Höchstgeschwindigkeit 1.4

• Hallo zusammen,

bin meinen neuen Limited 1.4 jetzt mal ausgefahren und war etwas verwundert. Mit Winterreifen bergab 195km/h und auf der Geraden so um die 180? Kann das mit den Tachoangaben stimmen?

Wie schnell fährt euer 1.4er?

• Zitat

Original von fishmutation
    Hallo zusammen,

bin meinen neuen Limited 1.4 jetzt mal ausgefahren und war etwas verwundert. Mit Winterreifen bergab 195km/h und auf der Geraden so um die 180? Kann das mit den Tachoangaben stimmen?

Nein, da dein Tacho schon mit den normalen Sommerreifen voreilt ( in der Regel glaube ich 4-5%) und dieser Effekt durch die kleineren Winterreifen noch verstärkt wird.
    Bergab kann man natürlich auch Real eine höhere Vmax als eingetragen erreichen, da man da ja die Physik auf seiner Seite hat.

Achso: Im Sommer mal Tacho 198-199. aber der Berg war lang, meine Winterreifen quäle ich nicht.
    Aber fürwas braucht solche Vergleiche?

• Zitat

Um mich eventuell doch umzustimmen das ich den 1.4er behalte und nicht einen OPC kaufe ;)

Sorry, aber sowas kann keine Wechselkriterium sein.
    Ein Vergleich zw. einem 90PS und einem Auto mit mehr als doppelt soviel PS zu vergleichen ist eh schon Schwachsinn, und dann auch noch die erreichbaren Vmax zu Rate zu ziehen ist die Quadratur selbigen

• So und jetzt nehmen wir nicht die Werte her, die der Tacho anzeigt sondern reale (=GPS Navi) Werte. Dann steht da irgendwas mit 170-180, je nach Bereifung und Zuladung. Bergab vielleicht ein bißchen mehr. Hab damals mit nem 60PS Ascona auch 185 bergab und mit 4 Leuten erreicht, laut Schein sollten es 160 sein.

Den 1,4-er mit dem OPC zu vergleichen: Der Vergleich hinkt wie schon gesagt etwas, da sind knapp 200ccm und ein Turbolader als Unterschied, von der Literleistung stehts ca. 120PS/l zu 64PS/l für den OPC, also knapp die doppelte Literleistung.

Mal ehrlich: wir oft kann man schon noch Höchstgeschwindigkeit fahren heutzutage (in Österreicht geht das ohnehin nicht legal)?

Corsa-D Black & White (Limited Edition) Touch Ausstattung, 1,4/90PS BJ2008 Nr. 899 :klatschen:
    Vectra-C GTS 2,2DTI/125PS BJ2003 mit ein paar Modifikationen
    Mehr zu den Autos auf meiner Homepage

Einmal editiert, zuletzt von jb79 ()

• Meiner hat laut Navi (zeigt recht genau an) 178 km/h auf gerader Strecke geschafft, der Tacho zeigte so 190 etwa an.
    Reifengröße: 185er
    Das Auto war sehr beladen.

[SIZE=7]Opel Corsa D "Catch me" 1.4 TP; 5- Türer in Ultrablau, dazu Winterpaket+Reserverad+CD 30 MP3;Bestellt: 11.9.07. Erhalten: 12.11.2007. In Zahlung gegeben am 14.2.2011.[/SIZE]
    Seit 14.2.2011: Ford Fiesta Trend in Frost-Weiß,1.25 60KW mit Frontscheibenheizung, man.Klimaanlage,CD-MP3-Radio, Sitzheizung.

Einmal editiert, zuletzt von Opel67 ()

• Zitat

Original von skwal
    Sorry, aber sowas kann keine Wechselkriterium sein.
    Ein Vergleich zw. einem 90PS und einem Auto mit mehr als doppelt soviel PS zu vergleichen ist eh schon Schwachsinn, und dann auch noch die erreichbaren Vmax zu Rate zu ziehen ist die Quadratur selbigen

Es ging ja nicht darum den 1.4er mit dem OPC zu vergleichen sondern lediglich darum, ob mir eine Höchstgeschwindigkeit von 180km/h ausreicht um zufrieden zu sein! Sollte ich damit nicht zufrieden sein wäre der OPC halt die nächste Wahl. Also kein Vergleich!

• Zitat

Es ging ja nicht darum den 1.4er mit dem OPC zu vergleichen sondern lediglich darum, ob mir eine Höchstgeschwindigkeit von 180km/h ausreicht um zufrieden zu sein! Sollte ich damit nicht zufrieden sein wäre der OPC halt die nächste Wahl. Also kein Vergleich!

ob nun 180 oder 190Km/h spitze....wo liegt der Unterschied? Fakt ist das es keinen Spaß macht den kleinen 1.4er bei Vmax (180Km/h)über die Bahn zu scheuchen.....so ganz ohne Reserven und Luft zum Bodenblech!!!

Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket

Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)