Neue Steuerprämie der Regierung

• Zitat

Original von Stoneway
    Dann muss ich ja überreden, dass meine Eltern offiziell das Auto kaufen und deren wird auf mich umgemeldet ;)

Gilt die Steuerprämie nur für Neuwagen oder auf für Werkswagen?

Ein Werkswagen ist schon zweite Hand, ich gehe davon aus daß dies - im Gegensatz zu den Verkaufsprogrammen der Hersteller - anders aus Sicht der Bundesregierung gehandelt wird.
    Selbst wenn es zum tragen kommt, wäre die nächste Frage die Haltedauer (Zeitraum seit Erstzulassung).
    Aber alles zuviel "hätte, wenn und aber", bleibt nur abwarten.

• Ich halte das Ganze auch für eher fragwürdig.

Sehr viele PKW mit Baujahr 1998 und älter haben noch einen erheblich höheren Marktwert als die Verschrottungsprämie.

Tantebuhs Lupo ( EZ 98, 1,4 er, 75 Ps, Klima, Alu usw. mit 125000 Km ) hat einen realistischen Marktwert von 4000 - 4500 €.

Sie überlegt durchaus in Richtung eines Neuen und hat die Entscheidung der Bundesregierung abgewartet. Für sie bringt die jetzige Regelung also nix, kein Anreiz, umzusteigen.

Und so wird es sehr, sehr vielen gehen.

Ich stelle mal die Behauptung auf, das derjenige, dessen Kiste nur die Verschrottungsprämie bringt, nicht intensiv in Richtung eines Neuen guckt. Vielleicht bringt das was bei Volumenmodellen wie Corsa, Fiesta, einfacher Golf usw. .

Aber bei der teuren Mittelklasse oder auch an der Oberklasse, bei denen die Hersteller ja bekanntlich mehr verdienen, wird m. E. die Prämie kaum Wirkung zeigen.

Vielleicht wären zeitlich befristete generelle Zuschüße ( z. B. 1500€ ) für den Neuwagenkauf effizienter gewesen. Dann hätte Tantebuh voraussichtlich auch was Neues genommen ( sie schwärmt vom LE ).

Wenn dann noch der Umweltgedanke mit einem zusätzlichen Zuschuß ( z. B. 1000 - 1500€ ) bei einer Verschrottung sein Recht bekäme, wäre der Automobilindustrie evtl. besser geholfen.

• Zitat

Original von Westi

Ein Werkswagen ist schon zweite Hand, ich gehe davon aus daß dies - im Gegensatz zu den Verkaufsprogrammen der Hersteller - anders aus Sicht der Bundesregierung gehandelt wird.
    Selbst wenn es zum tragen kommt, wäre die nächste Frage die Haltedauer (Zeitraum seit Erstzulassung).
    Aber alles zuviel "hätte, wenn und aber", bleibt nur abwarten.

es gibt auch werkswagen die noch keine zulassung haben! die meisten fahrzeuge hier auf dem werksgelände haben kein nummernschild, und somit keine zulassung

Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!

Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

• Zitat

Original von wowbagger

es gibt auch werkswagen die noch keine zulassung haben! die meisten fahrzeuge hier auf dem werksgelände haben kein nummernschild, und somit keine zulassung

Wenn ein Fahrzeug (immer abhängig von der Laufleistung) keine Erstzulassung hat, gilt es vom rechtlichen Charakterv her als Neufahrzeug.

• Mich interessiert die sache schon - auch der genaue ablauf. hatte anfang des Jahres einen unfall. jetzt noch 2500€ zu bekommen wäre in dem fall ein gutes geschäft!

• Auf der Arbeit wird das Thema auch schon heiß diskutiert. Ein Paar spielen mit dem Gedanken, die alte Schleuder abzustoßen und sich etwas Neues zuzulegen ! Ein "interessantes" Konzept, aber wo führt es hin.Es wurde nämlich auch gesagt, das der Staat schon mal garnichts zu verschenken hat und irgendwo/ irgendwie muß die Kohle ja zurückkommen !? ?(

Einmal editiert, zuletzt von babyblue-cool ()