Corsa 250 ps???

• Dannke Arno ich varte auf deinen PN :):):)

Astra 1.9cdti 210ps Diesel power
    Corsa 1.6GSi 150ps Turbo power (280ps:))

• Hallo !

Die modernen MAHA-Prüfstände ( Zwillingsrollen ) messen zum einen die RADLEISTUNG und bei der Ausrollkurve dann die Verlustleistung im Antrieb UND die Bremsleistung der Prüfstandswirbelstrombremse !

Bei MAHA ist OHNE eine passwortgeschützte Optionswahl immer die interne Wirbelstrombremse zur Verlängerung der Messdauer aktiv .

Das hat zur Folge , das Saugmotoren problemlos auch auf eine Zeitdauer von 5 Minuten pro Messung langgezogen werden können , weil der Saugmotor ja keine Ladeluftkühlung braucht !

Bei Turbomotoren ist das immer ein Lauf auf Messers Schneide weil ohne vernünftige Rollenlast kann der Turbolader seinen Ladedruck nicht korrekt aufbauen und die Messung ist nicht zu gebrauchen !

Wenn man jetzt aber die Rollenlast derart erhöht , das die Messung schön lange dauert , dann steigt der Kühlluftbedarf ins Unermessliche !

Also muss man den Mittelweg finden zwischen Turboladerhochlauf OK und keine LLK Überhitzung !!

Aus diesem Grunde werden Porsche-997 Turbos auch im Windkanal bei VMAX Luftgeschwindigkeit einer Leistungsmessung unterzogen !!

Ein normales Fahrzeug mit Frontantrieb hat auf einer Scheitelrolle gemessen bei 250kh/h eine Antreibsstrangverlustleistung von 30-40 kW incl der Walkleistungsverluste , bei einer Zwillingsrolle können es auch mal +10-20kW mehr sein !

Wer mehr Informatiionen haben möchte , der möge bitte Fragen !

Es geht mir hier allein um die ordentliche Aufklärung warum diverse Prüfstände mit völlig unterschiedlichen Gebläseanlagen zur Kühlung verschiedene Werte anzeigen können !

Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

• @ Arno
    Danke für deine Mühen und Erklärungen. Auch für mich mal was neues. :top:

Aber trotzderm ist es für mich nach wie vor fraglich ob alle anderen Prüfstände so falsch gehen können da ja alle anderen Prüfstände ähnliche Leistungsangaben bringen.....

Daß mal Fehler bei Messungen auftreten will ich ja nicht ausschließen aber ich geh mal davon aus daß bei den Besitzern der Prüfstände die Fähigkeit vorhanden ist diese auch zu bedienen.....

• Zitat

Original von Ingenieur
    Sieht keiner die Riesen Delle mit fast 40Nm bei 3600upm ???

Und?

Astra H OPC 285PS Verkauft

Jetzt Corsa OPC 264PS Verkauft

Golf 6 GTD 193PS verkauft

Momentan Audi A5 3.0 TDI 239PS

• :klatschen:Hallo Arno,
    ich versuche dir eine PN nacricht zu senden aberr deine inbox ist voll!!!!
    Kannst tu bitte etwas löschen wonn dem PN-s!!!
    Dannke :wink:

Astra 1.9cdti 210ps Diesel power
    Corsa 1.6GSi 150ps Turbo power (280ps:))