Höchstgeschwindigkeit 1.4

  • Wie will man mit 80PS über 190km/h fahren?


    Das geht nicht, tut mir leid, da fehlen dir mindestens 30PS, und das ist nicht wenig.


    Oder kann dein Corsa etwa auch unsere Physik bezwingen? :tongue:


    Genau wie die 45PS Corsas, die 180 schaffen. Einfach zum Totlachen diese Möchtegerns :klatschen:

  • 195kmh Tacho und dabei 191kmh effektiv halte ich für nicht ganz realistisch.


    Ich habe erst neulich meinen Tacho nochmals über 20km Autobahn mit Tempomat bei 130kmh ausgemessen. Da kam eine effektive Geschwindigkeit von geanu 125kmh raus.


    Dazu noch folgende Randbedingungen:
    Die Autobahn war komplett frei, ich musste nicht eine Sekunde lang das Tempo wechseln. Die Streckenmessung erfolgte über die blauen km-Tafeln an der Autobahn und die sind genau!


    Reifen:
    195/55 R16 Goodyear Excellence, Zustand neuwertig, also noch volle Profiltiefe. Ich habe sogar den Umfang des unbelasteten Reifen gemessen und der war mit 1,97m noch um eine ganze Ecke über dem theoretischen Sollmaß, welches bei 1,951m liegt. D.h. die Reifen liegen bereits an der oberen Toleranzgrenze.


    Hochgerechnet auf 195kmh Tacho wären das effektiv 187,5kmh und das wie gesagt bei offensichtlichen best-case Bedingungen (max. Reifendurchmesser aufgrund von neuwertig und oberer Toleranzgrenze).


    Die Geschwindigkeit ist wie Moly bereits ausführte, auch noch ein Thema, aber die Messung könnte ja durchaus an einer Stelle gemacht worden sein, wo es gerade einmal 1km bergab ging. Auf der Ebene schafft der 1.2/80PS garantiert keine 191kmh effektiv, auch dann nicht, wenn man ein gutes Exemplar erwischt hat. 30PS fehlen da aber keineswegs, das könnte durchaus schon unter 100PS möglich sein, wenn Höchstleistung und Höchstgeschwindigkeit in einem Arbeitspunkt zusammen kommen.


    Aber auch das Navi hat wohl eine gewisse Ungenauigkeit, auch wenn es geradeaus ging. Um mit den Worten von Rüdiger Hoffmann zu antworten: "Das Navi kann genau gehen, muss es aber nicht! :D"


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Also mit dem cw Wert (und dem Leergewicht), den der Corsa hat, kann man mit unter 100PS nicht über 190km/h fahren auf gerader Strecke.


    Der 80PS Corsa ist nicht aus Spass mit 168km/h angegeben, diesen Wert kann man ruhig glauben und der weicht je nach Außenbedingungen und Bereifung nicht mehr als +/- 5km/h ab.


    Alles, was über reale 175km/h geht, ist bergab, Windschatten oder Heimweh. Damit muss man sich abfinden, wenn man ein 80PS Auto fährt.


    :top:

  • Wenn ich mich nicht täusche, wurde die Vmax-Spezifikation nicht mehr verändert, nachdem man das kurze Getriebe verbaute. Das könnte durchaus eine Erhöhung von ein paar kmh mit sich bringen, weil nun die Vmax doch ziemlich genau bei der Höchstleistung des Motors liegt. Früher drehte der 5. Gang bei der angegebenen Vmax von 168km gerade einmal etwa 4800rpm. Bei dieser Drehzahl fehlen noch gut 5kW bis zur max. Leistung.


    Mit einem guten Exemplar dürfte durchaus eine Vmax zwischen 175 und 180kmh möglich sein.


    Die 190kmh mit 100PS gehen natürlich nur dann, wenn wie geschrieben Getriebe und Motorcharakteristik auf den Punkt genau abgestimmt sind. Bloß das halte ich für keine gute Idee, sowas führt bloß wieder zu unnötigen Drehzahlorgien.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Zitat

    Hallo, ich lese doch, da steht aber leider nichts davon, dass es das Paket nur für ecoflex Modelle ist.


    Wenn ich nur den 1.0/1.3 konfiguriere, dann steht bei der Serienaustattung nichts von längerem Getriebe oder 20mm Fahrwerk. Egal ob ich 1.0, 1.2, 1.4, 1.3 konfiguriere. Da steht nur "ecoflex auf der Heckklappe" bei 1.0/1.3, das wars.


    Außerdem kann ich den 1.0 ja auch mit Innovationausstattung nehmen, und bei Innovation steht von längerem Getriebe und 20mm Fahrwerk gar nichts mehr.


    Also, mal von vorne.
    Wenn du in den Konfigurator rein gehst und das Editionsmodell mit dem 1,3 75 PS Diesel mit 109 g/km Co2 auswählst erhältst du automatisch besagtes Paket. und zwar nur in der Zusammenstellung.
    Nicht beim 1.0 da habe ich mich getäuscht, der hat nur den Schriftzug am Heck.
    Diese Paket beinhaltet Tieferlegung, eine längere Getriebeabstufung usw.
    Diese längere Getriebeabstufung gibt es nur mit dem ecoflex Paket und das gibt es nur mit dem 1,3 Diesel.
    Das ist vergleichbar mit der VW BlueMotion Linie. Ein bestimmter Diesel plus das Paket = Blue Motion oder im Falle Opel, Ecoflex.

  • Jetzt seh ich es! Also wirklich nur, wenn man den 1.3 mit CO² Paket konfigurerit, taucht dieses Paket auf. :auto:


    Damit schwinden meine Hoffnungen wieder, dass mein 1.4 das längere Getriebe hat....

  • Warte bis deiner da ist fahr mal 20.000 km und dann berichte wieder über die Höchstgeschwindigkeit, die im übrigen meiner unmaßgeblichen Meinung nach höchst nebensächlich ist.
    Im übrigen erfreue ich mich an der Übersetzung meines 1,2 mit easytronic und verfluche die von mir in einem Polo Blue Motion dienstlich gefahrene lange Übersetzung.
    Das Teil tötet einem den letzten Nerv, nur um 0,5 l Sprit zu sparen.

  • ich zitier mich nochmal selber...


    185/60-15
    Topspeed laut GPS 182,84km/h
    Laut Tacho waren es allerdings 200km/h


    215/45-17
    Topspeed laut GPS 186,51km/h
    Laut Tacho waren es 195km/h


    Strecke: (kein bergauf und bergab)
    http://maps.google.com/maps?f=…138,0.308647&ie=UTF8&z=12


    Navi war ein TomTom Rider 2 (SiRF Star III Chipsatz)
    Echte 191 km/h mit dem 1.2er Corsa halte ich für ausgeschlossen auf ebener Strecke. Vieleicht mit Windschatten und Rückenwind und eingeklappten Rückspiegeln :D

    Lastenesel und Hundemobil: Opel Zafira A Elegance 2.2
    Auto für die Arbeit und das WE: Opel Corsa D Innovation 1.4
    Spaßmobil: Yamaha XJ 600 N + KTM 690 SM (KTM ist leider nicht meine eigene)


    Dieser Beitrag wurde 0815 mal editiert, zum letzten Mal von 10tacle: Heute, 18:18.

  • Zitat

    Original von cast
    Im übrigen erfreue ich mich an der Übersetzung meines 1,2 mit easytronic und verfluche die von mir in einem Polo Blue Motion dienstlich gefahrene lange Übersetzung.


    Ich vermute fast, dass hier genau das subjektive Empfinden ausschlaggebend ist. Ist der Polo wirklich noch länger übersetzt als der 1.2 mit easytronic? Wie das Bild von W123 zeigt, liegt beim 1.2 easytronic bei 150km eine Drehzahl von nur 4000rpm an, dies entspricht bei 100km 2670rpm.


    Nur dann, wenn der Polo hier noch länger sein sollte, wäre deine Abneigung gegen den Polo berechtigt. Das subjektive Empfinden ist neben dem Elastitzitätstest doch genau der Anlass, warum das kurze Getriebe gekommen ist. Es ist vielen Leuten einfach schlecht zu vermitteln, dass man z.B. beim Beschleunigen ab 50kmh in den 2. zurückschalten muss, wenn's denn richtig weitergehen soll. Der Automatikfahrer bekommt es dagegen gar nicht so richtig mit, wenn die Elektronik von sich aus einen entsprechenden Gang wählt. Aber über das zähe Schaltgetriebe wird gemault.


    Bei vielen Leuten ist leider im Bewusstsein eine feste "Geschwindigkeit zu gewähltem Gang Zuordnung" drin und die führt zwangsläufig zu einer Ablehnung der langen Getriebeübersetzungen, weil das Auto dadurch relativ müde erscheint. Diese feste Zuordnung gehört es aufzubrechen, dann ist die Fahrleistung beim langen Getriebe nur minimal schlechter, mit dem Erfolg, deutlich Sprit sparen zu können.


    Leute, könnt ihr euch den gar nicht mehr vorstellen, wie es früher möglich war, mit 4 Gängen auszukommen und dies sogar bei Autos der Oberklasse?
    Da wird doch heute beim Kleinwagen mit 5 Gängen noch ein bisschen Spielraum für einen 5. als Spargang vorhanden sein.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • und unseren grünen Freunden im Nacken :D:D:D

    - Corsa D Sport 1.4 90 PS, 3-Türer
    - Saphirschwarz
    - AFL
    - Sterndesign Felgen 215/45 R17


    ---- Umbauten ----
    - Heckbeschriftung entfernt
    - Schwarze Alu-Antenne
    - Armster Mittelarmlehne
    - H&R 50/40 Federn