Neue Steuerprämie der Regierung

  • Die nehmen immer noch Geld ein, aber weniger und das fehlt dann wieder an anderer Stelle. Also machen sie dadurch schon Schulden. Wie das alles gegenfinaziert wird in den kommenden Jahrzehnten ist wohl noch nicht so klar, aber wird können wohl ganz stark mit mehr Abgaben rechnen.

    Lastenesel und Hundemobil: Opel Zafira A Elegance 2.2
    Auto für die Arbeit und das WE: Opel Corsa D Innovation 1.4
    Spaßmobil: Yamaha XJ 600 N + KTM 690 SM (KTM ist leider nicht meine eigene)


    Dieser Beitrag wurde 0815 mal editiert, zum letzten Mal von 10tacle: Heute, 18:18.

  • Wenn die wirklich mehr verkaufen, ist das am Ende egal. Außedem wieviele kaufen sich ein neues Auto wegen 2500EUR? Die meisten Autos, die neun Jahre alt sind haben einen größeren Wert. Nach Afrika darf man ja leider auch nicht verkaufen.

  • Zitat

    Nur weil die Automobilbranche gefördert wird, heißt das doch lange nicht, dass das unfähr ist.


    Das ist in sofern unfair, als das Konsumverhalten dahingehend beeinflusst wird, dass neue Autos gekauft werden. Es ist somit unfair für die Beschäftigten der Branchen, die mit der Autoindustrie in Konkurenz stehen. Da wird dann vielleicht der Kauf der Einbauküche verschoben, weil jetzt grad ne Abwackprämie gezahlt wird. Oder man denke nur an die vielen Beschäftigten der freien Werkstätten. Dort fliesst der ausgegebene EURO zu einem viel größeren Anteil in Beschäftigung. Die bleiben erstmal auf der Strecke, weil der Neue dann die nächsten Jahre in die Vertragswerkstätten fährt.


    Darüber hinaus halte ich das Konzept für falsch, da es das Vernichten von Werten fördert. Hier wird Konsum um des Konsums willen unterstützt. Überhaupt habe ich den Eindruck, als wollten Politker im Moment zwanghaft Geld ausgeben und wüssten nicht wofür. Als ob es dafür nicht genügend sinnvolle Möglichkeiten gäbe.......

  • Zitat

    Original von W123


    Das ist in sofern unfair, als das Konsumverhalten dahingehend beeinflusst wird, dass neue Autos gekauft werden. Es ist somit unfair für die Beschäftigten der Branchen, die mit der Autoindustrie in Konkurenz stehen. Da wird dann vielleicht der Kauf der Einbauküche verschoben, weil jetzt grad ne Abwackprämie gezahlt wird. Oder man denke nur an die vielen Beschäftigten der freien Werkstätten. Dort fliesst der ausgegebene EURO zu einem viel größeren Anteil in Beschäftigung. Die bleiben erstmal auf der Strecke, weil der Neue dann die nächsten Jahre in die Vertragswerkstätten fährt.


    Darüber hinaus halte ich das Konzept für falsch, da es das Vernichten von Werten fördert. Hier wird Konsum um des Konsums willen unterstützt. Überhaupt habe ich den Eindruck, als wollten Politker im Moment zwanghaft Geld ausgeben und wüssten nicht wofür. Als ob es dafür nicht genügend sinnvolle Möglichkeiten gäbe.......


    Wir sollten dennoch bitte nicht vergessen, welchen Stellengrad die KFZ.-Branche in der BRD bzgl. der Beschäftigung vertritt.
    Jegliche staatl. Subvention an einen Privathaushalt ist und kann gar nicht gerecht sein.


    Auch wenn der "Kauf der Einbauküche" nun verschoben wird - das Geld wird ja in ein anderes Konsum- bzw. Investitionsgut investiert, kurbelt somit den Wirtschaftsfluß an.


    Auch wenn - wie als Bsp. ewähnt- nun erstmal die freien Werkstätten "leiden", werden sie natürlich jedoch langfristig davon profitieren können.
    Und wenn ich mir heute eine neue Küche kaufe, leiden der Einzelhandel (da ich ja in einem Monat keinen neuen Geschirrspüler mehr benötige....) und auch Handwerkbetriebe (der Elektroinstallateur bekommt keinen Auftrag von mir, weil ja nü z.B. keine Sicherung mehr rausfliegt wenn ich meinen Herd einschalte.....).

  • Zitat

    Wir sollten dennoch bitte nicht vergessen, welchen Stellengrad die KFZ.-Branche in der BRD bzgl. der Beschäftigung vertritt.


    Westi, ich komme aus dem Ruhrrevier, mit der Argumentation wurden hier Jahrzehntelang zum Tode geweihte Industrien am Laufen gehalten. Was ist denn das für eine Argumentation, Größe als bestandsgarantie. Wo das hinführt, hat die amerikanische Autoindustrie doch gezeigt. Die deutschen Autohersteller sind gesund aufgestellt. Krank sind Opel, was aber ausserhalb des deutschen Einflussbereichst liegt und die Zulieferer"industrie", woran die Hersteller selbst schuld sind, die ihre Margen seiht Jahrzehnten auf deren Rücken ausweiteten. Auch hier kann der Staat nicht helfen.


    Zitat

    Auch wenn - wie als Bsp. ewähnt- nun erstmal die freien Werkstätten "leiden", werden sie natürlich jedoch langfristig davon profitieren können.


    Wieso das? Der Altfahrzeugbestand wird immer Reparaturbedürftiger bleiben als es ein durch Förderung verjüngter ist.


    Zitat

    Auch wenn der "Kauf der Einbauküche" nun verschoben wird - das Geld wird ja in ein anderes Konsum- bzw. Investitionsgut investiert, kurbelt somit den Wirtschaftsfluß an.


    Eben, und gerade dieses Verschieben habe ich angeprangert. - Ansonsten könnte man ja auch Küchenförderung propagieren und die Autolobby damit trösten, dass dies ja auch den Wirtschaftsfluß ankurbelt und somit der Autoindustrie dient. ;)


    Zitat

    Und wenn ich mir heute eine neue Küche kaufe, leiden der Einzelhandel (da ich ja in einem Monat keinen neuen Geschirrspüler mehr benötige....) und auch Handwerkbetriebe (der Elektroinstallateur bekommt keinen Auftrag von mir, weil ja nü z.B. keine Sicherung mehr rausfliegt wenn ich meinen Herd einschalte.....).


    Richtig, das Beispiel Einbauküche sollte ja auch nur verdeutlichen, wie absurd derartige Förderungen sind. (Wobei sich die Reparaturen bei Küchengeräten ja mittlerweile auch, zugunsten einer Austausch-/Wegwerfmentalität in engen Grenzen halten.)

  • Wahrscheinlich hat sich die ganze Diskussion hier erledigt:


    Zitat


    FDP will Abwrackprämie verschrotten


    Wenn es nach den Liberalen geht, gibt es auch in Zukunft kein Geld für Altautos: Die FDP will dem Konjunkturpaket nur zustimmen, wenn die Bundesregierung die sogenannte Umweltprämie zurücknimmt. Zurzeit wird der Verschrottungsbonus allerdings noch gezahlt.


    Berlin - Die FDP fordert für ihre Zustimmung zum zweiten Konjunkturpaket deutliche Änderungen an den Regierungsbeschlüssen. FDP-Schatzmeister Hermann Otto Solms sagte der "Leipziger Volkszeitung" vom Montag, seine Partei bestehe auf einer " Zurücknahme der Abwrackprämie für Altautos". Nach der Landtagswahl in Hessen hat die Große Koalition im Bundesrat ihre hauchdünne Mehrheit verloren. Die FDP könnte deshalb das Konjunkturpaket möglicherweise blockieren.


    Quelle: spiegel.de
    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,601995,00.html

    Golf 6 GTI 07/2009
    Corsa C 01/2005

    Einmal editiert, zuletzt von Stoneway ()

  • Da steht aber drin, dass das für verschrottete Autos gezahlt wird. Wird das Auto aber erst nach der Entscheidung geschrottet, dann bekommst du kein Geld.


    ---edit---


    da war jemand schneller ^^

    Golf 6 GTI 07/2009
    Corsa C 01/2005

    2 Mal editiert, zuletzt von Stoneway ()