Nr. 570 - Mein kleiner GSI (jetzt im Opel Tuner Magazin)

  • Ja Marduk meine Frage zielte auf folgendes ab:
    Bei nem Drehmomentbrett hättest du deine angepeilte Leistung ja dann irgendwo bei... kein Plan... nehmen wir 5500-7000 Umdrehungen...


    Schafft es der Z20LEH-Lader evtl. die Leistung über nen größeren Drehzahlbereich zu halten??
    Sodass du zum Beispiel deine angepeilte Leistung (von 250-300 PS) von 3500 bis 7000 hättest?


    Bei 5500-7000 wäre dann ja die Motorbelastung gleich der oberen Abstimmung (weil gleiches Drehmoment, gleiche Leistung an dieser Stelle) im unteren Bereich entsprechend höher...


    Zwar wird die obere Abstimmung (also mit dem steilen Leistungsanstieg bis 5500) als "sportlicher" charakterisiert obwohl die untere schneller zu fahren ist...


    Ich denke ich habs für meine laienhaftigkeit gut ausgedrückt bekommen^^


    Grüße


  • das kann ich unterschreiben

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • simon


    Zitat

    Original von k0ax
    Welchen Zylinderdurchmesser hat den die Kopfdichtung? Weil das ist dann die nächste Frage. Passende Hülsen einsetzen ist auf jedenfall die bessere Lösung, wenn man sie angefertigt bekommt.


    1.8er KW + Pleuel rein, auf Ø 82mm aufbohren (= 1863ccm) und gut :D


    ich denke das auspressen stellt kein Problem mehr da... aber das Anfertigen der neuen....


    gut das ich noch nen Block gekauft habe falls das in die Hose geht!!!^^


    Ja die Firma Risse durfte sich einst an meinem 2.0l 16V vergehen!!!


    dadl


    jop ist angekommen..... ich würde es gerne so haben wie in deinem ersten beispiel!!! so ist es jetzt auch in meinem Corsa....

  • Darf man mal nach dem Sinn fragen, den ein eigens angefertigter Krümmer für einen K04 vom LEH bringen soll? Sowas gibt es doch schon von der Stange und hat den Vorteil, dass es passt, bezahlbar ist, und problemlos bei Defekten getauscht und neu beschafft werden kann.


    Zumal der LEH-Lader ja auch begrenzt ist.
    Wie wärs denn mit einem modifizierten LEH-Lader?
    Also so einem NexGenLader oder wie man sie auch schimpfen mag.
    Die sind so bearbeitet, dass die Einlassseite und die Auslassseite im Seriengehäuse vergrößert sind, aber trozdem durch die Geometrie so ansprechen wie Serie. Sprich mehr Luftmenge bei fast gleichem Ansprechverhalten.


    Und das wichtigste. Eine gescheite Verstärkte Wastgatedose und auch im Krümmer entstehen gerne an der Klappe Risse. Dort gibt es ja auch eingearbeitete Edelstahlsitzringe.


    Das wäre doch interessant. Mit so einem "Hybridlader" Kann man in Serienoptik mehr als 300 PS erreichen. Da wird dann eher der Luftfilter oder Auspuff das Problem.


    Gerade bei einem "aufgebohrten" Motor wäre das doch ne geile Sache.
    Und hat auch nicht jeder!

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • @Holly_Molly


    ich kann es dir noch net sagen.... "Gut Ding will Weile haben"


    es dauert einfach was es dauert... ich kann mich auch nur am WE mal einen Tag drum kümmern..... Wenn ich nicht an dem Wagen meiner Freundin mal was richten muss :wb:


    GSi-freak82


    Ich will beim Krümmer einfach sehen ob es machbar ist orginale Teile zu verändern!!!


    Der Motor an sich kann sicher viel mehr Leistung erbringen wenn man einen anderen Lader fährt... So soll dieser ja auch gefertigt werden.


    Wenn Bedarf an mehr Leistung besteht.... einfach den Lader tauschen....


    Also beim Auspuff habe ich jetzt schon für einen guten Zustand gesorgt....


    Sport Kat ist auch drunter.... Beim Luftfilter bin ich mir nicht sicher... überlege den DBilas Filter zu entfernen!!!



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0607spg8.jpg]

  • @ Marduk


    Ich habe ja mal einen OPC Corsa für jemanden umgebaut, damals auf Garrett GT2561R mit externer Wastegate.


    Dazu habe ich eine gelaserte Flanschplatte genommen für den Corsa und einen Calibra Edelstahlfächerkrümmer mit T25 Flasch mit einem Kollegen angepasst. :)


    Das war quasi ein Unikat.


    Nur der, der das abstimmen sollte hats nicht hinbekommen. Leider.


    Man kann auch Gusskrümmer umbasteln, Vmax hat das doch schon öfter gemacht.


    Halte ich aber wenig davon, so oder so wird das immer mal reißen können.


    Mach dann doch gleich was mit Garrett Flansch, da hast du die große Laderauswahl. Wenn du nur nen Opelkrümmer aus Guss umbastelst, musst du den entsprechenden Lader fahren. Heißt bei nem LEH Kümmer passt dann auch nur K04. Aber dort gibts wenigstens Spezial-Lader, die sind in Serienoptik aber oberaffentittengeil. Da braucht man dann nix mehr wechseln!


    Flowmaster halte ich persönlich für Klump. Auf dem Prüfstand hab ich mit meinem Kumpel schon mit Opel Luftfilterkästen experimentiert, weil man bei den G und H OPC gerne mal andere Opel Filter verbaut, Restriktor entfernt, Größere Rohre verbaut. Für Leistung am besten ohne alles!^^


    Dann mach lieber ne Sandtler Airbox oder irgendwas rein, dass für die geforderte Luftmenge taugt.
    Der Flowmaster ist doch voll mini von der Filterfläche.


    Was hast denn Auspuffmäßig so verbaut? Und wo willst du überhaupt Leistungstechnisch hin? Motor mehr für Slalom und kurze Ampelsprints oder doch mehr Rundstrecke oder gar 1/4 Meile. Je nachdem würde ich Lader und Auspuff sowie Luftfilter und Ladeluftkühlung anpassen.


    Später wirds schwierig, wenn man dann doch ne größere oder Kleinere Abgas oder Ansaugseite fahren möchte würde ich sagen.


    Bedenke auch, dass die Elektronik im Vorfeld stimmen sollte. Bzw. die Sensorik. Map-Sensor. Ladedruckregelung. Luftmassenmesser.


    Hast du jemanden zum abstimmen?

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • @ GSI-freak82


    Ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen... Bis der Motor fertig ist habe ich aber noch genug zu tun...


    ein freundlicher Herr der den Wagen abstimmt... den gibt es schon^^


    Beim Luftfilter hast du leider recht.... außerdem benötige ich auch noch einen neuen LLK!!! :bla: