Bei dem reinigungsvorgang muss erstma ne bestimmte Abgastempoeratur und Motordrehzahl vorliegen. Dann fettet das Steuergerät einfach an und dadurch kommt unverbrannter Diesel mit in den DPF. Durch die hohe Temperatur zündet der dann und der DPF reinigt sich durch diese "Nachverbrennung" der Partikel. Is eigentlich total easy, nur das das extrem stinkt und auch verdammt warm wird! Beim Vetrca z.B. ist vorgeschrieben, dass man das nur auf Feuerfestem Untergrund machen soll - quasi nicht in der Werkstatt bei PVC Belägen oder sowas!
Vorglühlämpchen blinkt...
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Jetzt sollten ja schon mehr Erfahrungen mit dem DPF vorhanden sein.
In welchem Abstand ungefähr ist die Regeneration erforderlich ?
Merkt man viel davon (wenn man keinen BC hat) ?
Wie lange dauert der Prozess (wirklich wie angegeben zwischen 9 und 28 Minuten) ?
Ich werde mit dem Diesel wahrscheinlich fast nur Land- und Bundesstraße fahren und das morgens und abends jeweils ca. 67 km.
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Refresh zu vorhergehenden Beitrag.
Jetzt hab ich über 700 km gefahren noch nichts gemerkt von DPF-Reinigung !?
Gestern bin ich von Bundesstraße gefahren und musste auf die Landstraße einbiegen, da hat es dann etwas heftig "dieselig" gerochen beim anhalten, kann das schon vom Reinigungsvorgang gewesen sein.
Wenn das so war dann bekommt man ohne BC wirklich nichts mit von der Geschichte. -
also ich habe keinen BC und ich bekomme nichts mit
wann oder wie oft er sich reinigt -
Bei mir klingt er etwas kerniger, die Leerlaufdrehzahl ist etwas erhöht (ca 1000/min) und dabei vibriert der Wagen auch mehr.
Je nach Fahrstreckenprofil und vor allem Dingen Außentemperatur (Kaltlaufphase bei extremer Kälte rußt bestimmt ordentlich was weg) liegt das Intervall bei mir so zwischen 300 und 800 Kilometern.
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... na dann geh ich mal davon aus, das ich es bei meinen täglichen 130 km auch überhaupt nicht mitbekommen werde.