Da man nicht immer alles nur mit der Opel-Brille sehen sollte, dachte ich mir ich schnappe mir einen A1 zur Probefahrt. Spaß beiseite.
In letzter Zeit habe ich desöfteren A1's rumfahren sehen und fand das gute Stück von außen eigentlich ganz schick.
Zum Spaß ins Autohaus und in einem A1 probegesessen. Da in meiner Familie bereits zwei Audis vertreten sind,
kannte ich den Innenraum, Verabeitung und Bedienung schon ganz gut. Nur die Fahrleistungen bzw. -eigenschaften vom A1 wollte ich eben mal testen.
Hier mein "kleiner" Bericht:
Was lag dann näher als eine Probefahrt? Gesagt getan! Die Tage hatte ich dann einen Audi A1 1.4 TFSI mit 185 PS, 7-Gang Automatik, S-Line Paket und 18" Rädern.
Natürlich wurde das Auto erst schön warm gefahren und dann gings auch schon ab auf eine kurvenreiche "Bergstrecke".
Den linken Kupplungsfuß artig abgelegt und schön das Gaspedal gestreichelt. Naja, im Sport-Modus war es dann schon eher treten.
Dabei ist der Sound vom Auto schön kernig könnte aber natürlich gerne lauter sein. Für eine Serienanlage klingt der Sound schon gut.
Der A1 hatte bereits ein Sportfahrwerk verbaut, allerdings war es mir persönlich noch zu schwammig da ich ja mit H&R 35/35 fahre.
Die Lage in den Kurven war trotzdem schon sehr ordentlich und das Untersteuern hielt sich auch in Grenzen.
Im Sport-Modus hat das Getriebe zudem noch schön mit Zwischengas geschalten, was sich doch positiv bemerkbar gemacht hat.
Und ja, die 7-Gang Automatik ist schon was sehr Feines! Schaltet ruckelfrei und sehr schnell! Da sucht man schon vergebens nach Argumenten wieder mit Handschaltung zu fahren.
Wie dem auch sei, unten rum ist der Audi A1 sehr spritzig und beschleunigt dank der 7-Gang Automatik wirklich schnell (subjektiv "besser" als der OPC).
Traktion und Lenkeinflüße beim Beschleunigen sind auch noch vertretbar.
Die Lenkung ist relativ leichtgängig, könnte aber etwas schwergängiger sein und mehr Feedback geben.
Und nun zum "Negativen". Also fangen wir beim Innenraum an, tja...die Sitze!
Wer sich einmal an die Recaro-Sitze im OPC gewöhnt hat, der will so schnell nicht "umsteigen". Ansonsten ist Audi-Typisch alles sehr hochwertig verarbeitet und
am rechten Platz. Die Sicht nach hinten ist aber um Lichtjahre schlechter als im Corsa und man kann den winzigen Rückspiegel eigentlich gleich abmontieren.
Im Fond hinten ist dank der Coupeform selbst für Leute um die 1.60m kaum noch Kopffreiheit vorhanden, sodass der A1 eigentlich als Zweisitzer durchgeht.
Ab etwa 180 km/h merkt man dem A1 seine 1.4l Hubraum an. Da kommt dann einfach nix mehr.
Wir haben versucht auf offener Strecke seine Höchstgeschwindigkeit rauszukitzeln und kamen gerade mal so auf 220 km/h lt. Tacho.
Der Verbrauch lag bei sportlicher Fahrweise bei +/- 9,8 Liter. Denke bei Vollgas-Autobahn sind sicherlich auch über 12 Liter drin.
Optisch gesehen finde ich den A1 von vorn gelungen hinten allerdings schwächelt das Konzept dann wieder etwas.
Tja und dann kommt da noch was. Achja, das liebe Geld! So wie der Wagen da steht kostet er neu sage und schreibe über 30.000€.
Das ist in meinen Augen ganz schön viel für ein solches Auto. Ja, ich weiß, ich habs ja vorher gewusst und das ist eben auch Audi-Typisch.
Die Probefahrt, das Auto an sich hat jede Menge Spaß gemacht und die 7-Gang Automatik war zudem einfach super.
Wenn, ja wenn da nicht der Preis und die oben genannten negativen Dinge wären...
Hier noch ein paar Bilder vom A1:
[Blockierte Grafik: http://detail24.net/TEMP/OPC/IMG_0947.jpg]
[Blockierte Grafik: http://detail24.net/TEMP/OPC/IMG_0949.jpg]
[Blockierte Grafik: http://detail24.net/TEMP/OPC/IMG_0950.jpg]
Der Beitrag soll keine Werbung für einen Audi A1 darstellen, ich war einfach nur interessiert an dem guten Stück.
Und wen Audi nicht interessiert einfach weitergehen. Und wenn jemand, außer Opel sonst nichts interessiert, auch weitergehen.