Höchstgeschwindigkeit 1.4

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    Original von Chris Corsa
    Sinnloses Gebrabbel, entweder Du glaubst es, oder nicht, aber spare Dir unqualifizierte Kommentare.
    Die Anzeigen stellten die Geschwindigkeit dar und fertig.
    Wenn das bei Dir Penisneid erzeugt, weil Deiner nur 110 fährt, tut mir das natürlich auch leid.




    Liebe Leute, Threads über Höchstgeschwindigkeiten, 0 auf 100 in o,2 Sekunden 8o und Spritverbrauch enden irgendwie immer in solchen Aussagen wie oben :( :wb:


    Lasst es doch einfach sein, bevor noch jemand, um einen " Beweis " zu erbringen, sich um den Baum wickelt :(


    Ist es wirklich nicht wert!!!!!!!!!


    Und der Ton solcher Kommentare :( :( 8o :( ............muß das sein ?????????????

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    Original von onkelbuh
    Und der Ton solcher Kommentare :( :( 8o :( ............muß das sein ?????????????


    Genau das dachte ich mir auch gerade....
    Mal davon abgesehen, das Höchstgeschwindigkeit nun ja super wichtig ist. Ich hab einmal getestet was an maximaler Geschwindigkeit ging. Und eines hat das deutlich gezeigt - dafür ist der Corsa nie gedacht gewesen...

  • Zitat

    Nur dann, wenn der Polo hier noch länger sein sollte, wäre deine Abneigung gegen den Polo berechtigt.


    Beim 1,2 mit Easytronic liegen bei 100 km/h laut Tacho 2700 Uprm an, gestern beim heimfahren getest.
    Der Polo dreht natürlich, weil Turbodiesel, wesentlich langsamer, aber wenn du bei einem Auto erst bei 110 - 120 in den 5. Gang schaltest, weil er drunter beim beschleunigen "magerruckelt" ist er wohl sehr lang überstetzt.
    In der Stadt schaltet man ständig zwischen dem 2. und 3. Gang hin und her 50 km/h im 4. sind unmöglich.


    Zur Höchstgeschwindigkeit.
    Angeregt drch den Thread bin ich gestern mal aufs Gas gestiegen, also mit Anlauf und im 4. Gang, die Easytronic macht das so, bei 6500 Touren bis 180 laut Tacho, Fuß kurz zurückgenommen, dannn schaltet er in den 5. und es liegen 4500 Touren an der Kurbelwelle an.
    Danach wäre es noch leicht schneller gegangen, aber wenn man dann den Druckpunkt am Gaspedal wieder druch tritt gehts zurück in den 4. Gang und im Moment ist der Sprit zu teure für den Spaß. :D

    Einmal editiert, zuletzt von cast ()

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    Original von cast
    Der Polo dreht natürlich, weil Turbodiesel, wesentlich langsamer, aber wenn du bei einem Auto erst bei 110 - 120 in den 5. Gang schaltest, weil er drunter beim beschleunigen "magerruckelt" ist er wohl sehr lang überstetzt.
    In der Stadt schaltet man ständig zwischen dem 2. und 3. Gang hin und her 50 km/h im 4. sind unmöglich.


    Dann ist zwar deine Kritik am Polo gerechtfertigt, das ist aber trotzdem kein geeignetes Statement, um das früher verbaute längere Getriebe beim Corsa anzuzweifeln.
    Der Polo gehört dann eher in die Rubrik "Fehlkonstruktion".


    Auch wenn ich den Corsa mit dem langen Getriebe noch nicht gefahren bin, ich bin überzeugt, dass damit 60kmh im 5. Gang absolut brumm- und ruckelfrei möglich ist. Gegen die zähere Beschleungung gegenüber dem kurzen Getriebe gibt es bei Bedarf wie gesagt die Möglichkeit, um einen Gang zurückzuschalten.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • "Fehlkonstruktion".


    Das sage mal VW. Zu den Maßnahmen einen Motor sparsamer zu machen gehört bei den Herstellern auch ein "längeres" Getriebe, auch bei den Ecoflex 1,3 Diesel Modell von Opel.

  • Auch wenn ich sicherlich längere Getriebeauslegungen befürworte. Aber wenn man mit einem Kleinwagen nicht mehr 50kmh im 4. Gang fahren kann, dann ist man doch eindeutig über's Ziel hinausgeschossen.


    Das ist nur wieder eine Verbrauchssenkung auf dem Papier, um einen günstigen Normverbrauch zu erzielen. Dem Testfahrer auf dem Rollenprüfstand ist es egal, wenn während der Testfahrt der Motor unter der Haube im Dreieck hüpft.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Zitat

    In der Stadt schaltet man ständig zwischen dem 2. und 3. Gang hin und her 50 km/h im 4. sind unmöglich.


    Fehlkonstruktion.......übers Ziel hinausgeschossen.


    In meinem alten 240er Diesel mit damals seltenem 5 Gang Getriebe (der 5. war Schongang mit Overdrivecharakteristik) brauchte ich unter 60 garnicht in den 4. schalten. Der 5. lief ohne zu ruckeln erst ab 90 und es war gewiss nicht zu lang übersetzt. Wo ist das problem, in der Ortschaft im 3. zu fahren. In nem Porsche ist man da bequem im 2. unterwegs.


    Es ist immer viel von der Drehmomentstärke von Dieseln zu lesen. Das ist aber nur eine Seite der Medaille. Die andere ist das relativ Enge drehzahlenband.


    Es ist ähnlich wie bei Motorrädern. Klar haben Ein- und Zweizylinder vorteile bei niedrigen Drehzahlen. Dennoch fahren sich 4 Zylinder de facto nicht schlechter, wegen des unbewusst genutzten, höheren Drehzahllenniveaus.

  • Bei Dieseln kann ich schlecht mitreden, eine "Partikelschleuder" habe ich nie besessen ;)
    Nur sollte man sicherlich auch nicht den alten 240D als Maßstab für einen heutigen Kleinwagen nehmen. Wie gesagt, 50kmh im 4. sollten mit einem Kleinwagendiesel heutzutage problemlos möglich sein. Damit könnte man den Diesel immer noch um knapp 20% länger übersetzen als das lange! Benzinergetriebe, bei einer Drehzahl von 1500rpm und 50kmh im 4. Gang.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

    Einmal editiert, zuletzt von epp4 ()

  • Zitat

    Wie gesagt, 50kmh im 4. sollten mit einem Kleinwagendiesel heutzutage problemlos möglich sein.


    Aber nicht berghoch, nicht mit meinem. Da fahr ich immer im 3ten.

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

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    Original von Martins81
    Aber nicht berghoch, nicht mit meinem. Da fahr ich immer im 3ten.


    Hat ja auch keiner verlangt, nur nach Aussage von cast kann man beim genannten Polo den 4. bei 50kmh komplett vergessen, d.h. auch bei ebener Strecke.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line