Höchstgeschwindigkeit 1.4

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    Bei Dieseln kann ich schlecht mitreden, eine "Partikelschleuder" habe ich nie besessen


    Eben, der Polo ist doch nen Diesel. Dazu kein Sport-, sondern ein Sparmodell. Ob er nun zu lang ist oder nicht kann auch ich nicht sagen, aber es daran festzumachen, dass man mit 50 nicht im Dritten Fahren kann, ist etwas überzogen.


    Geschaltet wird bei 40 und 60 - so hab ichs auch in der Fahrschule gelernt.

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    Original von W123
    Geschaltet wird bei 40 und 60 - so hab ichs auch in der Fahrschule gelernt.


    Hab' ich's nicht gesagt, in den Köpfen ist oft eine feste Geschwindigkeit zu Gang Zuordnung drin, die schlecht rauszubekommen ist ;(


    Genau deswegen hat doch das längere Getriebe beim Benziner (auch abgesehen von den sogenannten Testberichten in den Fachzeitschriften) so schlechte Kritiken bekommen und die unsägliche kurze Version wurde fortan auch für die Nicht-Sport-Modelle verbaut.


    Auch ich musste meinen Töchtern nach der Führerscheinprüfung erst klarmachen, dass die gelernten Schaltpunkte für das Fahrschulauto gelten, aber nicht verallgemeinert werden dürfen. Dabei half der eigene 2-Auto-Fuhrpark im Haus gut weiter, um dies zu belegen. Einmal der sehr lang übersetzte Avensis (2. Gang bis 100kmh, 3. Gang bis 150kmh) und der sehr kurz übersetzte Corsa. Jetzt wird auf die Drehzahl geschaut, um den Schaltpunkt zu wählen und nicht auf den Tacho!


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Zitat

    Hab' ich's nicht gesagt, in den Köpfen ist oft eine feste Geschwindigkeit zu Gang Zuordnung drin, die schlecht rauszubekommen ist


    Du verurteilst doch gerade ein aut weil du eine feste Geschwindigkeit einem Gang zu.


    Ich selbst Schalte auch nicht mehr bei 40 und 60 - kann mich aber an diese Richtgröße erinnern und finds nicht so verkehrt. Und mal ehrlich, mein damaliger Fahrschulgolf III Turbodiesel und ein Polobluemotion sind sich nicht sooo unähnlich.


    Zitat

    Genau deswegen hat doch das längere Getriebe beim Benziner (....) so schlechte Kritiken bekommen und die unsägliche kurze Version wurde fortan auch für die Nicht-Sport-Modelle verbaut.


    Nö, ein schalten in den 4. erst bei 60 würde ja eher zu einem längeren getriebe führen, als von Dir gefordert.

  • Zitat

    Original von W123
    Du verurteilst doch gerade ein aut weil du eine feste Geschwindigkeit einem Gang zu.


    Da hast du mich aber dann falsch verstanden. Die von mir geforderten möglichen 50kmh mit dem 4. Gang (Randbedingungen: aktueller Kleinwagen, Konstantspeed, ebene Strecke, kein Herausbeschleunigen erforderlich) waren keine feste Zuordnung, sondern eine Mindestanforderung. Das sollte bei einem Kleinwagen immer möglich sein, egal ob jetzt Benziner oder Diesel. Darum der Ausspruch: "Wenn das nicht mehr geht, ist man über's Ziel hinausgeschossen". Dann hat man ein Getriebe schlicht und einfach zu lang gemacht.


    Gewiss wird es hier beim Diesel in Richtung langes Getriebe etwas enger als beim Benziner. Aber nur zum Vergleich, mit dem Corsa 1.4 fahre ich problemfrei brummfrei im 5. Gang mit 45kmh (Tacho!, effektiv wohl etwa 42kmh, plus Herausbeschleunigen zwar langsam aber brummfrei), da ist man wohl in Richtung kurzes Getriebe über's Ziel hinausgeschossen.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Zitat

    Du verurteilst doch gerade ein aut weil du eine feste Geschwindigkeit einem Gang zu.


    Etitierungsfehler! Sollte heissein:


    Du ordnest doch gerade eine feste Geschwindigkeit einen Gang zu.


    Zitat

    Da hast du mich aber dann falsch verstanden. .....


    Genauso hab ich Dich verstanden. Wenn Du zwingend forderst, man müsse auch mit 50 im 4. Fahren können bist gerade Du es, der sich gegen eine längere Übersetzung ausspricht.


    Meiner Ansicht nach, ist ein Getriebe ordentlich abgestimmt, wenn man den ersten Gang zum anfahren nutzen kann, den zweiten in der Zone 30, den dritten innerhalb geschlossener Ortschaften den 4. auf der Landstraße. Da haben sich Getriebe, bei denen der 3. ab 40 und der 4. ab 60 fahrbar sind bewährt. - Schön wenn die Elastizität des Motors mehr zulässt, aber von Fehlabstimmung zu sprechen wenns eben nicht geht halte ich für übertrieben.


    Zitat

    Aber nur zum Vergleich, mit dem Corsa 1.4 fahre ich problemfrei brummfrei im 5. Gang mit 45kmh (Tacho!, effektiv wohl etwa 42kmh, plus Herausbeschleunigen zwar langsam aber brummfrei), da ist man wohl in Richtung kurzes Getriebe über's Ziel inausgeschossen.


    Das ist wohl wahr.

  • Zitat

    Original von W123
    und der 4. ab 60 fahrbar sind bewährt.


    Ich glaube, das Problem der Diskussion zwischen uns beiden liegt in der Definition des Begriffs "fahrbar".
    Unter fahrbar verstehe ich wie bereits gesagt Konstantspeed, ebene Strecke und Geschwindigkeit nur halten.


    Das mache ich z.B. mit meinem Corsa im 4. Gang mit 30kmh. Wenn ich nun bei einem Diesel 60kmh brauchen sollte, dann liegt dazwischen ein bisschen mehr Differenz als durch
    - das prinzipiell niedrigere Drehzahlniveau eines Dieselmotors
    - der kurzen Übersetzung des 1.4ers
    begründet.


    Ein Diesel dürfte geschätzt um etwa 30% niedriger drehen als ein Benziner. Nehmen wir die Leistungskurven, dann sind es bei jeweils Höchstleistung genau 28.6% (5600 zu 4000). Zwschen 60kmh und 30kmh liegt der Faktor 2. D.h. somit bleibt nach Berücksichtigung des "Dieselfaktors" noch ein Übersetzungsunterschied von über Faktor 1.4 übrig. Und um soviel zu kurz ist das 1.4er Getriebe nun bei weitem auch nicht. Da käme umgerechnet für einen Benziner eine Drehzahl von 2300rpm bei 100kmh raus. Wohl unumstritten viel zu lang. Da würde man selbst im 3. Gang schon fast Vmax erreichen, ohne in den Begrenzer zu gehen.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • 30kmh im 4. sind etwa 1250rpm. Wenn man nur rollen will und nicht mehr beschleunigen, geht das durchaus. Ist zwar jetzt ein schlechtes Beispiel, weil 30kmh keine praxisgerechte Geschwindigkeit ist, die man über eine sinnvolle Mindeststrecke konstant fahren wird.
    Es sollte ja auch als Vergleich zu den 50 bzw. 60kmh im 4. Gang beim Diesel dienen. Diese Geschwindigkeiten kann es sehr wohl in längeren Stücken geben.


    Außerdem, das Thema untertourig sei schädlich ist wirklich Schnee von gestern. Wenn der Motor seine Einfahrphase bereits hinter sich hat, spricht gar nichts gegen so niedrige Drehzahlen, das haben praktisch alle modernen Motoren heutzutage gemein. Solange er rund läuft und nicht "brummt", ist die Drehzahl nicht zu niedrig und auch nicht schädlich.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • jepp, genauso handhab ich das auch !(!!!)!
    wenn konstant-fahrt ansteht, höchstmöglicher gang, runterschalten bei bedarf geht ja immer noch...
    Das "akzeptiert" sowohl der Meriva/Diesel als auch der TigraTT/Benziner.
    So ("erschreckend" im Vgl.) schwach auch der TTT ist, es lässt sich super-easy mit ihm laufruhig cruisen, da ist keine Hektik+Rührerei, sondern schaltfaules dahinschnurren angesagt.
    So macht er auch dem Meriva im Verbrauch Konkurrenz (!)