SAMMELThread: (Motor)Probleme mit 1.7 CDTI

  • also ich weiß echt nicht was hier manche Leute für ein Problem haben von wegen anfährschwäche?
    Es ist euch bewusst das ihr einen Turbomotor fahrt oder?
    Und da ist es wohl eigentlich klar das unter 2000 Touren nicht viel kommen kann.
    Das als Anfahrschwäche zubezeichen find ich bissl unnötig.
    Anfahrschwäche gibts beim Opel Astra H mim 1,8er Motor wenn man den mit zuwenig Gas anfährt isser direkt aus und ruckelt und zickt darum.
    Der 1,7er hingegen lässt sich auch ohne Probleme untertourig fahren!!
    Ob er da jetzt reichlich Leistung hat und schnell Hochzieht ist wieder was anderes.


    Wer eine andere Meinung vertritt schreibt mir mal bitte und erklärt mir wie sich bei euch die Anfahrschwäche bemerkbar macht...

  • naja ne kleine anfahrschwäche ist schon da.


    z.b. bei eingeschalteter klima anlage merkt man es schon deutlich, nimmt aber ab wenn der motor betriebstemperatur hat.


    das hält sich beim 17er alles noch in grenzen, beim 1.3er ist das sehr viel schlimmer....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Hi , will auch mal was zum Thema sagen.


    Also die besagte Anfahrschwäche weißt meiner auch auf, aber nur wenn er Kalt ist. Da dies ein Diesel ist verliert man immer an der Ampel gegen einen Benziner muss man auf den 2 Gang warten dan fliegste auch an dennen vorbei xD.
    Das Ruckeln im Stand hatte meiner auch. Schlimm war es aber nur wenn ich bei einer Billig-Tanke getankt habe. Hab mich ein bisschen über Sprit schlau gemacht und Tanke(falls möglich) nur noch ARAL!! Seit dem ist das Ruckeln im stand fast weg nur wirklich minimal, auser der DPF reinigt sich dan geht es etwas unruhiger zu im Auto!!!!
    Das andere Problem mit dem Drehzahl Abfall ist mir bis jetzt nie aufgefallen!
    Meiner hat 47tkm runter wo von ich 20tkm von gefahren bin.
    mfg

  • mhm also ich merke schon einen deutlichen Unterschied zwischen Kaltem Motor und Warmen Motor. Du hast schon recht es ist selbst bei Kaltem Motor keine richtige Anfahrschwäche aber doch eine großer Unterschied zu einem Warmen Motor. Wie du schon sagtest ist das je ein Turbo Motor der ein bissel Zeit zum Druckaufbauen braucht. Kommt mir aber so vor als ob der Turbo bei Kaltem Motor erst Später druck aufbaut ca.500 Umdrehungen später. Dies lässt sich aber gut, wie du schon sagtest, mit ein bisschen Drehzahl beim Anfahren überbrücken. Also halb so schlimm. Wen diese "Anfahrschwäche" (man achte auf die Gänsefüsschen) wirklich stört der ist meiner Meinung nach etwas überempfindlich.


    mfg :vogel:

  • Was fürn Software Update hat den der Themen Ersteller aufgespielt um die "Anfahrschwäche" zu beheben?? Gibt es da etwas vom FOH was der aufspielen kann oder was soll das fürn Update gewesen sein!


    P.S: 100% Agree with Rob17

  • Ein update hatte bei mir nichts gebracht, das Turboloch beim Anfahren ist gewaltig und bei keinem anderen Diesel, den ich bisher gefahren hatte, so gravierend gewesen wie beim Corsa.
    Besonders ist es nervend, wenn man langsam an eine Kreuzung ran rollt und dann im 2. Gang wieder beschleunigen möchte. Keine Chance, 2-3 Sekunden geht nichts.
    Meines Erachtens hat Opel am Turbo gespart. Dass es besser geht, zeigen andere Hersteller. Dafür ist der Motor auf der Autobahn spitze und wenn man den Mangel kennt, kann man sich auch drauf einstellen.