Neue Steuerprämie der Regierung

• Nur weil die Automobilbranche gefördert wird, heißt das doch lange nicht, dass das unfähr ist. Man versucht einfach so schnell wie möglich Geld in den Umlauf zu bringen. Wenn diese Jobs gesichert sind, dann können die Arbeitnehmer Geld ausgeben und das sichert weitere arbeitsplätze.

Es macht keinen Sinn Bereiche zu fördern in denen nur 1000eur ausgegeben werden. Man müsste im Vergleich zum Auto 20x fördern.

Außerdem sind 19% bei einer Kaufsumme von 20000eur nur 3200eur. Einfachste Mathematik

Golf 6 GTI 07/2009
    Corsa C 01/2005

Einmal editiert, zuletzt von Stoneway ()

• Zitat

Außerdem sind 19% bei einer Kaufsumme von 20000eur nur 3200eur. Einfachste Mathemati

http://www.google.com/search?c…d=opera&ie=utf-8&oe=utf-8

Zitat

Es macht keinen Sinn Bereiche zu fördern in denen nur 1000eur ausgegeben werden. Man müsste im Vergleich zum Auto 20x fördern.

Die Masse machts. Wenn durch dieses Vorhaben mehr oder zumindest nicht weniger Autos verkauft werden hat es doch schon was gebracht, Alle Firmen haben dann genug dran verdient und können ihre Mitarbeiter bezahlen.

Lastenesel und Hundemobil: Opel Zafira A Elegance 2.2
    Auto für die Arbeit und das WE: Opel Corsa D Innovation 1.4
    Spaßmobil: Yamaha XJ 600 N + KTM 690 SM (KTM ist leider nicht meine eigene)

Dieser Beitrag wurde 0815 mal editiert, zum letzten Mal von 10tacle: Heute, 18:18.

• Okay, ich meinte aber 20.000 ohne MwSt weil es dann einfachere Zahlen sind, dachte das sei durch die 3800€ ersichtlich. Aber nun gut.

Dieser Beitrag wurde 0815 mal editiert, zum letzten Mal von 10tacle: Heute, 18:18.

• ok, dann war das ein missverständnis :)

Bisher hat mir beim Autokauf nur der endpreis interessiert und nicht die Summe vor mwst.. Ist auch wohl besser so. Was der Staat alles so einnimmt. ^^

• Ich sag nur
    Schulden Schulden Schulden

Da bleibt nur Peter Zwegard (der von rtl) und seine Patentlösung Privatinsolvenz, aber der Staat schaft genausowenig wie seine Opfer (sowohl die des Staates als auch die der rtl Sendung) keine sechs Jahre ohne neue Schulden.....

• Abwrackprämie....
    http://www.faz.net/s/RubD16E1F…Tpl~Ecommon~Scontent.html

..so soll´s laufen. Doch das wird nix ! Meine Meinung.
    Entsprechende Kommentare zum Artikel geben es auch wieder:

- 9 Jahre alte Autos sind nicht zwingend schrottreif.
    - Solche Besitzer meist kaum im Anschluß an einem Neuwagenkauf
    interessiert/finanzkräftig.

Und wo nehm ich jetzt bitte für den 2.Wagenkauf einen Besitzer mit solchem auf ihn mind. 1 J zugelassenem Gefährt her, über den ich einen solchen "Kuhhandel" laufen lassen kann ?!?...;o)

Details zur CO-2-Steuer die ab Juli kommen soll stehen auch noch im Artikel !
    Hier sollte auf jeden Fall endlich Klarheit + Planbarkeit für den Kunden kommen.
    Aber das war ja auch noch nie wirklich so.
    Was erst noch beste Euro-Norm war, gar steuerfrei/gefördert wurde, ist im nächsten Jahr das Dreckschwein/Umweltsau, mit Fahrverbot und Steuerauflastung verbunden. Wahnsinn Mitten in Europa. Und der Rest, schaut ungläubig, gar lachend zu.

• ja schon, ab 120 g CO² solls ja dann immer teurer werden ...

na da freu ich mich doch mit meine 192 Gramm :klatschen:

hab bis jetz auch sehr selten erlebt, das einer nen Schrottreifen Karren angeschleppt hat und nen neuen oder jungen Wagen wollte.
    Die Kisten von den Neuwagen oder Jungwagen Käufern sind meistens noch min. 2500 Euro wert ..... :klatschen:

• Dann muss ich ja überreden, dass meine Eltern offiziell das Auto kaufen und deren wird auf mich umgemeldet ;)

Gilt die Steuerprämie nur für Neuwagen oder auf für Werkswagen?

Golf 6 GTI 07/2009
    Corsa C 01/2005

Einmal editiert, zuletzt von Stoneway ()

• Wenn du ihn ab Werk neu kaufst sollte das auch da zählen. Aber wie war das nochmal mit dem Geldwertvorteil den man versteuern muss!?

Zu der "Abwrackprämie", also muss man das Auto tatsächlich verschrotten lassen, das is ja echt ein Scherz. Ein 9-10 Jahre altes Auto kann ja durchaus noch mehr wert sein wie ne Verschrottung, auch finaziell.
    Okay, das ist dann irgendwie wie das ganze Konjunkturpaket. Die "ärmeren" werden entlastet und haben statt 700€ Netto im Monat 702€, das haut es natürlich raus, rechnet man das mal aufs Jahr hoch sind wir bei fetten 24€, da kann der Neuwagen ja schonmal bestellt werden :D
    Und Mittelverdiener haben vieleicht 10€ mehr, das wird aber zumindest bis Juli von der neuen KV wieder geschluckt, das ist der Lohn dafür das man sich eine günstige KV damals gesucht hat. Dazu kommt noch das sie sicher die Pendlerpauschale kürzen werden für 2009 und am Ende des Jahres hat jeder Wenig- bis Mittelverdiener mit weitem Weg zur Arbeit wesentlich weniger Geld in der Tasche, tolle Kiste.