Und was wird dann bei Maha gemessen?
Corsa 250 ps???
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Zitat
Original von ash@eds
Hallo !Das Hauptproblem ist der Prüfstand , Dynojet ist nicht mit den normalen Prüfständen vergleichbar , dort wird nur die Radleistung gemessen und die Verlustleistung pauschal dazu gerechnet !
Weiterhin ist der Rollensatz deutlich schwerer als unser TAT Prüfstand und dadurch benötigt man NOCH viel mehr Kühlluft als bei uns , das wird schwer zu realisieren !
Daher sind die Messungen nicht vergleichbar , Sorry !
filip3333 : Angebot kommt per PN /Mail !
Dannke Arno ich varte auf deinen PN :):):)
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Hallo !
Die modernen MAHA-Prüfstände ( Zwillingsrollen ) messen zum einen die RADLEISTUNG und bei der Ausrollkurve dann die Verlustleistung im Antrieb UND die Bremsleistung der Prüfstandswirbelstrombremse !
Bei MAHA ist OHNE eine passwortgeschützte Optionswahl immer die interne Wirbelstrombremse zur Verlängerung der Messdauer aktiv .
Das hat zur Folge , das Saugmotoren problemlos auch auf eine Zeitdauer von 5 Minuten pro Messung langgezogen werden können , weil der Saugmotor ja keine Ladeluftkühlung braucht !
Bei Turbomotoren ist das immer ein Lauf auf Messers Schneide weil ohne vernünftige Rollenlast kann der Turbolader seinen Ladedruck nicht korrekt aufbauen und die Messung ist nicht zu gebrauchen !
Wenn man jetzt aber die Rollenlast derart erhöht , das die Messung schön lange dauert , dann steigt der Kühlluftbedarf ins Unermessliche !
Also muss man den Mittelweg finden zwischen Turboladerhochlauf OK und keine LLK Überhitzung !!
Aus diesem Grunde werden Porsche-997 Turbos auch im Windkanal bei VMAX Luftgeschwindigkeit einer Leistungsmessung unterzogen !!
Ein normales Fahrzeug mit Frontantrieb hat auf einer Scheitelrolle gemessen bei 250kh/h eine Antreibsstrangverlustleistung von 30-40 kW incl der Walkleistungsverluste , bei einer Zwillingsrolle können es auch mal +10-20kW mehr sein !
Wer mehr Informatiionen haben möchte , der möge bitte Fragen !
Es geht mir hier allein um die ordentliche Aufklärung warum diverse Prüfstände mit völlig unterschiedlichen Gebläseanlagen zur Kühlung verschiedene Werte anzeigen können !
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er redet von der zeit die der Corsa für 400 Meter braucht nich von Nm
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@ Arno
Danke für deine Mühen und Erklärungen. Auch für mich mal was neues.Aber trotzderm ist es für mich nach wie vor fraglich ob alle anderen Prüfstände so falsch gehen können da ja alle anderen Prüfstände ähnliche Leistungsangaben bringen.....
Daß mal Fehler bei Messungen auftreten will ich ja nicht ausschließen aber ich geh mal davon aus daß bei den Besitzern der Prüfstände die Fähigkeit vorhanden ist diese auch zu bedienen.....
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Sieht keiner die Riesen Delle mit fast 40Nm bei 3600upm ???
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Zitat
Original von Ingenieur
Sieht keiner die Riesen Delle mit fast 40Nm bei 3600upm ???Und?
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Weil man normalerweise versuchen sollte eine möglichst homogene Drehmoment und Leistungskurve hinzubekommen würde ich sagen .
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Hallo Arno,
ich versuche dir eine PN nacricht zu senden aberr deine inbox ist voll!!!!
Kannst tu bitte etwas löschen wonn dem PN-s!!!
Dannke -
Hallo !
PN-Box ist wieder frei und per Mail ist auch schon Kontakt aufgenommen ...