Fragen zu Sommer Komplettrad

• Hallo!
    Nachdem ich durch User-Schleichwerbung auf dieses Forum aufmerksam gemacht wurde, möchte ich doch gerne hier einen Beitrag erstellen, der sich mit dem Thema "Neuanschaffung" von Sommerkompletträdern befasst.

Ich fahre seit 12/2008 einen Corsa D Edition 1.2 Twinport und benötige noch für den Sommer passende Schlappen.

Natürlich möchte ich nicht unbedingt beim Opel Händler die 2 Varianten von der Stange kaufen, sondern gefallen tun mir da die Dotz Brands Hatch in 16 Zoll Ausführung mit 195/55er Gummis.

Jetzt haben die aber folgende Daten: 7Jx16 ET38.

Laut Serienreifenkatalog und Zulassung darf ich aber wohl nur 6Jx16 ET40 verwenden....

Bei den Dotz Brands Hatch ist ein Gutachten dabei wo folgendes zu meinem Wagentyp steht:

[Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/090103/qfssyok7.jpg]

Darf ich ohne nachträglichen TÜV Besuch diese Felgen inkl Bereifung fahren, oder muss da nachträglich jemand seine Nase drüber halten?

Was verstehe ich genau unter den genannten Auflagen (die ja im Gutachten zwar beschrieben sind, aber für den Laien nicht sehr verständlich)?

1.6T ColorEdition Facelift
    [Heck clean] [H&R -35mm] [OPC Heckschürze] [Bull-X AGA] [Brock RC17 Ventura schwarz front-poliert 8x18 mit 215/35 Kumho KU31]

3 Mal editiert, zuletzt von Stoffi ()

• welche auflagen hasst du den überhaupt

steht in den auflagen was von fahrzeug papiere berichten lassen
    oder vorführung amtlich annerkanter sachverständiger

???
    etwas mehr info
    aber prinzipiell muss du alles was nicht in der coc steht eintragen lassen
    es sei den du hasst ne abe dafür

Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

• Hi! Also wenn ich z.b. bei reifen.com zur Felge das Gutachten lade dann ist wie oben im Foto zu sehen dieser Auszug mit den Auflagen, anhand dieser Tabelle, was trifft da überhaupt für die Reifen 195/55 R16 für eine Zuordnung zu?

Wenn mir einer das sagt, dann kann ich gerne die für den Reifentyp bestimmten Auflagen hier posten.

Ansonsten, wenn sich jemand die Mühe machen möchte, schaut im Anhang, da ist das Felgengutachten zu finden.

Wagentyp wäre der Corsa S-D "e1 2001 116 0379 07" (Seite 3 von 7)

• Wenn in der Felgen-ABE dein Fahrzeug aufgelistet ist dann darfst du die Felge auch fahren, musst halt nur immer die ABE mitführen.

Aber schreib doch den Hersteller der Felgen ganz plump an ob du die Felgen fahren darfst.
    Die wollen schließlich auch was verkaufen, also werden die sich auch um eine verständliche und ausführliche Antwort kümmern

• Danke für diese auf den Punkt gebrachte Antwort!

Ja, ich bin da nur im Vorfeld ein wenig verunsichert. Besonders was die ganzen Zulassungsvorschriften angeht.... ich will nicht kaufen und später dann einen auf den Deckel bekommen.

Danke erstmal bis hierhin!

• Noch ne kurze Frage zu 17 Zöllern:

Bei ner 1.2L 80PS Maschine, ich will damit von a nach b und keine Rennen fahren, wieviel Leistung schlucken 215/45 R17 ?
    Ausserdem, was kann man da an Mehrverbrauch einkalkulieren....
    Der Federkomfort wird ja wohl auch negativ dadurch belastet sein...
    Mir gehts halt darum, das zu viel Gummi aussenrum die Optik kaputt macht...

Und jetzt kauf ich 1x und will damit lange Freude haben...

1.6T ColorEdition Facelift
    [Heck clean] [H&R -35mm] [OPC Heckschürze] [Bull-X AGA] [Brock RC17 Ventura schwarz front-poliert 8x18 mit 215/35 Kumho KU31]

Einmal editiert, zuletzt von Stoffi ()

• Der Verbrauch liegt schon höher als wie bei der normalen Serienbereifung. Das ist ja auch logisch. Wie hoch er genau liegt ?
    Vielleicht kann dir da der Spritmonitor weiterhelfen.

Das Fahrzeug wird nachher etwas straffer auf der Straße liegen, aber nach meiner Ansicht würde ich es als recht angenehm bezeichnen.

Zu viel Gummi außenrum ....... Ich denke mal, dein Corsa hat ab Werk das normale Fahrwerk drinne, dann würde ich mir mal noch Gedanken machen, ob du Spaß dran haben wirst,an dem vorhandenen Abstand zwischen den 17 Zöllern und dem Radhaus, wenn du die Serienfedern inne behälst.Leider habe ich kein Bsp.-bild ,aber Frage mal im Forum nach.Vielleicht kann dir jemand weiterhelfen.