Heute mal was neues von der der Verbrauchsfront. Nachdem ich heute morgen mal wieder gelesen habe das der Corsa bei 120 im 5ten Gang weniger braucht als im 6ten (konnte ich mir nicht vorstellen) habe ich mir vorgenommen das ganze mal über eine Strecke von 250 km auszuprobieren. Vorteil ist das ich diese Strecke öfters schon mit Tempo 120 Tempomat gefahren bin und so Vergleichswerte habe. Den niedrigsten Wert den ich erreicht habe mit 4 Personen und beladen waren 5,6l. Die anderen Werte waren bei gleicher Geschwindigkeit höher so an knapp 6l ran gehend. Also heute die Strecke mal nur im 5ten. Die erste Hälfte der Strecke waren wir zu dritt und mit vollem Kofferaum und die zweite Hälfte dann zu viert. Die Strasse war ein bisschen nass. Als Verbraucher liefen die Lenkradzeizung und eine Sitzheizung über einen Teil der Fahrt sowei das Radio. Das Ergebniss kann sich sehen lassen. Der Wagen hat 5,2l/100km laut BC auf einer Strecke über 280 km verbraucht. Mein BC wurde kalibriert und geht ziemlich genau. Dadrin enthalten waren 13 km mit 100 ein paar Kilometer Stadt und ca. 20 km Landstr. Wenn man das mal so vergleicht so beträgt die Ersparniss ca. 0,5l auf 100km. Hätte ich nicht mit gerechnet. Es scheint also zu gehen. Werde es mal weiter im Auge behalten.
Gruss Zyclon