Höchstgeschwindigkeit 1.4

  • Zitat

    Original von W123
    Das eine hängt ja mit dem anderen zusammen.


    Wer nach Getrieben verlangt, mit denen man im 4. Gang durch die Zone 30 Fahren können soll, der ist wirklich mit ner Automatik besser bedient.


    Also ich hatte vorher nen Automatik, der ist auch in der Stadt bei 60 mit 1.500 umdrehungen gelaufen, nur dem Verbrauch hat das auch nichts geholfen. Der war immer bei 8,5 Liter wenn man sich wirklich angestengt hat. Und der hatte vier Stufen. Kann sich ja jeder ausrechnen wie lang der übersetzt war. Fahrspaß war das nicht und verbraucht hat er auch viel. Naja jetzt ist er ja weg.


    Corsa ist jetzt kurz übersetzt und verbraucht trotzdem weniger ... :jump:


    was ist denn jetzt besser für den Verbrauch. Angenommen ich fahren 50 im 5. Gang und gebe vollgas oder ich schalte in den vierten und gebe 3/4 gas ? Gibt es unterschiede ob ich langsam beschleunige bzw. schnell im gleichen Gang ?

    Einmal editiert, zuletzt von Don Marron ()

  • Don Marron Du hast im Prinzip recht.
    Ich plädiere nicht für extreme. Ruhig mal runterschalten. Ich finde ja gerade man soll den Motor über ein gewisses Drehzahlband nutzen. Dafür wurden die Motoren gebaut. Das schlägt sich auch nicht nennenswert im Verbrauch nieder. Zur Not bringt Downsizing mehr - anstatt im Sechzylinder im Standgas durch die Gegend zu schleichen, lieber im 1.0 Corsa normal fahren.

  • Zitat

    Original von W123
    ... Zur Not bringt Downsizing mehr - anstatt im Sechzylinder im Standgas durch die Gegend zu schleichen, lieber im 1.0 Corsa normal fahren.


    In allerhöchster Not, selektive Zylinderabschaltung..;o)


    So, zum eigentlichen, der HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT:


    Wer hat mal alternativ zu GPS mit GLONAS gemessen oder wartet noch auf´s europ. Galileo...?!?...;o)

  • Zitat

    Original von W123
    Schlimm ist daran garnichts, nur es gehört aber auch nicht zum
    U N B E D I N G T E N
    Anforderungsprofil eines Autos. - Schon garnicht eines Turbos.


    Es gehört heute sehr wohl zum Anforderungsprofil eines modernen Motors, diesen bei niedrigen Drehzahlen bewegen zu können, ohne dass er irgendwelchen Schaden nimmt (mit der Zeit lahm wird, etc.).


    Beim Turbo gebe ich dir in gewisser Hinsicht Recht, wobei dies aber sicherlich weniger für die beiden 1.6er Benziner-Turbos zutrifft. Ein 1.6er Benziner hat auch unterhalb des Turboeinsatzpunktes genügend Dampf, um bei niedrigen Geschwindigkeiten bewegt werden zu können. Sonst ginge es wohl beim 1.4er überhaupt nicht. Dass der 1.4er es kann, wurde doch hier schon öfters anschaulich dargelegt.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Zitat

    Es gehört heute sehr wohl zum Anforderungsprofil eines modernen Motors, diesen bei niedrigen Drehzahlen bewegen zu können, ohne dass er irgendwelchen Schaden nimmt (mit der Zeit lahm wird, etc.).


    Das es Ziel ist, dass Motoren dabei keinen Schaden zu nehmen haben ist klar aber garnicht das Thema. Ob es seitens der Verbraucher sinvoll ist, ständig so zu Fahren und entsprechende Abstimmungen des Getriebes zu verlangen, dass ist die Frage.


    Es ist komisch dass gerade diejenigen, die dem 1,2er oder gar dem 1,0er zuwenig Leistung attestieren, für den 1,4er eine Abstimmung verlangen die eine derartige Fahrweise unterstützt. Dann doch eher "Reduce to the max".


    Zitat

    Beim Turbo gebe ich dir in gewisser Hinsicht Recht,


    Der Wagen der diesen kleinen Diskurs auslöste war ein Turbodiesel.

  • Zitat

    Original von W123
    Das es Ziel ist, dass Motoren dabei keinen Schaden zu nehmen haben ist klar aber garnicht das Thema. Ob es seitens der Verbraucher sinvoll ist, ständig so zu Fahren und entsprechende Abstimmungen des Getriebes zu verlangen, dass ist die Frage.


    Zu "sinnvoll" meine ich eindeutig ja, weil Drehzahl = Verbrauch, da beißt die Maus keinen Faden ab. Dabei geht es wahrlich nicht nur darum, einen Schaden vom Motor abzuwenden.


    Wenn man natürlich der gleichen Meinung ist, wie seinerzeit der Verkäufer bei Opel Häusler: "Wer schaut schon auf den Verbrauch" X(, dann liegt natürlich eine andere Beurteilung vor, nur zu dieser Zielgruppe gehöre ich definitiv nicht!


    Fakt ist jedenfalls, dass die kürzere Übersetzung 5% mehr Verbrauch kostet, nicht nur außerorts und dies ohne eine nennenswerte Verbesserung in den Fahrleistungen bzw. bei der Vmax zu bringen (um auch wieder einmal das Thema anzusprechen). Oder glaubst du ernsthaft, Opel hätte sich bei der Sportausführung die bessere Spezifikation (0-100kmh, Vmax) nehmen lassen, wenn zwischen den beiden Getriebearten mehr als 0.3s bzw. 3kmh gelägen hätten? Das hätten die freudestrahlend in den Datenblättern verewigt. Wie schon mehrmals gesagt, ist der Fahrleistungsunterschied hauptsächlich nur subjektiv empfunden, das kann man aber ganz einfach durch eine geeignete Schaltpunktwahl korrigieren.


    Nur 5% Verbrauchsersparnis auf anderem Wege d.h. konstruktionsbedingt am Motor zu erreichen, da entwickelst du eine Zeitlang hin. Mit ein bisschen mehr Übersetzung bekommt man es ohne "Nebenwirkungen" (keine nennenswerten Fahrleistungseinbußen) geschenkt!


    Haben bei Opel jetzt auch die BMW-Konstrukteure das Sagen? Die stufen doch die Gänge möglichst so durch, dass Vmax und Pmax zusammentrifft, damit ja nicht 1kmh bei der Vmax verloren geht.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Hab mal noch eine Frage an die Experten:


    Wie wirkt sich der Reifenumfang auf die Höchstgeschwindigkeit aus?


    Und natürlich auf die Tachoabweichung?


    Da gibts ja teilweise große Unterschiede im Umfang bzw. im Durchmesser:



    185/70 R 14: 1931 mm (Abrollumfang), entspr. 614,6 mm (Raddurchmesser/-Höhe)


    185/65 R 15: 1952 mm / 621,5 mm


    195/55 R16; 1951 mm/ 620,9 mm


    215/40/17: 1897 mm / 603,8 mm


    215/45 R17: 1964 mm/ 625,3 mm


    225/35 R 18: 1931 mm/ 614,7 mm


    215/40/18: 1976 mm / 629,2 mm


    215/35/19: 1989 mm / 633,1 mm


    Um so höher der Rollumfang ist, desto "schneller" kann man fahren oder? Also die Drehzahlgrenze wird später erreicht, oder irre ich mich da?


    :wink:

  • Zitat

    Original von flex-didi
    jepp.
    (war das meine auflistung von damals ?!)


    Ja, war es, nur nochmal von mir ergänzt die fehlenden Größen. :wink:


    Als Plagiat kann man das nicht bezeichnen, oder? ;)


    Hat auch jemand eine Antwort auf meine Fragen?