Hallo,
welche Einstellungen sind am besten um bei diesen extremen Minustemperaturen den Wageninnenraum optimal / schnell / etc. zu heizen??
Hallo,
welche Einstellungen sind am besten um bei diesen extremen Minustemperaturen den Wageninnenraum optimal / schnell / etc. zu heizen??
Da meiner immer draußen steht und dementsprechend die Frontscheibe hochfriert, Stufe 2 auf Scheibe und Seitenscheiben,
nach 5 Minuten dann auf 4 hoch und in den Innenraum,
So wird meiner am schnellsten warm hab ich festgestellt.
Am besten auch auf Umluft stellen damit nicht ständig kalte Luft reingeblasen wird.
Zusätzlich würde ich im Winter oft die Klimaanlage anstellen (ich hab sie ständig an). Das entfeuchtet ständig die Luft (hilft gegen beschlagene Scheiben) und trägt zur Funktionsfähigkeit der Klima bei.
Übrigens im Winter braucht die Klima aufgrund der niedrigen Aussentemperatur so gut wie keine Leistung da man ja nicht kühlt sondern nur entfeuchtet.
Im Leerlauf ist ein Anstieg des Verbrauchs bei mir nicht erkennbar.
Gruss
vor Fahrtbeginn ordentlich durchlüften, dann die Umlufttaste betätigen. Eingeschaltet sorgt sie dafür, dass keine kalte - und damit tendenziell feuchte - Außenluft ins Wageninnere gelangt, sondern nur die Innenluft umgewälzt und erwärmt wird - was schneller geht.
zu bedenken ist jedoch, das je höher ich zu Fahrtbeginn die Heizung stelle, um so länger braucht der Motor auf Betriebstemperatur zu kommen. Ist die Motorbetriebstemperatur hoch genug, kommt auch sehr schnell genügend warme Luft in den Innenraum.
nun ja, ob die außenluft feuchter ist ?!?
bei solchen extremen minustemperaturen doch eher wenig Feuchtigkeit aufnehmend ?!
Letztlich ist, wie du sagst, aber zunächst mal die Erwärmung schneller von statten gehend.
Durch die eigene Atem-Feuchte ist damit dann aber zeitig die Umluft auf Frischluft umzustellen, bzw. die Defroster-Stellung sperrt ja "vorsorglich" gleich die Umluft-Taste. Ich handhabe/trickse es durch leichtes abweichen von dieser absoluten-Einstellung dann aus..;o)
jepp, das ist ja ein weiterer beleg dafür, dass man die feuchtigkeit selbst schon nach innen bringt: Atem+Schuh-/Kleidungsnässe,....
statt der außenluft an sich.
Klimaautomatik auf AUTO
Schön Unterstand, da brauch i nix frei bekommen