    Design Felgen, DDS

  • @ Arno
    Stell mir jetzt gerade die Frage wie lange ein Motor mit "Kraftstoffmangel" fahren kann? ohne Schäden? Oder anderst rum gefragt wie lange müßte Kraftstoffmangel herschen damit der Motor schaden nimmt? Ist es eher ein kurzer Zeitraum, nur mal kurz Gas geben oder eher 20 km Vollgas auf der Autobahn?


    Jetzt mal unabhängig welche Erfahrungen wir jetzt durch Marcel haben.....

  • Ich hörte bisher von Schäden bezüglich Tank-leerfahren nur immer im Zusammenhang mit dann möglichen Motor-Aussetzern und in Folge dessen dann unverbranntem Sprit im Abgassystem/Katalysator-Bereich, wo´s dort wiederum "ungesund" wird.

  • naja, Tank hin oder her, glaube nicht das der leere Tank für den einen Moment meinen Kolben 4 zerbrannt hat..die anderen Kolben waren auch angeschlagen und der Block war auch hin...wenn all das nur dadurch passiert ist, in den effektiv 2min, echt krass...

  • und Du bist doch auch schon mit undichten VKER gefahren oder?
    Und immer nur Vollstoff?
    und öfters mal den Tank unter Last leer gefahren?
    immer nur die größte Leistung gechippt?
    und eventuell auch mal im kalten bis warmen Zustand Gas gegeben weil ein GTI an der Ampel nebenan Stand?
    Da Du immer viel umgebaut hast, hast Du ja auch immer Testfahrten gemacht und da fährt man ja auch nicht Motor schonend?!

  • Also ich hatte im QP auch nen Motorschaden.....


    Da hat es meinen 4 Kolben zerlegt der den Block durchschlagen hat und die Kurbelwelle hat dann das Pleul und den Kolben kin Kleinteile gemahlen und über den Ansaugweg im Rest des Motors verteilt.


    Also es kann immer was passieren......


    und ich glaube auch das die meisten jungen Leute die son Auto also nen GSI oder nen OPC besitzen wollen im ersten step nur spaß haben ....


    denn wenn ich mir hier einige ansehe die sagen: "Warfahren und Kaltfahren was ist das denne?"


    So oft sind die Autos von denen aber auch beim FOH :lol: :lol: :lol:


    also meiner Meinung nach ist das auch immer Fahrstil abhännig was ein Motor schafft.


    Die andere Sache ist wenn ich immer was umbaue und da keinen Plan von habe sollte ich es doch lieber machen lassen..... *Soll net heißen das du da keinen Plan von hast... aber da kann auch mal schnell der eine oder andere Fehler passieren....*


    kleine Fehler addieren sich zu größeren ^^


    MfG Marduk

  • mein VKER hat der FOH zusammen mit dem damals neuen Turbo eingebaut...glaub nicht das das undicht war...den Tank hatte ich bis dahin nie unter Volllast leer gefahren...hatte lediglich für paar Tage die NR drauf..bis dann die Unterdruckspeicherdose hopps ging..daraufhin hat mir der FOH einen Turbo spendiert, immernoch danke dafür, danach lief er mit Linear Version,die hatte angeblich nur 330NM, diese Version lief auch mit 3" Anlage u LLK weiterhin, da ich nicht mehr wollte, auf dem Prüfstand, Messung vom 5.1.2009 kamen so 251,4 PS und 377NM raus...lediglich die letzen paar Tage, hatte ich die kleinste Phase 2 drauf, welche 240PS u 350NM angibt...einen GTI habe ich bis heute nie erwischt, leider....aber fahrt Ihr alle Motorschonend, ich hole mir jetzt auch was größeres um damit höchstens 120 zu fahren...


    noch etwas..was habe ich denn selber deiner Meinung nach umgebaut??

  • Hab mir gerade mal in ruhe deinen Fall von vorne bis hinten durchgelesen.Klar mag die phase von EDS ein bißchen viel sein aber das mit dem Tank sollte jeder der nen Opelturbo fährt wissen.Für mich liegt das echt auf der Hand 1/4 Tank min. wenn du schnell fahren willst sonst ran an die Tanke.Aber jetzt kann man es leider nicht mehr ändern.Schade eigentlich aber wie du schon sagtest hinterher ist man schlauer.
    Zu dem Punkt das Opel das in irgendein Heft schreiben soll dann ließt es doch auch keiner sind halt Sachen die mann wissen muss.

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS