Opelaner stellt sich vor

• Hallo alle zusammen!

Mein Name ist Martin, ich bin 21 Jahre alt und arbeite wie der Titel schon verrät bei Opel als Azubi zum Industriekaufmann.

Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, genauer gesagt seit ich einen Corsa habe, sprich Oktober 08.
    Und ich muss sagen, dass seit ich dort arbeite meine Interesse für Autos extrem gestiegen ist, was vorher noch ganz anders aussah :sleep:

Auf jeden Fall hege ich jetzt auch den Traum eines GSI oder gar OPC und lese besonders in diesem Forenbereich eifrig mit. Allerdings bleibe ich hier realistisch, denn ich habe noch ein anderes teures Hobby das vorgeht.

Warum ich mich erst jetzt vorstelle, liegt daran, dass ich erst jetzt immer mehr merke, wie gern ich doch auch meine geistigen Ergüsse hier zum Ausdruck bringen möchte. :]

Also auf ein paar hübsche Diskussionen, Ratschläge und was man hier sonst noch so alles beredet. :)

• Ach ganz vergessen, sorry :D

Ja also ich bin noch im Besitz einer Privatpilotenlizenz.
    Und das ist deshalb so teuer weil so eine Piper einen Verbrauch hat und Flugbenzin so teuer ist, da ist OPC fahren die ecoflex-Variante :tongue:

Einmal editiert, zuletzt von Maddin25 ()

• Oh, cool.
    Na kannste nicht Leute mitnehmen gegen Endgeld und damit Deine Unkosten klein halten?

Mal neugierig frag, was verbraucht so ein Flugzeug in der Stunde/auf 100 km und wieviel Leistung hat es? Haste mal Bilder? Haste nen eigenes oder Leihste Dir das? Wie sind da die Tarife?

• Zitat

Original von W123
    Oh, cool.
    Na kannste nicht Leute mitnehmen gegen Endgeld und damit Deine Unkosten klein halten?

Mal neugierig frag, was verbraucht so ein Flugzeug in der Stunde/auf 100 km und wieviel Leistung hat es? Haste mal Bilder? Haste nen eigenes oder Leihste Dir das? Wie sind da die Tarife?

Na da hat didi mir ja schon ordentlichs was vorweg genommen. Verbrauchswerte siehst du ja auf der Seite und auf der Spritseite tanken wir das teure 100LL für 1,93€ z.Zt.
    Steuerfrei tanken wirklich nur die gewerblichen Flüge. Da ist man als Privatmann echt arm dran, wenn man nicht wie du schon erwähnt hast jemanden mitnimmt und sich die Kosten teilt.
    Deshalb charter ich auch immer eines im Verein...ein eigenes oder als Haltergemeinschaft wäre viiiiieeel zu teuer.
    So zahlt man ca. 140€ pro Flugstunde im Verein...inkl. Sprit :rolleyes:

• Gute Frage...also es gibt einige deutsche Segelflugzeughersteller.
    Aber für Sportflugzeuge ist mir nichts bekannt...wenn dann gibts da maximal ein paar Einzelanfertigungen von Privatpersonen.