Scheibenwischer

• Es ist mir schon klar, Eure Wägelchen sind noch so neu, da sind die Dinger garantiert noch nicht verschlissen.

Jedoch frag ich mich gerade welche da (ab Werk) nun verbaut sind:

- Von Bosch, "Aerotwin", Typ-Nr. ?

oder

- Von SWF/Valeo, "Visioflex", Typ-Nr. ?
    (bzw. baugleich von Irmscher, "ViperPlus")

Allesamt sind sog. Flachbalken/Flatblades-Wischer der neuen Generation, also ohne die zuvor immer als Fachwerk ausgebildeten Verstrebungen hinter der Gummilippe. Stattdessen eine Metallsehne im Inneren des Balken.

Was mir auch sogleich bei ersten Bildern damals auffiel. Die Gleichteile-Entwicklung beim Grande Punto (Fiat) und dem hiesigen Hauptdarsteller des Forums zeigt hier deutlich auf. Es ist die identische Anlage/Geometrie verbaut !
    Mich würde es nicht einmal wundern, wenn (ähnl. Opel Antara/Chevrolet Captiva, die beiden bauähnl. Asia-SUV) die Frontscheibe die gleichen wären !

Naja. Evtl. gibt´s ja in gewisser "ferner" Zukunft hierauf mal Antworten. Wenn´s Not am Mann/Frau ist...;o)

• Zitat

Original von Platinum1985
    Hat sich schon jemand neue gekauft...
    Wenn ja

Wo? Welcher Laden
    Wie teuer??

auf der Opel Homepage unter Zubehör 50 ? bei Opel Nienhaus (Ebay) 29 ? :]

einfach mal etwas googeln Platinunm ;)

• Die Wischer für vorne werden im eBay für 30,- EURO pro org. Opel-Satz
    angeboten und hinten für 8 oder 9,- EURO

• also ich hab ab werk die swf drauf ...
    die werden nach meinen erfahrungen nicht lange halt *schnief*
    wenn ich dann neue kaufe, werden die von bosch draufkommen ...

gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp

• Michael: hast du mal einen konkreten link, steh voll auf´m schlauch, gerade auch bezügl. der typ-nummern etc.

merlinX: swf (/valeo) ist meist üblich bei opel.fand sie bisher auch nicht verkehrt. und wenn mein 1. satz jetzt runter ist, teste ich dann auch deren flatblades zur Nachrüstung am Meriva, welcher ja nur "normale" Wischer (m. Gestänge, wie auch weiterhin der Vectra, im ggs. zu Corsa + Astra) ab Werk bekommt.

• bei mir in der fiirma haben sie von bosch auf swf gewechselt ...
    seitdem ist der wischerverbrauch rasant gestiegen ...
    der werkstattfuzzi kann bald dierekt bei zwf bestellen, nei unseren verbrauch ...

gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp

• Zitat

Original von flex-didi
    ?!

also bei Opel-Zubehör hab ich nix gefunden (wo genau ?)!

und auch bei Nienhaus für den Corsa-D.....????

bei Nienhaus scheinen die ausverkauft zu sein. Vor zwei Tagen waren die noch da :bow:

und komisch, auf der Chaotenseite Opel finde ich die jetzt auf Anhieb nicht mehr wieder :(

• suchst Du im eBay nach "Corsa-D" & Wischer
    findest Du z.B.:

http://cgi.ebay.de/Flade-Blade…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    oder auch diese für den Meriva:
    http://cgi.ebay.de/Flachblattw…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder diesen für hinten:
    http://cgi.ebay.de/Wischerblat…57453QQrdZ1QQcmdZViewItem
    ...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.