Winterreifen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 eintragen lassen?

• In der "neuen" Zulassungsbescheinigung Teil 1 (also die, die man dabei haben muss), müssen da die Winterreifen eingetragen sein? Bei meinem Zafira stehen da extra 195/60-15 M+S drin und die fahre ich auch im Winter. Das ganze ist allerdings auch noch eine alter KFZ-Schein und da ist auch ein zweites Feld. Bei meinem neuen Corsa stehen da nur meine 215/45-17er Sommerreifen drin, auf der Opel Page steht aber die maximale Größe für Winterreifen ist 195 also kann das schonmal nicht gleichzeitig der Eintrag für die Winterreifen sein.

Meine Werkstatt meinte die 185/60-15er Winterreifen müssen nicht eingetragen werden, weil die von Opel so freigegeben sind. Stimmt das? Was macht denn die Polente wenn die mich anhalten, die haben ja wohl nicht alle Freigaben der Hersteller im Kopf? ;(

Lastenesel und Hundemobil: Opel Zafira A Elegance 2.2
    Auto für die Arbeit und das WE: Opel Corsa D Innovation 1.4
    Spaßmobil: Yamaha XJ 600 N + KTM 690 SM (KTM ist leider nicht meine eigene)

Dieser Beitrag wurde 0815 mal editiert, zum letzten Mal von 10tacle: Heute, 18:18.

• musst du ins COC Papier schauen.

Die neuen Papiere sind voll fürn Rotz weil im neuen Fahrzeugschein nix drin steht und auch nur zwei Halter im Brief, damit im Gebrauchtwagenkauf noch alles undurchsichtiger wird :wb: ... aber das ne andere Geschichte.

Schau einfach ins COC Papier, da stehen alle Reifen drin :D

EDIT:

Wegen der Polizei, ist das eigentlich ganz lustig, weil die Reifen mäßig nix mehr nachschauen können :D

• Was ist denn das COC Papier? :D
    Also im Handbuch stehen die Größen ja auch drin und auf der Opel Page gibts ne Liste mit allen Reifen.

Das ist echt ne Verschlimmbesserung :(

schonmal Danke für die schnelle Hilfe :vogel:

Dieser Beitrag wurde 0815 mal editiert, zum letzten Mal von 10tacle: Heute, 18:18.

Einmal editiert, zuletzt von 10tacle ()

• Also das mit den Alus kannste OPC GSI nachlesen ... aber nur kurz ja die musste eintragen... weil du die nur mit Sommerreifen fahren darfst...

MfG Marduk

• Die Alus und die 215er Bereifung steht ja direkt im Schein, äh in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 mein ich natürlich.

Ich hab die "EG Übereinstimmungsbescheinigung" auch COC Papiere genannt gefunden *freu*

DANKE vielmals!