Nr. 570 - Mein kleiner GSI (jetzt im Opel Tuner Magazin)

  • :klatschen: :klatschen:


    Coole Aktion! Bin auf deine Berichte gespannt :top: Endlich mal ein würdiger Nachfolger für die BigBlock Simon Aktion.


    Gruß Timo


    PS: Sach das nächste mal früher bescheid wenn an meiner Heimat vorbei fliegst :evil:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Moin,


    die Buchsen lassen sich in der Regel mit passenden Gerät auspressen. Leider wirst du aber für den Motor keine Buchsen in grösserem Maß finden. Dir bleibt nur die Möglichkeit, den Block so wie er ist aufzubohren und zwar um 4.8mm (= 1798.02ccm).


    Ob das möglich ist, müsst du ausmessen, bzw kann dir nur ein Motorenbauer sagen.


    Gruß
    Simon

  • Timo


    Ich wusste es nicht ehr.... wann habe ich dir geschrieben um 4 Uhr???


    Bin auf dem nach Ettlingen da vorbei gefahren^^


    @koax


    bei der Hub länge sind es immernoch 4,8 mm?


    Außerdem könnte ich den Block auch in meinen Corsa C packen :D

  • wie gesagt das wird so dünn wenn überhaupt möglich

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Also bleiben nach k0ax Beispiel genau 2 Möglichkeiten:
    So lassen und bohren oder Auspressen und exakt soviel größer wie du sonst bohren würdest anfertigen lassen (also diese Hülsen)
    evtl. beides mal gegenüber stellen... vor allem preislich sicher ein Unterschied...


    Schätze die Hülsen wechseln kann sicherer sein, weil du kannst ja dann nen entsprechend hochwertiges Material nehmen was die Belastung später locker packt... wenn du aufbohrst und dann ja auch entsprechend viel Leistung haben willst könnte es passieren dass dir der Block um die Ohren fliegt...


    Z16LER: Bohrung: 79mm, Hub: 81,5mm
    Z18XER: Bohrung: 80,5mm, Hub: 88,2mm


    Für mehr Hub wirste die Kurbelwelle wechseln müssen... wobei ich denke dass der Mischmasch (also beides ändern) noch am besten funktioniert... weil dann bleibt im Block noch genug Fleisch stehen um ne gute Standfestigkeit zu haben und dein Corsa bekommt unten rum richtig Saft xD dank Turbolader knallts dann nochmal mehr...
    Und der Z18XER dreht ja auch gar nicht mal so niedrig...


    Grüße

  • dadl


    Danke für deine Lösungsaufzeigung!!!


    so beim Lader werde ich wohl den z20leh Lader nehmen....


    aber den Krümmer lasse ich anfertigen!!!


    Der Block geht in den nächsten 14 Tagen zum Motorbauer....

  • Ich weiß ja das du etwas spezielles haben möchtest, aber warum einen neuen Krümmer für den LEH Lader anfertigen lassen, wenn es schon einen gibt ...


    http://www.klasen-motors.com/s…hp?page=product&info=3372

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!