ZitatOriginal von agentsmith1612
Ich frag mich jetzt gerade erhrlich wieso hier in Deutschland so einen Brei darum gemacht wird?
Ist es in anderen Ländern denn so das es so streng gergelt ist\wird?
Ich glaube eher nicht, muss man doch nur mal in den Osten schauen (Bulgarien und anderen Länder dort) haben die überhaupt schon mal was von Abgasnorm gehört?
Das ist aber auch keine Lösung. Mit dem Finger auf andere Zeigen und sagen: 'die machen's ja noch schlechter'. In 'Bulgarien und anderen Ländern dort' werden kaum so viele Autos entwickelt wie in Deutschland.
ZitatOriginal von agentsmith1612
Andere Sache. Gesetzt den Fall ein Motor hat 100% Wirkungsgrad, so das der Kraftstoff zu 100% verbrannt wird.
Man kann ab einer gewissen Hubraumzahl gar nicht unter eine Grenze an CO2 kommen.
Benzin ist ein Kohlenwasserstoff gemacht. Der Wasserstoff reagiert zu Wasser und der Kohlenstoff zu CO2. Je höher der Hubraum je mehr CO2 Gas entsteht.
Dieses Wissen setze ich für so eine Diskussion voraus. Aber da liegt doch der Hase im Pfeffer. Ein moderner Ottomotor hat etwa maximal 30% Wirkungsgrad (bei max. Drehmoment), ein Dieselmotor liegt typischerweise etwa 5 Prozentpunkte darüber. Die Differenz zwischen beiden wird beim Benziner hauptsächlich durch das deutlich wärmere Abgas in die Umwelt gepustet. Von der nutzbaren Bewegungsenergie des Motors muss man aber gleich noch mal alle Reibungsverluste im Antriebsstrang abziehen, das sind in etwa 20%. Man verheizt also in etwa 75% des Treibstoffes beim Benziner, beim Diesel etwa 71%, ohne die Energie in Fortbewegung zu verwandeln.
ZitatOriginal von agentsmith1612
Und ich wunder mich irgendwie wie ein Hersteller den CO2 Ausstoß verringern möchte. Man kann ja schlecht den Kohlenstoff aus dem Benzin nehmen. Und irgendwann kommt der Motor auch an die Grenze des machbaren.
Siehe oben. Und genau um diese Grenze (den Wirkungsgrad) geht es. Würde man einen Benzinmotor z.B. so hoch verdichten wie einen Diesel, würde er diesen im Wirkungsgrad sogar übertreffen. Man handelt sich aber wieder neue Probleme ein (Klopffestigkeit, Temperaturen im Brennraum). Aber diese Probleme sind sicher lösbar. Eine obere Emissionsgrenze bedeutet natürlich eine Leistungsbegrenzung für Verbrennungsmotoren (!).
ZitatOriginal von agentsmith1612
Er muss ja schon eine minimale Menge an Kraftstoff im Kolben haben sonst kann da auch nichts explodieren.
Da explodiert ja auch nichts. Es heißt schließlich Verbrennungsmotor und nicht Explosionsmotor, weil es sich um eine kontrollierte Verbrennung handelt.
Grüße,
Michael