Sooo, endlich ist mein Corsa da.
Es handelt sich um:
Nr.: 573 Mitglied: W123 ( Kamen )
Kurzbeschreibung:
Corsa D Innovation 1.2TP 5 türig
Goldmetallic
ESP/Parkpilot
Spezials: ( Easytronic )
+ Herkunft: ( Saragossa )
-> Fotos siehe Unten< - Verbrauch bei Jungfernfahrt Bühl/Kamen 6,9 laut BC - 6,5 laut Taschenrechner
Kurzer bisheriger Erfahrungsbericht:
Gekauft hab ich den Corsa wie einige andere hier bei Autohaus Mauerhoff. Wie die anderen bin auch ich rundum zufrieden. Trotz des auf dem Papier eingeschränkten Service, beantwortete man all meine Anrufe geduldig und zuvorkommend.
Beim Kauf begleitet hat mich durchgehend Frau Wanner(unten - bei der Kennzeichenmontage), die Herrn Klauke bei Mauerhoff abgelöst hat. Eine ganz reizende Person.
Hingefahren sind wir mit dem Fahrzeug meiner Eltern, weil der Autoverleiher nicht im Stande war uns ein Verbindliches Angebot zu machen. Dank Navi war es auch kein Problem Mauerhoff zu finden. Leider war das Wetter nicht grad einladend. Die Rückfahrt von 400 km bot sich an um Erste um Erste Eindrücke vom Auto zu bekommen:
Der Wagen ist bequem, allerdings wenn man auf der Autobahn nen bisserl mit dem lenkrad wackelt schaukelt er sich schon recht schnell auf, das kann die A-Klasse im direkten Vergleich besser. Naja, ich bin eh kein Rennfahrer.
Der Motor ist leise und sparsam. Hab ihn nicht über 4000 gedreht und konnte damit aber auch 140 - 150 laut Tacho fahren. Was mir auffiel. Wenn der Motor dreht glaubt man ihm die 80 PS. Er schnurrt auch bei 150 wie ein Kätzchen, da ist nach dem Einfahren bestimmt auch als Dauergeschwindigkeit mehr drin. Fällt die Drehzahl allerdings ab, steht nicht mehr die Nennleistung (80 PS) im Vordergrund, sondern man merkt in diesen Situationen, dass ein 1200er doch eben nur ein 1200er ist.
Die Easytronic ist, wenn man es nicht auf sportliche Fahrleistung anlegt, sehr schön zu fahren und kommt einer Vollautomatik sehr nah. Möcht man den Halbstarken raushängen lassen (wozu schon der Motor recht ungeeignet ist) merkt man aber den Malus der Halbautomatik. Ansonsten kann ich nur empfehlen auf der Autobahn in den manuellen Modus zu schalten. Damit verhindert man ungewolltes zurückschalten des Getriebes.
Der Schalter für die Nebelschlussleuchte ist nen Witz. Aber die braucht man eh so gut wie nie und verflucht eigentlich nur diejenigen, die damit zu unpassendsten Gelegenheiten herumfahren.
Zu den Bildern:
Gasthof zum Engel in Bühl sorgte für das leibliche Wohl.
Frau Wanner beim Montieren der Schilder (Opa38 hat mich zu diesem Motiv motiviert)
Man beachte die blitzerfreundliche Witterung auf der Rückfahrt
Willkommen zu Hause - Mer..... nee ..... Opel Corsa. - Die Buchstabenkombi auf dem Kennzeichen ist Klasse^^