Nr. 570 - Mein kleiner GSI (jetzt im Opel Tuner Magazin)

  • warum benutzt du nicht einfach die griechen 1,8er kolben pleul mit deren k-welle.
    dann wäre es plug n play
    du willst doch nicht etwas ernsthaft noch weiter aufbohren?

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • HG-Motorsport bietet Hubraumerweiterungskits auf 1.8L an


    Was ich davon halte: einfach pervers geil, welche Leistung strebst du an?

    Corsa OPC


    Leistungstuning: Miltek AGA ab Turbo, EDS LLK, PiperX Filter, ZRP Stahlpleuel, Wössner Schmiedekolben, FTT SUV, K04 Turbo mit Dbilas Krümmer, Astra Kupplung, Einmassenschwung, 470cc Injektoren, Walbro Benzinpumpe, 80mm LMM, AP-Racing Bremsanlage, Karosserieverstrebungen, KW Federn, Quaife LSD



  • @ schwarzer-GSI


    Ich will gerne alles in "Eigenarbeit" leisten.... d.h. für mich ist es wichtig das die Teile die ich jetzt bauen lasse nur für mich gefertigt werden...


    Außerdem kann ich im gleichen Schritt erlernen wie in Motor entsteht. Einbauen und fahren möchte ich nicht.


    Ich setzte mich gerne mit einem Tuner zusammen... welcher mich bei dem Projekt unterstützen kann...


    @ easyrider16


    bei der angestrebten Leistung bleibe ich, wie ich es schon beim 1,6l Umbau vor, bei 250 bis 300PS


    wobei ich denke das die erste Abstimmung ehr noch weniger sein wird.....


    dieses aus 3 Gründen....


    1. Der Motor muß dann eingefahren werden


    2. meine Bremse ist für diese Leistung nicht ausgelegt....


    3. suche ich noch nach einer Firma welche mir ein passendes Getriebe baut!!!!

  • Ist schon ein Unterschied ob aufbohren oder langhuber. Ich würde Bohren immer vorziehen wenn es der Block hergibt.


    Gruß
    Simon

  • ich glaube beim corsa musst hast du dann sehr wenig fleisch zum aufbohren
    jedenfals wurde mir das so gesagt.
    die rede wa dort davon das die bohrung leicht versetzt werden müsste.

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Dann bin ich wohl doch nicht der erste, der das Aufbohren in Erwägung zieht. :)
    Die 1.6er Turbos basieren doch auf dem 1.8er Block also sollte da noch genug "Fleisch" vorhanden sein oder hat der 1.8er einfach nur nen längeren Hub?
    Werde das Thema auf jeden Fall gespannt weiter verfolgen, da du dir ja wohl schon n paar mehr Gedanken zu dem ganzen gemacht hast :top:

    "Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere" - Colin Chapman

  • ja der 1.6 er soll ein 1.8 er Block sein.... wollte ihn heute noch mit dem von meinem Corsa C GSI vergleichen....


    außerdem sollte man kurz den Unterschied eines Kurz und Langhubers erklären...


    "Erklärung":



    Der Hub wird mit der Bohrung verglichen. Dieses Hub-Bohrungs-Verhältnis hat Einfluss auf das Betriebsverhalten des Motors. Während der Kurzhuber weniger Hub als Bohrung hat, ist dies beim Langhuber umgekehrt. Sind beide ungefähr gleich, so spricht man von einem quadratischen Querschnitt.



    Während langhubige Motoren eher mit Drehmoment im unteren Drehzahlbereich glänzen, sind kurzhubige zu einem besonders hohen Drehzahlniveau und großen Ventilöffnungen fähig. Extremes Beispiel ist die Formel 1 mit 2,4 Liter-V8 und etwa 98 mm Bohrung und 40 mm Hub. Letzterer sorgt dafür, dass die mittlere Kolbengeschwindigkeit trotz einer Maximaldrehzahl von 19.000 /min die mittlere Kolbengeschwindigkeit nicht wesentlich über 25 m/s ansteigt. Um das Gewicht der Kolben gering zu halten, gibt es keinen Ölabstreifring, fast keinen Kolbenschaft und einen Kolbenbolzen, der stark verkürzt unmittelbar unter dem Kolbenboden angebracht ist.