Ich fahre sowohl meinen Corsa wie auch meinen Zafira im 4. Gang in der 30er Zone und im 5. Gang in der City.
Auch beim Peugeot 407 meiner Mum und Zafira B 1.8 meines Dads is das problemlos fahrbar. Ach und beim BMW meiner Schwiegereltern in Spe auch das selbe... denke das ist normal. Zumindest kenne ich es nicht anders.
Höchstgeschwindigkeit 1.4
-
-
Also wie eng sollen denn die Gänge 1 - 3 gesetzt sein, damit Gang 4 so abgestimmt sein soll, damit man unbedingt mit 40 im 4. fahren können muss?
Die Krux der Unter-/Übersetzungen liegt doch eher bei Autobahngeschwindigkeiten. dort wird zu recht nach nem "Schongang" verlangt - aber dafür braucht es keine 6 oder 7 Gänge - wenn man denn die Gänge 1-4 gescheit abstuft.
Letztlich sind die Geschmäcker aber nunmal verschieden - ich hab mich lediglich gegen die Pauschalbehauptung gesträubt, dass ein Getriebe generell falsch abgestuft sei, wenn man nicht 50 im 4. fahren kann. - Schön wenn es Autos können.....aber auch nicht tragisch, wenn sie es nicht können.
Wer übrigens solche Ambitionen hat - dem lege ich ne A-Klasse mit Automatk nahe. Die ist Stufenlos und regelt die Drehzahl bei Konstantfahrt derartig runter, dass es eine wahre Freude ist. Braucht man Leistung - gibt es diese ruckfrei über die Drehzahl. - Ein superangenehmes Fahren.
-
Zitat
Original von W123
Also wie eng sollen denn die Gänge 1 - 3 gesetzt sein, damit Gang 4 so abgestimmt sein soll, damit man unbedingt mit 40 im 4. fahren können muss?
Naja, jetzt verdrehst du die Diskussion schon ein bisschen, oder hat jemand gefordert das 40 im 4. gehen MUSSSo eng brauchen die Gänge gar nicht sein, wie dein Post suggerieren will. Nein, die Motoren werden immer besser, weil man heute sogar mit einem 1400ccm Benziner mit unter 1500rpm brummfrei dahinrollen kann.
Der normal nutzbare Betriebsbereich dürfte beim Benziner etwa zwischen 1200 und 6000rpm liegen (1200 aber nicht mehr im 5. Gang, da sollten es vielleicht um 200rpm mehr sein). Das erklärt doch anschaulich, warum auch ohne besonders enge Getriebeauslegung sehr niedrige Geschwindigkeiten bei hohen Gängen möglich sind. Früher ist man unter 1800rpm in der Gegend "rumgehoppelt", das ist doch längst vorbei.
epp4
-
Mit meinem 1.6 kann ich bei 40 ruckelfrei im 4. Gang fahren, was sehr gut in 30er Zonen ist. Ab 52-3 kann man auch bequem im 5. Gang fahren.
Aber gings hier eigentlich nicht um Höchstgeschwindigkeit beim 1.4? :auto:
Sind die älteren Herren aber schon 2 Seiten vom Thema abgekommen
-
Zitat
Original von Holy_Moly
Aber gings hier eigentlich nicht um Höchstgeschwindigkeit beim 1.4? :auto:
Sind die älteren Herren aber schon 2 Seiten vom Thema abgekommen
Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl
Hast natürlich Recht :bow:Warten wir also ab, was die nächsten Tacho- vs GPS-Messungen ergeben.
epp4
-
Zitat
Original von epp4
Warten wir also ab, was die nächsten Tacho- vs GPS-Messungen ergeben.Das ist wenigstens Unterhaltung.
-
Ich warte immer noch auf die "staatlich zertifizierten" Beweisfotos am besten noch beglaubigt
-
Das eine hängt ja mit dem anderen zusammen.
Wer nach Getrieben verlangt, mit denen man im 4. Gang durch die Zone 30 Fahren können soll, der ist wirklich mit ner Automatik besser bedient.
-
ich frag mich nur was daran so schlimm ist,im 4. Gang mit 40km/h zufahren...
hab gestern extra ma auf die drehzahl geachtet,... un bei 40 im 4. gang war die drehzahl bei 1500,vllt en bisssl drüber....
und im 5. fahr ich bei 50-60km/h mit ner drehzahl von 1700 U/min,lässt sich immer en bissl bescheiden ablesen...
also meiner meinung nach ist das nich zu untertourig....wenn ich einfach nur "mitschwimmen" will im verkerhsfluss,reicht das vollkommen aus... natürlich wenn man beschleunigen will, ist das wieder en anderes thema...
gruß Tommy
-
Schlimm ist daran garnichts, nur es gehört aber auch nicht zum
U N B E D I N G T E N
Anforderungsprofil eines Autos. - Schon garnicht eines Turbos.