Hallo zusammen,
fahre einen 1,7 CDTI Bj. 2008 mit dem 17 DTR Motor und habe im Teillastbetrieb, also beim Warten an der Ampel seit kurzem immer wieder einen sehr unrunden Motorlauf. Der Drehzahlmesser hibbelt immer wieder hin und her, wenns mal ganz krass wird fällt er kurz auf 500 Umdrehungen ab um sich dann bei knapp 1000 wieder einzufinden. Ansonsten keine Probleme bei der normalen Fahrt, fahre mindestens einmal die Woche auch 100 km Autobahn und es erfolgt auch keine Fehleranzeige in der Instrumententafel.
Hab den Thread vollständig gelesen, aber keine richtige Lösung des Problems rauslesen können. Liegt das am Leerlaufgeber oder so was in der Art oder kann das mit dem DPF zusammenhängen? Wie erkennt man eigentlich die Reinigungsphase, wenn man keinen Bordcomputer hat der einen auf den erhöhten Spritverbrauch aufmerksam macht...?
Vielen Dank für eure Rückmeldung!