BC zeigt hohen Verbrauch an

• Hallo,

in letzter Zeit habe ich bemerkt, dass mein BC zeitweise einen höheren Verbrauch als üblich anzeigt. Dies ist jedoch nur sporadisch, der BC-Verbrauch hatte sich erhöht, da ich jedoch nach jeder Tankfüllung nachrechne, hatte ich in zwei Fällen keinen erhöhten Verbrauch feststellen können. Bin davon ausgegangen, dass der BC mitunter spinnt.

Allerdings habe ich seit der letzten Tankfüllung, immer einen höheren Verbrauch (meist ca. 2 Liter mehr als sonst). Kann das an den kalten Temperaturen liegen?

Kennst dieses Problem noch jemand?

Danke für eure Antworten

Viele Grüße
    M.

Corsa Sport 1.7 CDTi, 125 PS
    magmarot, OPC II Paket

• Ich hab das mal so erklärt bekommen, dass der BC beim Motorstart die Durchflussmenge misst und mit der dann weiterrechnet.
    Wenns kalt ist, kann es sein, dass da mal ein bisschen mehr durchfließt und der BC falsche Werte misst und die sich dann fortsetzen.

Bei mir sieht das dann so aus, dass ich im Normalfall im Leerlauf 0,5l/h verbrauche und bei Fehlmessung ca 2l/h (1.3 Diesel)
    Ist aber zum Glück nur die Anzeige...dass du auch von der Tankfüllung her mehr verbrauchst hat Timo ja schon erklärt und sicher spielt das Wetter da wohl auch eine Rolle.

Abhilfe schafft übrigens den Motor kurz ausstellen und wieder anmachen (am besten an einer roten Ampel ;) ) danach sollte die Anzeige wieder korrekt arbeiten.